KTW Bayern

  • RK BY 72/01 und RK BY 72/02


    wenn die zwei Fahrzeuge in Landsberg stehen warum haben Sie dann die "72" (Lst. KE) müsste es nicht eher "12" (Lst. FFB) heißen !?


    Oder ist das einfach nur ein Denkfehler !?


    Gruß Patrik

  • die dinger heißen ja auch nicht rotkreuz bayern xx/xx sondern rotkreuz landsberg xx/xx. dann gibt es eine andere nummerierung. warum das so geschieht, weiß ich nicht.
    ich kenn das nur aus dem raum regensburg so.
    z.b. haben die malteser die fahrzeuge
    johannes bayern 32/70
    johannes bayern 32/71


    aber auch johannes regensburg 72/1, vielleicht sind das auch eigene autos, die nicht aus münchen stammen.
    in dem fall steht 72 = ktw. gibt auch ein paar hintergrundnefs in rgbg mit 76/xx. aber den eigentlichen grund kenne ich nicht.
    die privaten heißen auch rettung regensburg 71/xx. naja, vielleicht kennen sich andere noch mehr aus.

  • Ich will dem Kollegen ja nichts Lars :-))


    Im Moment hab ich einfach zuviel Zeit, um so manche, vielleicht nicht so gute Frage zustellen. :geistesblitz:

  • Hi Leute,
    Die Leitstelle Fürstenfeldbruck ist eine der ersten, welche zur Integrierten Leitstelle umgerüstet wird. Im Zuge dieser Umstellung werden die FRN geändert.
    Diese Änderung geschieht nach den bayrischen Vorgaben für die BOS.


    Aus Rot Kreuz Bayern 12/43 wurde so Rot Kreuz Diessen 71/01.
    Der Rufname setzt sich jetzt aus dem Organisationskenner, der Ortschaft der RW, sowie der 2. Kennzahl und der laufenden Nummer zusammen. Analog zu folgenden Thread: http://www.bos-fahrzeuge.info/wbb2/thread.php?threadid=1661.


    Diese Änderungen werden wahrscheinlich im Zuge der Umstrukturierung von Rettungsleitstellen in integrierte Leitstellen bayernweit kommen.
    Auf jeden Fall muß diese Änderung den gesamten Leitstellenbereich betreffen.

  • Das soll bei allen Leistellengebieten in Bayern so umgesetzt werden. Mal sehen wie lange die in München dafür brauchen :kranklach:


    Spßa bei Seite ;)


    Wenn alle es umsetzten bringt es wirkkich einen Vorteil, da endlich alles einheitlich benannt ist (Regelrettungsdienst, SEG'n. usw.)


    So hatte der normale RD bis jetzt immer das Leistellengebiet am Anfang im Funkrufnamen und dann einfach laufende Nummern.


    Nun ist der RTW 11/13, wo halt nur Kenner wissen wo der herkommt irgendwann der RK Erding 71/1.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Das soll bei allen Leistellengebieten in Bayern so umgesetzt werden. Mal sehen wie lange die in München dafür brauchen :kranklach:


    Oooch, das gibt´s im Prinzip schon seit 1998 - zumindest, was die Privaten und die HO-eigenen und div. Kat-S Fahrzeuge betrifft. Nur dass eben noch 4x/ davorsteht.


    Ich bin übrigens kein so grosser Freund der "neuen Nummerierung", es passiert nämlich hier am Funk öfters, dass man 41/71/1, 42/71/1, 43/71/1, 44/71/1 oft akustisch verwechselt, auch das "RotKreuz" oder "Rettung" davor überhört man oft.


    Und wenn dann noch RotKreuz München 71/1, Sama München 71/1, Rettung München 71/1, Akkon München 71/1, Akkon München Land 71/1, Johannes München Land 71/1 und Johannes München 71/1 kommt - na danke.


    Da wäre es schon besser, wenn man auf den Org-Namen verzichtet und die Autos von xx/01 bis xx/99 durchnummeriert - mit dem einheitlichen Funknamen "Rettung X-Stadt" davor. Viele "01er" machen das Ganze eben etwas "akustisch unübersichtlich" Hier in M-Stadt wären es inkl. der beiden Land-HO´s SIEBEN Fahrzeuge, die nach dem Org-Namen das 71/01 hätten, dazu kämen noch 10 FW-RTW, die dann auch 71/01 heissen würden (mit Florian[Wache] davor) Dazu dann noch 5 KTW, die 72/01 heissen - das akustische Chaos ist mit dann insgesamt 22 "01ern" fast perfekt und wird durch die öfters mal auftauchenden "01er" der Nachbar-RD-Bereiche dann gänzlich komplettiert.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von TaLei
    Hi Leute,
    Die Leitstelle Fürstenfeldbruck ist eine der ersten, welche zur Integrierten Leitstelle umgerüstet wird.


    Nene, München war da über 10 Jahre früher dran ;)


    Aber das mit den neuen FRN stimmt (aus meiner Sicht leider, denn ich halte sie nicht für gelungen - siehe anderen Beitrag von mir)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!