Florian Konstanz 06/21 TLF 16/24

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=23241&l=deutsch


    Da die Fahrzeuge der FF Konstanz offenbar zur Diskussion anregen, eröffne ich hiermit mal einen Thread. Viele der Fragen, die in den Kommenatren aufgeworfen wurden, werden z.B. auch in einem Bericht über die FF Konstanz im Feuerwehr Weblog bzw. in den Kommentaren zu diesem Artikel beantwortet. Hier der Link zum Artikel im Feuerwehr Weblog. Ich zitiere mal aus einem Kommentar, dort heißt es auf eben die Frage, warum man mit zwei Leuten rausfährt: "Wir freiwilligen Haben in der Hauptwache eine Ausrückezeit von etwa 3 Minuten.Die 2 Wacheleute können viel machen.Erstangriff einleiten,Leiter stellen und erkunden."


    Facts: Die HAW hat 3 Funktionstellen/24 Stunden, zusätzliche frw. Kräfte eventuell vorhanden. Erstangriffsfahrzeuge der HAW bei Brandmeldung sind TLF 16/24 und die DLK 23-12.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung.

  • Das Konzept ist durchaus nicht ungewöhnlich. Gibt auch andere Städte die das so machen. In Zeitz bildet z.B. meines Wissens nach ein TLF24/50 und eine DLK 23/12 den ''Löschzug'' der hauptamtlichen Wache. Die Freiwilligen rücken dann bei Bedarf mit einem LF nach.

  • Hallo!!!


    Das ist doch mehr als nur Fahrlässig?!? Ich hab nur meine Drei Mann in KN dabei, mehr nicht?? Wenn schnell Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, dann hab ich doch noch zwei/drei Minuten bis die da sind. Soll mir keiner jetzt erzählen, das diese Minuten "Lebensentscheident" sein können!!! Die Eigene Sicherheit geht nunmal vor und die kann ich mit deri Mann nunmal nicht gewährleisten!! Selbst wenn die Nachfolgenden Kräfte schon Unterwegs sind bzw. alarmiert ist dieses Vorgehen mehr als in Frage zu stellen!!! Da würd ich lieber warten und eine Staffel mit nem LF rausfahren lassen, die haben wenigsten ALLES dabei, nicht nur viel Wasser und ne Steckleiter!!!!


    Gruß
    Torsten

  • ....in der heutigen Zeit leider kein Einzelfall - oder??!! Wir sind eine Verwaltungsgemeinschaft mit neun Stadtteilabteilungen. Um das Thema "tagesalarmsicher" zu gewährleisten wird bei bestimmten Meldebildern der komplette Zug (immer 3 Abteilungen bilden einen Zug) alarmiert. Unser HLF20/16 fährt aber mindestens mit Staffel heraus!


    Gruss Frank

    FrankU

  • Natürlich geht der Eigenschutz vor und ist sehr wichtig . :bluelight:


    Aber da immer mehr Gemeinden das Geld fehlt und immer mehr gestrichen wird, geht es wohl leider nicht mehr anders.


    Bei vielen Feuerwehren in NRW, ganz egal ob FF, BF oder Hauptamtlichen Kräfte, rückt der 1. Abmarsch oft nur mit 2 Fahrzeugen (zB. TLF 24/48 und DLK 23-12) aus.


    Die Stärke besteht oft nur aus 4-6 FM (SB).


    Bei Kleineinsätzen reicht das meist völlig aus, PKW Brand, Containerbrand usw.


    Ab der Alarmstufe F 2, werden sowieso mehr Kräfte alarmiert, :horn: andere Feuerwache oder freiwillige Kräfte.


    Bei manchen Wehren rücken bei einer BMA zB. nur der ELW/KdoW aus zum erkunden. Der Rest bleibt in Bereitstellung auf der Wache.

  • Hallo!!
    >Bei manchen Wehren rücken bei einer BMA zB. nur der ELW/KdoW aus zum erkunden. Der Rest bleibt in Bereitstellung auf der Wache<


    Wieso das denn?? Ist doch ein BRANDmeldealarm und kein FEHLalarm Melder!?!?!
    Das haben wir noch nie gemacht und wären auch schon des öfteren auf die Schnauze geflogen bei solch einem tun!!! Die Kräfte sind doch eh schon alarmiert bzw. im Fahrzeug?? Dann können sie auch gleich rausfahren und wenn nichts ist die Alarmfahrt abbrechen?!?!
    So wird das bei uns gehandhabt..... Steh mal mit dem ELW/KdoW vor dem Altersheim und es raucht aus allen ritzen und der Löschzug braucht noch 5 Minuten Anfahrzeit, weil sie erst mal "abwarten" was los ist!?! Der Staatsanwalt wird sich freuen.....


