Wann kommt der neue Christoph 2

  • :-)) Moinsen ................
    Frage hat einer eine Ahnung von euch wann es soweit ist und der neue Christoph 2 ( Eurocopter ) kommt. Auf der Homepage von der Stadt Frankfurt war zu lesen das es dieses Jahr noch soweit sein soll wobei die Verabschiedung der alten BO 105 CBS Öffentlich gefeiert werden soll. Ist da irgend was dran weiss da jemand mehr darüber ???

  • Moin
    Habe mich am Montag bei einem Einsatz mit dem Pilot unterhalten.
    Der meinte dass es dieses Jahr nur in Kassel was mit dem neuen Hubi wird.
    Der Ch.2 soll wohl erst im neuen Jahr ausgeliefert werden (Februar/März) und braucht dann noch ca. einen Monat nach Auslieferung bis er endgültig in Dienst geht.
    Gruß
    Flo

    Gruß
    Flo

  • Servus,


    ich hätte man ne Frage zu der Kennung und zwar wie setzt sie sich zusammen ? Ich hab mir neulich dieses Fertigmodel vom neuen RTH gekauft und das hat die Kennung D-HZSH, wird also kaum der Christoph 2 sein.
    Wäre für Aufklärung dankbar :)

    Majestät brauchen Sonne

  • D- = Deutschland


    H = Hubschrauber


    ZS = frei wählbar (ZivilSchutz)


    H = fortlaufender Füllbuchstabe

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • das ist nicht ganz richtig, alles nach D-H ist frei wählbar, in diesem Fall soll das wohl für ZivilSchutzHubschrauber stehen.


    Das H ist also nicht fortlaufend genutzt...

  • Scherzkeks, natürlich ist nach D-H... alles frei wählbar,


    aber nicht alle ZSH können auch das Kennzeichen D-HZSH (ZivilSchutzHubschrauber) bekommen,


    daher gibt es für die ZSH eine gewisse Regelmässigkeit, und die ist so, wie ich sie geschrieben habe ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von DoktorW


    du schreibst fortlaufend und das würde bedeuten A, B, C, ..., X, Y, Z :zwinker:


    "eine gewisse Regelmässigkeit"


    also:


    D-HZSA
    D-HZSB
    D-HZSC
    D-HZSD
    D-HZSE
    D-HZSF
    D-HZSG - noch nicht vergeben
    D-HZSH


    sind alles ZSH EC-135 T2+


    ist das nicht fortlaufend ?


    du kannst nicht 26 ZSH erwarten bloss damit es lückenlos von D-HZSA bis D-HZSZ geht ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • du merkst doch jetzt selbst, dass "G" noch nicht vergeben ist. Also ist es nicht oder nur bedingt fortlaufend.
    "Wortspiele" sind bei RTH Kennungen sehr häufig anzutreffen, daher auch der ZSH in der Kennung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also bei den Maschinen des "Bundes" kann man inzwischen ein gewisses Maß an Details aus dem Kennzeichen ablesen.
    Wie von Kellern richtig beschrieben und aufgeschlüsselt, setzt sich das Kennzeichen der neuen ZSH (Zivilschutzhubschrauber) so zusammen.
    In der Regel ist die erste Maschine auch immer mit dem Kennzeichen gesegnet, dass man daraus lesen kann, um was es sich handelt.


    Bell 212 = D-HBZS (BZS = Bundesamt für Zivilschutz) S-T
    BO-105 = D-HBGS (BGS = Bundesgrenzschutz)
    BO-105 = D-HGSA (GSA = Grenzschutz Alpha usw. A-V *H ging verloren)
    EC-120 = D-HSHS (SHS = Schulungshubschrauber)
    EC-135 T2 = D-HVBH (VBH = Verbindungshubschrauber A-X)
    EC-135 T2i = D-HZSH = (ZSH = Zivilschutzhubschrauber A-P)
    EC-155 B1 = D-HLTH (LTH = Leichter Transporthubschrauber A | C-O (D-HLTB = BK-117 ADAC-Luftrettung))


    Beim ADAC haben die Kennzeichen immer eine gewisse Bedeutung:


    z.B.
    D-HEMS = Helicopter Eergency Medical Service
    D-HKUG = Kugler (Gerhard Kugler - ehm. ADAC-Luftrettung Geschäftsführer)
    D-HSFB = Senftenberg
    D-HWVS = Werner von Scheven (ADAC Vizepräsident für Technik)
    usw.


