Rotes Kreuz und Neutralität

  • Wäre ja nicht das erste Mal... Abgesehen davon krankt meiner Meinung nach vieles beim DRK daran, dass die Kommunikation zwischen "oben" und "unten" nicht funktioniert. Ich bin z.B. fest davon überzeugt dass es beim BRK sehr viele Mitglieder (und vielleicht sogar Funktionäre) gibt, die der Meinung sind, das GS des DRK habe dem BRK überhaupt nichts zu sagen. Weit gefehlt, liebe Bayern, Eure obersten Chefs sitzen auch in Berlin und nicht in München...


    Neben schlichter Unkenntnis der Hierarchie scheint es beim DRK auch didaktische Mängel zu geben. Wie schon erwähnt, wenn ich verbindliche Vorschriften als "Richtlinien" kommuniziere, darf ich mich nicht wundern wenn sie nicht unbedingt wie gewünscht flächendeckend umgesetzt werden. Dabei wäre es so einfach... Als RDL und Betriebsleiter habe ich für Rundschreiben nur zwei Einleitungen benutzt, nämlich "es wird angeregt" oder "es wird angeordnet". So gab es nie Fragen über die Verbindlichkeit!


    Ein weiteres Problem ist tatsächlich, dass sich wohl bei manchen Landesverbänden des DRK jede OV ins Vereinsregister eintragen lassen und damit, zumindest formalrechtlich, völlig autark operieren kann. Aber selbst hier gibt es scheinbar beim DRK keine einheitliche Linie bzw. der Bundesverband schläft den Schlaf der Gerechten und lässt dem Föderalismus seinen Lauf. Beim Landesverband Hessen ist es nämlich seit etlichen Jahren so geregelt, dass die Kreis- bzw. Bezirksverbände die niedrigsten Gliederungsstufen sind, die sich als e.V. eintragen lassen dürfen.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Nach der Optik diese Fahrzeugs finde ich den Grund viel schlimmer. Wo versickert bitte das ganze Geld, das überall reingefahren wird? Der Wasserkopf, der bei den HiOrgs dranhängt ist gewaltig - und damit meine ich jetzt nicht die Verbände des KatS. Die Verwaltungen sind so aufgebläht, daß jedem Unternehmen der freien Wirtschaft nach kurzer Zeit die Luft ausgehen würde. Da sollte die Diskussion hingetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • tut mir leid der rtw sieht affig aus auch wenn es schwer ist ein fahrzeug zu beschaffen aber es sieht aus wie ein gemeindeschulbus mit den ganzen aufklebern - währe es nicht sinnvoller an den hecktüren
    einen dezenten aufkleber mit den spendern anzubringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!