    Gruß

  • Hallo


    Beim Container oder PKW Brand laß ich mir das vielleicht noch gefallen. Die DL bleibt da ja auch wohl stehen und ich kann ein LF nemen statt ein Tanker und hab wieder meine Staffel..... Sowas bekomm ich locker mit 1200 Liter Wasser aus! Wenn nicht, hab ich schon was falsch gemacht und wenn vorhanden, kann der Tanker noch hinterher...


    TLFs sind nunmal keine "klassischen" Erstangreifer!!! Es sind Sonderfahrzeuge zum Löschmittel "Nachschub"!!! Ich kann ja während der fahrt nicht mal PA anlegen!!
    Eine größere Nachbarwehr hat mal den Versuch gemacht und sind mit dem 24/50 mit der HA Mannschaft raus und das LF mit den Ehrenamtlichen dementsprechen später. Das brennende Fahrzeug haben dann die Ehris ausgemacht, da diese Vollausgerüstet den SA rausgezogen haben und nicht erst noch PA Anlegen mußten und die Strasse sichern, denn das gehört auch dazu!!!!!!


    Mit dem Trupp Tanker zu einem Brandeinsatz ist grob Fahrlässig, egal was noch dahinter her kommt (oder auch nicht)!!!


    Gruß
    Torsten

  • Wenn zB. ein Altenheim 'aus allen Ritzen' brennt, alarmiert der Leitstellen-Disponent bestimmt nicht nach dem Einsatzstichwort 'BMA' ,
    sondern Feuer 2 oder 3.


    Mir wäre es auch lieber, wenn ALLE Feuerwehren im klassischen LZ ausrücken(ELW, LF, DLK, TLF), aber bei heutiger knapper Kassen und Personalproblemen(Tagesalarm bei FF) ist das leider nicht immer möglich.


    Das TLF 16/24 der Feuerwehr ist ja auch nur für den ERSTANGRIFF gedacht. Bei einem 'großen' Feuer, Beispiel: 'Wohnungsbrand-Personen im Gebäude' kommen mit Sicherheit mehrere Fahrzeuge zum Einsatz.


    Grüsse !



    Edit : Meine das TLF 16/24 der Feuerwehr Konstanz

    Einmal editiert, zuletzt von LF 24 ()

  • Hallo!!!


    Wenn zB. ein Altenheim 'aus allen Ritzen' brennt, alarmiert der Leitstellen-Disponent bestimmt nicht nach dem Einsatzstichwort 'BMA' ,
    sondern Feuer 2 oder 3


    Und wenn nur die BMA Anschlägt und sonst keiner anruft??? Dann ist es ein "klassischer" BMA Einsatz und dann steht man dumm da, wenn man wieder mal von eine Fehlalarm ausgeht und es doch "passiert" ist!! Ist bei uns schon öfter eingetreten, deshalb ist es auch nicht in Ordnung wenn man zu sowas nur ein "Voraustrupp" schickt zum schauen....


    Und was Konstanz angeht: Wenn ich halt nur drei HAs habe, darf ich halt auch nicht rausfahren, weil es ganz einfach nicht zu Verantworten ist!! Wenn die Stadt zu "knausrig" ist einen echten Bedarf an HAs nicht zu sehen und dennoch will das die Hilfsfrist eingehalten wird bzw. der KDT das nicht kappiert, das ich halt nicht mit drei Mann im TLF 16/24-Tr zu allem rausfahren kann, dann hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht!!!


    Wenn das ne Dorffeuerwehr ein mal im Jahr so macht, na gut. Aber eine Wehr in der größe Konstanz mit sovielen Ehrenamtlichen, die kriegen doch sicher in 5 Minuten ein LF voll.....

  • Sogar nach 3 Minuten rückt das LF nach, so stehts zumindest im 1. Post. :zeitung:


    Ich glaube auch nicht das diese Fahrzeuge allein zu einer BMA fahren. Aber für eine Tragehilfe, Notfall TV und und und und.... reichen doch wohl 3 Mann. Und selbst bei einem bestätigten Brand kann ich mit 3 Mann Einsatzvorbereitungen tätigen. Bau mir eine WV auf und sichere schonmal so dass das LF gleich durchstarten kann mit Brandbekämpfung, Menschenrettung und unabhängig vom Tank Wasser am Rohr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!