    Die DRF hat da ein ähnliches System, wobei sie da eigentlich drei Systeme hat


    1.) D-HBBB, D-HCCC, D-HDDD, D-HEEE, D-HFFF, D-HIII, D-HJJJ, D-HLLL, D-HMMM, D-HNNN, D-HPPP, D-HQQQ, D-HSSS, D-HTTT, D-HUUU, D-HWWW


    2.) D-HDRB, D-HDRC. D-HDRD, D-HDRE, D-HDRF (passend ;) ), D-HDRG, D-HDRH, D-HDRK, D-HDRL, D-HDRM, D-HDRN, D-HDRO, D-HDRP, D-HDRQ, D-HDRR, D-HDRS, D-HDRT


    3.) D-HAMB = Ambulanz & D-HILF (gerne genommen, schon oftmals)


    Sowohl DRF als auch der ADAC haben ehemalige Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern im Einsatz. Dabei handelt es sich um BK-117 die man an den Kennzeichen D-HMUF (DRF) und D-HMUM, D-HMUS, D-HMUZ (ADAC) erkennen kann.


    Wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt und Spaß daran hat, kann man das ein oder andere in den Kennungen erkennen...


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

  • Zitat

    Original von DoktorW
    du merkst doch jetzt selbst, dass "G" noch nicht vergeben ist. Also ist es nicht oder nur bedingt fortlaufend.
    "Wortspiele" sind bei RTH Kennungen sehr häufig anzutreffen, daher auch der ZSH in der Kennung...


    mann mann mann


    es kann auch sein, dass die Maschine HZSG bei Eurocopter noch in der Halle steht ;)


    Mach' dich mal nicht ins Hemd nur weil bisher ein Buchstabe in der Reihenfolge fehlt.


    Warte es einfach ab ;)


    @ Patrik
    genau so ist es. Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und Sytematiken erkennen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • jetzt bleib doch mal geschmeidig. Fakt ist, dass die H eine der ersten war, die ausgeliefert wurde. Wo ist jetzt hier das "Fortlaufende" ? Wenn alle ausgeliefert sind, dann sind alle Kennungen bis P fortlaufend vergeben.


    Und dass "G" nicht vergeben ist, hast du selbst gesagt :-))



    Zitat

    Original von kellern
    D-HZSG - noch nicht vergeben

  • Zitat

    Original von DoktorW


    jetzt bleib doch mal geschmeidig. Fakt ist, dass die H eine der ersten war, die ausgeliefert wurde. Wo ist jetzt hier das "Fortlaufende" ? Wenn alle ausgeliefert sind, dann sind alle Kennungen bis P fortlaufend vergeben.


    Und dass "G" nicht vergeben ist, hast du selbst gesagt :-))


    bzgl. D-HZSG lies mal Kalli's Beitrag.


    Ansonsten bin ich fertig.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • dass die Buchstaben von A bis P feststehen habe ich ja nie bestritten. Du hast doch selbst behauptet, dass die "G" nicht vergeben ist. (s.o.)

  • ok, haben wir wieder was gelernt :)


    Dann würde es auch erklären, warum das Model die Kennung D-HZSH hat, wenn der erste der Baureihe diese spezielle Kennung hat und die zweite Maschine schon mit der Serienkennung D-HZSA ausgeliefert wird, es wäre ja Schwachfug so ein Model beim Förderverein des RTH-2 zu vertreiben, wenn die Kennung eines anderen Standortes drauf ist.
    Hier hab ich mal was zu den ersten Maschinen gefunden, ist schon was älter.
    Zudem hat die Branddirektion Frankfurt ein schönes Bild auf ihrer Homepage unter der Geschichte des Christoph 2, ist zwar die D-HZSA, trotzdem schön anzusehen

    Majestät brauchen Sonne

  • Das Foto mit der Skyline von Ffm scheint mir aber ne Montage zu sein


    Das Modell (siehe auch hier hier) ist bei verschiedenen Stationen zu bekommen: Kassel, Traunstein, Frankfurt, Duisburg und Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!