Hamburger TLF 16/25 (HH-2621) in Jork (STD)

  • Das TLF wurde als Dauerleihgabe von Hamburg an die Feuerwehr Jork-Königreich abgegeben. Dazu die Geschichte - ich finde, die ist ganz interessant.


    Die Hamburger JVA Hahnöfersand grenzt an das Ausrückegebiet der Feuerwehr Jork an. Als ein Erweiterungsbau geplant wurde, betraf das auch das Ausrückegebiet und die Gemeinde Jork mußte eine zweite Stützpunktwehr einrichten. Man hatte sich so geeinigt, daß Hamburg einen zweiten Stellplatz und ein Fahrzeug mitfinaanziert, da die Baumaßnahme ja von Hamburg ausging.
    Für eine Stützpunktwehr ist in Niedersachsen ein Fahrzeug mit 1600l/min-Pumpe und 2500 l-Wassertank vorgeschrieben und ein ebensolches Fahrzeug wurde also übergeben - altersschwach und im Winter nicht einsatzfähig. Denn die Feuerwehr hatte ja keine Einstellmöglichkeit für dieses Fahrzeug und um es draußen stehenlassen zu können, mußte im Winter der Tank zur Hälfte abgelassen werden.
    Jetzt wurde also das "neue" TLF als kostenlose Dauerleihgabe an die FF Königreich übergeben und alle Absprachen und Anforderungen können eingehalten werden. Einen Stellplatz gibt es nun auch und der wird am 12. Mai eingeweiht.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Leider nicht. Die Ankündigung bestand nur in einem Satz zum Ende des Artikel in der Zeitung. Die Homepage der Feuerwehr Jork (Königreich ist ein Ortswehr dazu) gibt leider auch nicht mehr her.
    Ich bin am 12. zwar in der Umgebung, ist aber nicht sicher, daß ich da aufschlagen kann. Und ich denke schon, daß es da noch ein paar Motive geben wird, die in der Galerie noch fehlen...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!