• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von herrmann030700
    Gute Idee, weiß eigentlich irgendjemand, ab wann die Bayern NEF kommen sollen? "Mein" NEF steht kurz vor der Ausmusterung und mich würde interessieren, was mich erwartet. Denn genau wissen, tut bei mir keiner was und meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.


    Grüße
    Bernd


    Also nachdem was ich "gehört" habe, soll es der BMW X3 werden, denn er bietet angeblich die beste Alternative, auch im Bezug auf die verschiedenen Gelände.
    Er ist groß genug, wird nicht so schnell übersehen, die Motorleistung soll durchaus akzeptabel sein, der Anschaffungspreis in den Größenordnungen ebenfalls und auch ansonsten soll man ganz zufrieden sein.


    Nachdem was ich nun mitbekommen habe, wurden folgende Fahrzeuge getestet:


    - VW T5
    - VW Caddy
    - VW Touran
    - VW Passat
    - VW Sharan
    - MB Vito
    - Audi A4
    - Audi A6 (Kam mir zumindest zu Ohren)
    - BMW X3


    Weiß sonst noch wer ein Fahrgestell...?


    Denn wenn aus all den hier genannten der X3 es geworden ist, würde mich die Begründung interessieren?!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ich stimme allerdings der Meinung überein, dass der Vito in diesem Fall die schlechtere Wahl gewesen ist. Hier hätte ich in diesem Kontext den T5 deutlich favorisiert, allerdings stand dieses Fahrzeug nicht zur Debatte.


    der VW T5 stand ebenfalls zur debatte! Wir haben ein Bayern Test NEF auf VW T5 im KV!


    und nochmal edit:


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also Hauptamtlich besetzte NEFs in Bayern kenne ich jetzt spontan nur Bayreuth und in Würzburg


    NEF 6247 in Haßfurt Montag-Freitag tagsüber bis mindestens 16 uhr hauptamtlich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Denn wenn aus all den hier genannten der X3 es geworden ist, würde mich die Begründung interessieren?!


    Wie sicher ist denn das "geworden"? IMHO ist die Testphase noch nicht vorbei?


    Argumente für den X3 hätte ich eine Menge:


    - Allradantrieb erstaunlich gut (trotz (oder weil?) "Vollautomatik")
    - Bodenfreiheit höher als bei PKW, für´n Feldweg jedenfalls ausreichend
    - "sportliches" Fahrwerk (besonders ggü. Vito, T5, Caddy usw.)
    - breite Motorenpalette - bis zur "Rakete" (X3 3.0sd mit 286PS)
    - "Chrashtest" anerkannt gut
    - höhere (=übersichtliche) Sitzpostion ggü. Passat und A4/A6
    - BMW ist ein bay. Hersteller GRINS
    - klein genug, um wendig und schnell zu sein



    Als Nachteil wäre aus meiner Sicht nur das Platzangebot zu nennen. In einem "Van" (T5, Vito) ist einfach deutlich mehr Platz für Material und Personal (Praktikanten!) Was das Material betrifft - da treiben es "ausserbayrische" RD oft ganz schön weit. Neben den normalen Notfallkoffern, EKG, Beatmung etc. wurden auch schon Vakuummatratze, Spineboard oder MANV-Kits usw. als NEF-Ausstattung gesichtet, auch einen kompletten Einsatzleitplatz mit PC, Schreibtisch usw. gibt es irgendwo im NEF.


    Wir haben einen X3 als SAN-D-Fahrzeug (siehe http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24726 ) und sind sehr zufrieden damit (ist schon unser zweiter X3, der Vorgänger wurde an einen Schweizer RD verkauft). Auch die BF München fährt einen X3 (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24726) (naja, momentan "fuhr" -wurde erst neulich etwas deformiert http://www.feuerwehr.muenchen.…011akt/PDF_akt/070607.pdf ) Die BF-Leute und NA haben bei gegenseitigem Treffen in der Notaufnahme am Einsatz etc. nur Gutes über das Fahrzeug berichtet.


    Im Grossen und Ganzen ist der X3 IMHO eine gute Wahl (wenn er denn schon gewählt ist) Allrad ist für mich ein Muss , es gibt einfach keine bessere Antriebstechnik (insbes. in Bayern, wo "Winter" trotz angeblicher "Klimakatastrophe" noch einige Jahre ein wirklicher Winter sein wird (d.h. mit Schnee )


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Ich denke, das perfekte NEF wird es nie geben. Die Anforderung, die wir brauchen erfüllen alle Fahrzeuge nur bedingt.
    In unserem KV haben wir 3 Audi A6 quattro und wir sind durchaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Auch die passive Sicherheit ist gut.


    Die Kollegen in Hanau fahren einen VW Touran und die sind überhaupt nicht zufrieden mit diesem Auto.
    Was ich garnicht verstehen kann, sind NEF´s auf Basis des VW Caddy oder dergleichen. Das Fahrzeug bietet keinen Allrad, die Moterisierung ist zu schwach und das Platzangebot lässt auch zu wünschen übrig.


    Zum Thema Material ist zu sagen, das es auch NEF´s in bayern gibt, die wirklich sparen, und noch nicht mal eine Absaugeinheit auf ihrem NEF mitführen.
    Auf unseren NEF´s wird die normale Ausstattung mitgeführt sowie zusätzlich eine begrenzte Zahl an Verbrauchsmaterialien.

