Florian Konstanz 06/33 DLK 23/12

  • Hallo!!


    Wie sind grad in der Beschaffung einer DLA (K) 23/12 GL. Seitens der Fa. Metz wurde uns erst zugesichert, bis Ende März ein Vorführgerät bereit zu stellen. Bis heute haben wir noch keine Nachricht darüber nur soviel, dass die FF Konstanz eine auf Juni bestellt hat und uns die techn. Daten des Fahrzeuges als Konstruktionszeichnung vorliegen!!


    Die GL ist auch keine "Magirus" Erfindung! In den USA gab es Ende der 1980er Jahre auch schon ein "Ladder" mit Abwinkelbarem oberen Leiterteil!! Also ganz so neu und pattentiert ist das Ding nicht, es hat sich bis jetzt nur wohl niemand getraut auf diesen Zug mit aufzuspringen, zumal die erste Gerneration (CC) mit "Kinderkrankheiten" behaftet war.


    Gruß
    Torsten

  • Naja, Metz halt eben.....
    Metz verspricht viel wen der Tag lange ist.


    Metz behauptet ja auch, im Kundengespräch, der größte Anbieter von Gelenkmasten zu sein....


    :kranklach:
    Gruß Patrik

  • Hallo!!!


    Ich frag mich allerdings, wie man als Freiwillige Feuerwehr ein Fahrzeug bestellen kann, dass es noch garnicht gibt?? Da sind die Probleme doch vorprogrammiert!?!? Wenn das eine BF macht die zufällig etwas Geld über hat und eine moderne Reserveleiter vorhält, kann ich das ja noch verstehen, aber das Ding in Konstanz sieht, ist die auch nicht mehr auf dem neueseten Stand!!
    Naja, wenn mal die Verarbeitung von Metz im gegensatz zu Magirus Leitern gesehen hat, braucht mann auch nicht mehr viel dazu sagen....


    Gruß
    Torsten

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche Bilder dieser neuen Gelenk-Leiter von Metz? Vielleicht gab es da schon eine erste Rohbauabnahme bei Metz und jemand hat davon Pics??

  • Nun die Gründe warum es eine METZ GL wird und keine Magirus ist eben ganz einfach, es ist das Ergebnis einer Ausschreibung ! Man kann sich Heute eben nicht mehr einfach das Auto kaufen das man will ! Oder besser ausgedrückt man kann nicht mehr sagen ich will nen Mercedes und darauf nen Schlingmann Aufbau weil ich das Toll finde ! Heute muß man Ausschreiben und dann das Wirtschaftlichste Angebot annehmen !

  • ... also es gibt da im Oktober eine Pressekonferenz von metz (Rosenbauer) in Karslruhe. Laut Ankündigung geht es da um die Neuerungen bei der L32. Ich überlasse die Interpretation euch ;)

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung.

  • siehe Link zum Weblog:

    Zitat

    Die erste Drehleiter mit dem Knick von Metz, eine DLA (K) 23/12 L32A wurde auf dem 5. Technikseminar in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo zusammen,


    das Technik-Seminar der BF Hamburg ging heute zu Ende.
    Die Drehleiter war nur am Dienstag ausgestellt worden und konnte auch nicht in Betrieb gezeigt werden, da noch nicht ganz fertiggestellt.


    Gruß Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!