Sama Stralsund 11/83-03 - Intensivtransporte im Hoch/Lang?

  • Klick mich, ich bin ein Bild


    Ich finde das schon seltsam, das angeblich Intensivtransporte mit dem Fahrzeug durchgeführt werden. Klar, nicht für jeden intensivpflichtigen Patienten ist das "volle Programm" erforderlich, aber jeder, der schonmal in einem Hoch/Lang gearbeitet hat, weiß wie beengt es darin zugeht und wie schlecht der Patient teilweise erreichbar ist.
    Da ist die Frage, ab wo hier der Intensivtransport anfängt. Das vom User "illi112" in den Kommentaren angeführte Beispiel des mit einem Heimbeatmungsgerät und Traeostom ausgestattetem Wachkomapatienten ist in meinen Augen kein Intensivtransport. Und schon gar nicht, wenn es nach Hause bzw. in ein Heim geht - hat man da vielleicht einfach aus Marketing-Gründen o. ä. "Intensiv" draufgepinselt? Von Intensivtransport ist weder auf dem Fahrzeug, noch auf der Homepage des ASB Stralsund die Rede. Eventuell wollte man nur für eine intensive (man verzeihe mir den Ausdruck) Patientenbetüdelung während des Transportes werben. Zumal das Auto offenbar für längere Strecken genutzt wird - das Foto scheint in Österreich aufgenommen worden zu sein.
    Was mich ebenfalls etwas verwunderlich stimmt, ist die Kennung. Eine "83" ist doch auch in MeckPomm ein RTW, und da passt das Auto alleine von der Größe nicht zu.



    EDIT: Vom Kennzeichen her würde ich eher auf den Rufnamen "10/85-01" schliessen.

  • Moinsen ..................
    So ich habe mal wieder die Recherchen zu " Blue Lady " aufgenommen und werde mal schauen was ich alles über dieses Auto raus bekomme. Ich halte euch am laufenden.


    BiBa


    Monty

  • Wenn ich einen Patienten nach Hause oder in ein Pflegeheim bringe, dann ist das IMMER ein Fall für 'nen KTW. Alles vom RTW aufwärts gibt's nur für Patienten denen es gerade nicht gut genug geht um sich außerhalb eines Krankenhauses aufzuhalten... Die These von den Imagegründen überzeugt mich da viel mehr. Zumal... ein ITW ist nach DIN EN 1789 C auszustatten. Und das geht mit einem Hoch-Lang nun mal nicht.

    .....

  • ALSO..... da ich das Bild ja hochgeladen habe, möchte ich nun hiermit die Geheimnisse um dieses Fahrzeug lösen:


    1. Das Bild wurde nicht in Österreich, sondern in Stralsund aufgenommen, auf dem Hof des ASB.


    2. Da das Fahrzeug nicht in den regulären Rettungsdienst eingebunden ist, trägt es auch keinen Funkkenner. Wenn der Wagen jetzt aber zu Absicherungen geht oder z.B. eine Fahrt mit Sondersignal fährt, so muss er sich bei der Leitstelle Stralsund anmelden. Dafür wird der Kenner "Sama 11-83-03" verwendet. Damit weiß die Leitstelle, dass es sich um dieses Fahrzeug handelt. Warum er jetzt als RTW geführt wird und nicht als KTW, liegt wahrscheinlich an seiner Ausstattung u.a. mit Medumat Standart und Corpuls 08/16 und Perfusor.


    3. Normalerweise läuft das Fahrzeug im nicht-qualifizierten Krankentransport und wird über die ASB-eigene Leitstelle koordiniert. Wenn aber ein Intensivtranport angemeldet wird oder ein Transport, der medizinisches Fachpersonal in Form von RS/RA erfordert, so wird eben dieses Fahrzeug aufgrund seiner Ausstattung genommen. Das "INTENSIV" auf dem Wagen führt hier zugegebenermaßen etwas in die Irre. Hier ist eine intensive Betreuung des Patienten mit RS/RA gemeint.


    So, ich hoffe, damit sind alle Geheimnisse geklärt. Wer noch mehr wissen will, der schicke mir bitte eine PN.

  • Ehrlich gesagt hinterlässt deine Antwort bei mir eher noch mehr Fragen...


    Bei uns tragen auch nicht in den Regelrettungsdienst eingebunden Fahrzeuge Funkkenner. Übrigens tut es dieses Fahrzeug auch, wenn ich deinen Ausführungen richtig folgen konnte. Denn die "10/83-01" ist ja exklusiv für dieses Fahrzeug vergeben. Und das die Ausstattung die "83" rechtfertigt - naja.


    Okay, das Fahrzeug fährt normalerweise im nicht qualifizierten Transport. Werden die Blaulichter dann abgeklebt?
    Und das mit den Intensivtransporten habe ich immer noch nicht verstanden. Führt das Fahrzeug jetzt richtige ITW-Fahrten durch, oder nur KTW-Fahrten?


    PS: Ich schreibe dir absichtlich keine PN, da ich sicherlich nicht der einzige bin, den das Thema interessiert.


    PPS: Zu Österreich: Bin drauf gekommen, weil der RTW im Hintergrund einem österreichischen Standart-NAW recht ähnlich sieht. Vielleicht von dort Übernommen?

