• Die hier geäußerten Meinungen zum Thema "Ideales NEF" könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Viele Argumente klingen dabei auch wirklich schlüssig. Ein Knackpunkt scheint wohl die Wahrnehmbarkeit zu sein, weshalb mancher einen Kleintransporter, insbesondere den VW T5, bevorzugt.


    Die übrigen Anforderungen wie z.B. ausreichender Platz und Zuladung, kräftiger Antrieb ggf. auch mit Allrad, adäquater Preis etc. erfüllen dabei auch stets die großen Kombis; und das meist mit dem besseren Sicherheitskonzept.


    Erstaunlicherweise spielten Aspekte wie eine auffällige Folienbeklebung und einen moderne Signalanlage, die auch bei starker Sonnenstrahlung gut wahrgenommen wird, hier bislang keine Rolle...


    Auch zum Audi A6 Avant Quattro, den z.B. herrmann030700 bevorzugt, gibt es indes unterschiedlich Auffasungen, z.B.: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19643 :zwinker:


    Selbst wenn man bei der Verwendung grundsätzlich städtische und ländliche Bereiche unterscheidet, wird wohl die Frage nach dem (wenigstens nahezu) idealen Fahrzeug ungeklärt bleiben wird...

    Einmal editiert, zuletzt von KaMü ()

  • Zitat

    Original von KaMü
    ...Erstaunlicherweise spielten Aspekte wie eine auffällige Folienbeklebung und einen moderne Signalanlage, die auch bei starker Sonnenstrahlung gut wahrgenommen wird, hier bislang keine Rolle...


    Tach,


    naja ich denke, das liegt daran, dass diese Dinge nicht wirklich vom verwendeten Basismodell, über welches hier diskutiert wird, abhängig sind.


    Und DAS NEF für alle wird es natürlicherweise genauso wenig geben, wie
    DEN FUSSBALLVEREIN
    DIE EINSATZKLEIDUNG
    DIE PERFEKTE FRAU


    Denn bei all diesen Dingen spielen eigene, immer unterschiedliche, Erfahrungen und persönliche Geschmack eine Rolle.


    Da fass ich mich gleich an die Nase, es gibt für mich keine größerer Strafe als unser BMW NEF zu fahren, obwohl es mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist und sich in der Ausrüstung von unseren Audi NEFs ikein bisschen unterscheidet. Ist halt so, andere sehen die Audi's als Strafe.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • @ KaMü


    Zitat

    Die übrigen Anforderungen wie z.B. ausreichender Platz und Zuladung, kräftiger Antrieb ggf. auch mit Allrad, adäquater Preis etc. erfüllen dabei auch stets die großen Kombis; und das meist mit dem besseren Sicherheitskonzept.


    Da siehst Du, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Genau den Aspekt der größeren Sicherheit für die Insassen habe ich auch schon als Grund dafür gehört, das statt eines Kombis ein Vito (oder wars ein T4?) angeschafft wurde.


    Nach einem NEF-Unfall wurde dabei statt eines PKW ein Kleinbus als Nachfolger angeschafft.


    Gruß


    Tim

  • Ich finde Vans für den ländlichen Bereich ungeeignet. Bei der Behördenversion tut einem bereits nach wenigen Minuten der Rücken aufgrund der schlechten Sitze weh. Dann sind sie gerade in den höheren Geschwindigkeitsbereichen (ab 100 km/h) schwerfällig. Mal kurz ein paar Wagen, die nicht komplett anhalten zu überholen wird dann zur Mutprobe (klar bei bis zu 2 Tonnen Gewicht und der Stirnfläche einer Schrankwand). Ausserdem sind die Bremsen häufig unterdimensioniert. Was auch klar ist da ein Van ja nicht dafür gebaut ist, wie ein Rennwagen bewegt zu werden. Aber genau das passiert nunmal im NEF-Einsatz. Beschleunigen, bremsen, Beschleunigen, bremsen, immer wieder. Da tun mir die Bremsen eines Vito oder T5 schon leid. Zum Thema Sicherheit, also mir ist die knapp 2 Meter lange Schnauze eines PKW schon lieber. Die bietet wesentlich mehr Verformungsfläche als die kurze Haube eines Vans oder Transporters. Deshalb ist ein Kombi oder SUV, was die Sicherheit und die Fahreigenschaften betrifft sicherlich erste Wahl. Von welcher MArke man dann kauft ist Geschmackssache. Behördenversionen bieten eh meist nur die deutschen Hersteller an. Und geben gute Rabatte. Ich persönlich fände die Wahl eines X3 als NEF nicht schlecht. Obwohl ein X5 sicher mehr Platz, gerade für grossgewachsene bietet. Ansonsten bietet er all das, was ich mir im Einsatzdienst von einem Fahrzeug wünschen würde

  • Hallo,


    der X3 ist besser als sein Ruf. Die Allradtechnik ist gut, die Strassen-Fahreigenschaften "BMW-typisch" auch.


    Zur echten Gelände(!)fähigkeit fehlen nur Bodenfreiheit und - wie bei allen "SUV" oder "4x4-Vans" die passenden Reifen.


    Was den Platz betrifft - da kann ich Leute nicht verstehen, die ein NEF quasi als "RTW+GW ohne Patiententransportmöglichkeit" sehen. In machen Gegenden wird sogar eine Vakuummatratze auch im NEF verstaut oder ständig Material für die Versorgung eines MANV mitgeführt.


    Notfallkoffer/Rucksäcke, EKG, Beatmung "Specials" - das Alles passt in einen ganz normalen PKW(Kombi) - da muss man nicht unbedingt ein Fahrzeug a´la VW T5, DB Vito etc. verwenden!