  • was beinhaltet die normale Ausstattung? Gibt es in Bayern eventuell dahingehend Vorgaben durch das BRK?
    Wenn ich mir Fahrzeuge auf PKW-Fahrgestell ansehen, kommen mir immer bedenken wie man das ganze Material (zusätzlich spezielle Traumata und Intox) inc. Bevorratung für Verbrauchsmaterialien dort unterbringen kann.


    Gruß
    Volker

  • Es gibt für die NEF´s eine DIN genauso wie für die RTW´s. Wie die heisst, kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Die normale Ausstattung eines NEF´s ist Notfallkoffer, Kindertasche, EKG/Defi und Abasaugeinheit (ohne Gewähr)
    In die NEF´s die wir haben, passt alles rein, dazu gehören ein Medikamentenkoffer, eine Intoxtasche, eine Tasche für Atemwegsmangament, ein KED System, eine Beckenschlinge, einen chirurgischen Koffer und Verbrauchsmaterialien.

  • Die DIN 75079 sieht explizit weder Antidote, noch Reservematerialien bzw Reservemedikamente vor.
    Die Fahrzeuge sind nach DIN auch nur für eine Besatzung von 2 Personen ausgelegt, die ja bekanntlich zusammen nicht mehr wie 150 Kg wiegen dürfen ;-).
    Meine Anfrage war nicht korrekt formuliert, von Interesse wären Informationen aus dem Leistungsheft zur Beschaffung der NEF – Bayern.


    Gruß
    Volker

  • Würde mich auch interessieren. Allerdings könnten die wenn sie noch dabei sind grad nochmal anfangen.
    Der T5 wird inzwischen in einer anderen Form gebaut (also auch großer Motor+4x4+DSG), der Touran wird bald abgellöst. Sharan und Passat erwartet ein ähnliches Schicksal.
    Soll nicht auch der X3 einen Nachfolger erhalten?
    Dafür kann man inzwischen auch den Q5 kaufen...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Nochmal nachgefragt: hat sich ja irgendetwas ergeben?


    Naja, in Bayern wohl noch nicht, aber die BF München beschafft nun 6 BMW X3 als NEF...


    Mal sehen, wann die Löschis diese Autos dann wieder kaltverformen - beim derzeit noch einzigem X3 (Kinder-NEF) haben sie es ja schon ein paarmal geschafft....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst


  • um in die (bereits an verschiedenen Stellen geführte) Diskussion um das "optimale" NEF mal eine aktuelle Meldung zu einem Unfall einzureihen, sei dem geneigten Leser dieses Ereignis ans Herz gelegt:
    http://org.polizei-bwl.de/ppst…%20bei%20Einsatzfahrt.pdf


    Die Örtlichkeit ist übrigens keineswegs besonders unübersichtlich, die große, gut erkennbare Karosserie konnte den Zusammenstoß allerdings auch nicht vermeiden. Bei dem verunfallten Fahrzeug handelt es sich um diesen T5 mit moderner LED-Signalanlage UND dem vielfach beschworenen Pressluft-Horn: http://bos-fahrzeuge.info/eins…3/Akkon_Stuttgart_0682-01

    Einmal editiert, zuletzt von KaMü ()

  • Es hat ja auch niemand behauptet, dass der T5 ein Allheilmittel ist und Unfälle unmöglich sind. Analog dazu die erwähnte SoSi-Anlage.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Commander
    Es hat ja auch niemand behauptet, dass der T5 ein Allheilmittel ist und Unfälle unmöglich sind. Analog dazu die erwähnte SoSi-Anlage.


    Eben - es gibt schliesslich auch Unfälle mit richtig grossen Autos, die auch viel Licht&Lärm haben.


    Liest man den o.g. Polizeibericht, hätte der NEF-Fahrer aber das einbiegende Auto jedenfalls besser sehen können, als von einem "niedrigen" PKW aus. Jedenfalls im Norrmalfall, d.h. an erster Stelle an der Kreuzung steht nicht ein noch höherer Bus/LKW/Lieferwagen. Das Gleiche gilt für den einbiegenden PKW, auch der kann ein höheres Auto besser sehen (wenn nicht Bus/LKW/etc. die Sicht behindert)


    Vor vielen Jahren war hie rin München dieses NEF http://bos-fahrzeuge.info/eins…ttung_Muenchen_4170-xx_aD zu sehen. Aussage aller Fahrer "geiles Teil, aber "unsichtbar" - man sass selbst sehr tief und das Auto war auch "etwas niedrig"


    Da heute immer mehr "hohe" Autos unterwegs sind, macht es Sinn, mit einem NEF etc. auch "gross" zu werden, d.h. auf eine höhere Sitzposition und Fahrzeughöhe zu setzen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Scheibenrahmen 106cm - was meinst du, wie froh ich bin, wenn ich mit dem Wagen aus Köln raus bin. Diverse Dickschiffe vom Schlage eines X5 oder ML hätten schon in mir geparkt - dank Sprinterqualität und Fiamm-Fanfare ist bisher nichts passiert.
    Ist ein Extrem, sicherlich. Aber es verdeutlicht doch den Vorteil von Größe - jedenfalls in der Wahrnehmung. Fahrdynamik ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!