  • Ich weiß jetzt nicht, wie du auf 10-83-01 kommst, es ist die 11-83-03.
    Auch wenn das Fahrzeug im nicht qualifizierten KT fährt, sieht es so aus. Da wird nichts abgeklebt. Die Fahrer dürfen halt nicht mit Sondersignal fahren.
    Es steht ja auch nicht Rettungsdienst oder Notruf 112 auf dem Auto.
    Zu der Sache mit den ITW-Fahrten muss ich etwas weiter ausholen:
    Es gibt 2 Krankenhäuser in Stralsund, Krankenhaus am Sund und Krankenhaus West. Die gehören zum gleichen Konzern, nur die Stationen sind halt auf diese beiden Gebäude aufgeteilt. Der ASB übernimmt jetzt auf vertraglicher Basis Fahrten zwischen diesen Kliniken. Wird von West jetzt ein Inensivtransport zum Sund angemeldet, so wird die Blaue Lady mit RS/RA besetzt und fährt diesen Intensivtransport. Unter Intensivtransport fallen jegliche Fahrten, die einen RS/RA erfordern.
    Wie schon gesagt, führt die Beklebung da etwas in die Irre.


    Ich hoffe jetzt sind alle Fragen beseitigt, oder?.....

  • Also eine Fahrt die RA/RS und die Ausstattung eines RTW erfordert wäre für mich ne RTW-Verlegung, kein Intensivtransport.


    Und re "irreführende Beklebung": Habt ihr da oben so gar keine Konkurrenz? Oder warum wird sowas nicht abgmahnt? Wettbewerbsrechtlich ist das höchst bedenklich.

    .....

  • Naja, Konkurrenz im innerklinischen Krankentransport eigentlich nicht.
    Es hat sich bis jetzt (also seit immerhin 9 Jahren) einfach keiner daran gestört. Vom Konkurrenzstandpunkt aus gesehen hat der ASB im nichtqualifizierten Transport sowieso nicht den besten Ruf. Und zum Anfang diesen Jahres wurden uns auch Dialysefahrten von privaten Anbietern "weggeschnappt"...

  • Also, ich habe jetzt gelernt bzw. zur Kenntnis genommen, daß bereits ein RS auf dem Fahrzeug für eine intensive Versorhung des Patienten ausreicht.


    Lasst das bloß keinen Politiker hören, denn sonst haben wir ruck-zuck kostenneutral mehrere tausend INTENSIV-Fahrzeuge im Land, die Politiker sonnen sich im Glanze ihrer Leistung, die Kassen jubeln laut BRAVO, die Rettungsassistenten suchen sich endlich eine "vernünftige" Arbeit und die Patienten bleiben auf der Strecke.


    Ach ja:
    - zur Analgesie beim Notfallpatienten haben (früher schon) Novalgintropfen gereicht
    - zur Kreislaufstimulierung geben wir Kampfer oder Strophantin i.m.
    - zur Beatmung tut es der gute Pulmotor
    - für die Versorgung einer Brandwunde reicht auch ein ausgekochtes Leinenläppchen

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • ...doch glatt jede Luft weg!


    Während in verschiedenen Rettungsdienstbereichen die Leistungserbringer mit den Kostenträgern um jeden Cent für den Betrieb und den Leistungsumfang von ITW-Systemen streiten, wird hier ein hinreichend definierter Begriff einfach mal abgewandelt, neu interpretiert und auf ein beliebiges Fahrzeug "geklebt". :-aua

  • Hallo Leute .
    Heute erhielt ich folgende Antwort des ASB über dieses Einsatzfahrzeug. Ich habe euch die E - Mail hinein kopiert. So somit sind meine Recherchen zu diesem Thema abschlossen und der Checker hat mal wieder eine Gute Tat begangen. In diesem Sinne bis zum nächsten Auftrag.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    E - Mail Kopie .:


    Also jetzt habe ich deas verstanden. Und ich wundere mich darüber, dass ich dieses Fahrzeug in dem Forum finde.


    Ursprünglich war das Fahrzeug konzipiert für den ASB eigenen Rückholdienst und “Intensivverlegungen” innerhalb der zwei Teile des Stralsunder Klinikums.



    Asstattung: Viedeo und Radioanlage im Patientenraum


    Stollenwerk Fahrtrage


    Medumat Variabel


    Corpuls 08/16


    Spritzenpumpe


    Notfallkoffer


    Navi



    Wir suchten damals ein Multifunktionsfahrzeug. Für einen echten ITW ist die Ausstattung sicher etwas mager, für unsere Zwecke jedoch absolut ausreichend. Aber solche Transporte kommen hier so gut wie nie vor, da diese hier über den öffentlichen Rettungsdinest abgewickelt werden.



    Ich hoffe, nun alles beantwortet zu haben…



    Mit freundlichen Grüßen



    [See the attached file]


    Henrik Hirche


    Leiter Rettungsdienst


    ASB Regionalverband NORD-OST e.V.
    Rettungsdienst
    http://www.asb-nordost.de


    Rettungswache Nord:
    Am Flugplatz 3
    18435 Stralsund


    Tel.: 03831 308959
    Fax: 03831 355213


    Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

  • Ähm, Monty, den letzten Satz hattest du aber schon gelesen, oder?

    Zitat

    Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.


    Ich nehme an, er hatte es erlaubt?!?




    Zitat

    Für einen echten ITW ist die Ausstattung sicher etwas mager, für unsere Zwecke jedoch absolut ausreichend.


    Immerhin wissen sie es selbst :zwinker:



    Zitat

    Aber solche Transporte kommen hier so gut wie nie vor, da diese hier über den öffentlichen Rettungsdinest abgewickelt werden.


    Dann frage ich mich, warum sie solche ein Fahrzeug vorhalten...


    Aber es ist ja nicht mein Geld :-))




    Achja. Monty, danke für die Recherchen.

  • Johannes das wäre ja nur der Fall gewesen wenn es darum ginge wenn ein brisanter Inhalt drin gewesen wäre. Ich stehe mit dem Kollegen in Kontakt. Aber ich hoffe euch trotzdem damit geholfen zu haben. Aber so wie ich das verstehe ist das Fahrzeug scheinbar schon a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!