RD-Qualitätsniveau Niedersachsen

  • Zitat

    Original von feuerwehrmaennchen
    58.000,00 €, was beinhalten den die Anschaffungskosten?
    Fahrzeug, Ausbau, medizintechnischen Beladung?
    Ansonsten wären das ja nicht wirklich Schnäppchen, wenn man bedenkt das die Kostenträger in Nds. 35.000,00 € zur Verfügung stellen.


    Niedersachsen ist ja auch kein echter Maßstab ! Eher ein schlechtes Beispiel für den Rettungsdienst in Deutschland !

    Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal ... FRESSE halten !

  • Beispiele für die Qualität des RD in N`sachsen:
    - selbstfahrende Notärzte.
    - Beginn der Hilfsfrist nicht schon bei Notrufeingang, sondern erst ab Alarmierung.
    - als Bestzung von Einsatzfahrzeugen "geeignetes Personal", d.h. ein RA oder RS auf KTW/ RTW ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    - Fortbildung für Personal muß "regelmässig" sein (alle 5 Jahre eine Fortbildung ist auch regelmässig)


    Das sind die Dinge, die mir spontan zum RD in N`sachsen einfallen.

  • Moin zusammen.


    Wir kommen zwar gerade mächtig vom Thema ab, aber ...


    JuPa


    Könntest Du Deine Kritik auch mit entsprechenden Zahlen im Vergleich der Bundesländer belegen?
    Oder bist Du selbst im Rettungsdienst in Niedersachsen tätig?


    :zeitung:


    Tim


  • Ja, da muß ich dir recht geben, das sind "Baustellen", jedoch:


    - selbstfahrende Notärzte.: Auch in Nds zum Glück eher die Ausnahme. Ein nProblem der Flächenländer bundesweit.
    - Besatzung von Einsatzfahrzeugen. Das wird sich wohl im neuen NRettDG ändern.
    - FoBi, gesetzliche Regelung wäre wünschenswert! Jedoch haben einige HiOrg's als auch Träger des RD,von sich aus Regelungen getroffen!


  • Das sind höchstnes Dinge, die Dir zum Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz einfallen sollten.
    In den RD-Bereichen, die ich so kenne, sieht es (zum Glück) anders aus. 30 Fortbildungsstunden pro Jahr, auf jeden Fall ein RA auf dem RTW, usw.. Dies wird auch hinsichtlich der ISO 9001-Zertifizierungen festgelegt, denen sich ja immer mehr HiOrgs unterziehen (müssen).
    Aber die gesetzlichen Unzulänglichkeiten, wie auch f'männchen schon geschrieben hat, werden sich hoffentlich im Rahmen der Novellierung ändern.
    Fazit: Die Aussage

    Zitat

    Niedersachsen ist ja auch kein echter Maßstab ! Eher ein schlechtes Beispiel für den Rettungsdienst in Deutschland !

    kann man nicht pauschalisieren.

  • Zitat

    Original von feuerwehrmaennchen- FoBi, gesetzliche Regelung wäre wünschenswert! Jedoch haben einige HiOrg's als auch Träger des RD,von sich aus Regelungen getroffen!



    ????



    ich muss in NDS als RA 30 Std. im Jahr machen, nix mit regelmässig oder alle 5 Jahre !


    Wo nimmst du diese falschen Verallgemeinerungen her ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin,
    ich wollte hier Niemanden auf den Schlips treten!!!
    Kreuzritter hat Recht. Ich war wohl zu spontan und habe in dem Moment nur an das Niedersächsische Rettungsdienstgesetz gedacht.
    Wahrscheinlich ist es ja auch so, dass in vielen Bereichen das Qualitätsniveau auch nicht schlechter ist als anderswo, aber es gibt halt auch die Landkreise in denen man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält (und nicht mehr).

  • Hallo zusammen,


    das Thema selbstfahrende Notärzte interessiert mich ja doch.
    Ich kenne in Niedersachsen eigentlich nur das Beispiel Wesermarsch, wo laut Homepage ein selbstfahrender Notarzt existiert, der jedoch wohl eher eine Art Reserve darstellt.
    Dagegen kenne ich viele Kreise und Städte, in denen es sowas nicht gibt.


    Ist das nicht in vielen Bundesländern noch üblich? In Süddeutschland ist doch gerade erst vor einiger Zeit ein selbstfahrender Notarzt verunglückt...


    Gruß


    Tim

  • Im Landkreis Rotenburg/Wümme gibt es noch definitiv das System mit den selbstfahrenden Notärzten. Das wird wohl von den Ärzten auch favorisiert, weil sie dann, wie mir zu Ohren gekommen ist, auch von zu Hause Dienst tun können!!!! :-aua:bluelight: Der Landkreis spart dadurch natürlich auch noch den RA, der die Kutsche fahren müsste. Ist echt interessant zu hören und zu sehen, wenn der NA hinten alleine steht un der RA/RS das NEF hinterher bringt. :-)):bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!