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von christianbarth250
    Ich finde Vans für den ländlichen Bereich ungeeignet. Bei der Behördenversion tut einem bereits nach wenigen Minuten der Rücken aufgrund der schlechten Sitze weh. Dann sind sie gerade in den höheren Geschwindigkeitsbereichen (ab 100 km/h) schwerfällig. Mal kurz ein paar Wagen, die nicht komplett anhalten zu überholen wird dann zur Mutprobe (klar bei bis zu 2 Tonnen Gewicht und der Stirnfläche einer Schrankwand).


    Alles eine Preisfrage. Einen DB-Vito/Viano bekommt man auch mit z.B. Brabus-Tuning mit 6,1l V8 - da kann von "lahm" keine Rede mehr sein.


    Auch Serienfahrzeuge (VW T5, DB-Viano etc.) gibt es durchaus mit Motorvarianten, die "die Schrankwand" durchaus flott bewegen können. (z.B. beim T5 die 2,5tdi DPF-Maschine mit rund 175 PS oder den Viano mit ca. 230PS) "Da geht scho was"....




    Zitat


    Ausserdem sind die Bremsen häufig unterdimensioniert. Was auch klar ist da ein Van ja nicht dafür gebaut ist, wie ein Rennwagen bewegt zu werden. Aber genau das passiert nunmal im NEF-Einsatz. Beschleunigen, bremsen, Beschleunigen, bremsen, immer wieder. Da tun mir die Bremsen eines Vito oder T5 schon leid.


    Das gilt für alle Bremsen - auch (und insbesondere auch) bei schweren "SUV´s"



    Zitat


    Zum Thema Sicherheit, also mir ist die knapp 2 Meter lange Schnauze eines PKW schon lieber. Die bietet wesentlich mehr Verformungsfläche als die kurze Haube eines Vans oder Transporters.


    Das stimmt heute nicht mehr. Die Fahrzeuge sind bzgl. Chrashsicherheit normalen PKW ebenbürtig. Durch die (Sitz-)Höhe sind sie - je nach Unfallgegner und Unfallart - sogar etwas besser.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von y903211


    Da krieg ich schon wieder eine Röhre das man einen 2" Wasserschlauch als ZVK legen könnte. In der Regel fahren ja eher hauptamtliche Kräfte ein NEF und die bekommen bei einem BMW mit Sicherheit so viel oder wenig weiße Flecken in der Hose wie ein ehrenamtlicher.


    Äh, moment... wir reden hier von dem schönen Bundesland Bayern oder ?
    Denn da werden die wenigsten NEF Hauptamtlich gefahren, also mir persönlich sind nur zwei NEF in Bayern bekannt, die Tagsüber Hauptamtlich gefahren werden.
    Aber auch einige wo der Medizinmann selber fährt...

  • Ich kenn noch eins: Stadt Fürth werktag/tagsüber ist auch HA

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Nein, Zirndorf ist 365 Tage / 24h ehrenamtlich

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • NAs verdienen immer Geld, also nie ehrenamtlich.


    In Regensburg wird seit der Umstellung auf NEF System am KH BB ein Hauptamtlicher eingesetzt, der nur NEF fährt. Ist ein RA. Restliche Schichten, werden versucht ehrenamtlich zu besetzen. In der Nacht gibt es auch kein NEF, da wird der am gleichen Ort stationierte RTW zum NAW.

  • Zitat

    Original von sani22
    Aber zumindest der NA ist (war zumindest zu meiner Fürther Zeit so) Werktags/Tagsüber) HA (zumindest hat er ja nix anderes gemacht...)


    Was Du meinst ist klar und es nach wie vor so, dass der Doc werktäglich tagsüber ausschließlich als NA tätig ist und keine Anstellung im KH oder eine Praxis hat. Der Fahrer des NEF ist jedoch immer EA. Die Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsdoktoren kommen entweder von KH oder sind niedergelassen. Auch die haben immer einen EA-Fahrer. Im KV Fürth fährt kein NEF ohne Fahrer, was sich sehr positiv auf die Haltbarkeit der Fahrzeuge ausgewirkt hat. :)


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Frage zum Verständnis:
    diese ea-besetzten Fahrzeuge werden durchgängig mit RettAss besetzt?
    und da hat noch kein Betriebsrat im Sinne von "Jobkiller" einen Aufstand gemacht?

  • Zum Verständnis, nein der Fahrer ist nicht immer RA - ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum, er soll den Doc zum Einsatz fahren, sich ums Auto kümmern, die Ausrüstung in Ordnung halten und wenn vor dem RTW da sich mit dem Dr. um den Pat. kümmern. Wieso sollte man dafür RA sein?
    Die Diskussion nur RA als NEF-Fahrer hab ich eh noch nie verstanden.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von KaMü
    Frage zum Verständnis:
    diese ea-besetzten Fahrzeuge werden durchgängig mit RettAss besetzt?
    und da hat noch kein Betriebsrat im Sinne von "Jobkiller" einen Aufstand gemacht?


    Jobkiller sind das keine, weil in Bayern noch keine Fahrer für die NEFs vorgesehen sind. Deswegen gibt es in Regensburg auch nur einen festen Hauptamtlichen für das Fahrzeug.
    Die anderen Hauptamtlichen dürfen das NEF nur ehrenamtlich bewegen. Wenn sich kein ehrenamtlicher findet, dann darf der eine Hauptamtliche eben noch mehr fahren. Es kommt zu gute, dass das NEF in der Nacht nicht läuft, wie schon erwähnt.

  • Gute Idee, weiß eigentlich irgendjemand, ab wann die Bayern NEF kommen sollen? "Mein" NEF steht kurz vor der Ausmusterung und mich würde interessieren, was mich erwartet. Denn genau wissen, tut bei mir keiner was und meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!