Fotobestand - der Osten In Not!

  • .. im Osten grassiert der Tod...


    Nein im Ernst wir haben ein deutliches Ostproblem bezüglich Fotos und Daten aus den neuen Bundesländern. Entweder fotografiert da keiner oder es stellt keiner Daten ein. Bildtechnisch wirklich eine Entwicklungsregion wenn ich mir anschaue das die Mehrzahl der Ordner Bilder im einstelligen Bereich enthält.


    Wenn wir Fotos haben wie z.b. von der BF Chemnitz dann ohne Daten wie die FRN.


    Falls hier jemand Abhilfe weiß oder mal die Werbetrommel etwas rühren möchte, kann, würde...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Aber was die Funkrufnamen angeht: Wir Mods sind für jedes FRN- Verzeichnis dankbar!


    K.



    VS, nur für den Dienstgebrauch !



    Leute die das anders gesehen haben haben schon mächtig Ärger bekommen.


    Also stiftet niemanden an etwas Unschönes zu tun ...



    Wenn ein einzelner Ruf am Fahrzeug steht oder man genügend Fahrzeuge zusammen hat und sich bei Erkennen der Systematik die Rufnamen unbekannter Fahrzeuge selbst "zusammenbastelt" wird da sicherlich niemand etwas gegen sagen.


    Aber die Weitergabe von ganzen "Listen" ist nicht i.O.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Hmm?


    Was soll an einem Funkrufnamenverzeichnis so geheim sein das es als Verschlußsache deklariert werden muss?


    In unserem Landkreis, Marburg-Biedenkopf - Hessen, ist das FRN Verzeichnis für jeden Internet User öffentlich zugänglich. Es wird derzeit sogar überarbeitet!


    Gruß Mirco

  • Ich hab da einen Vorschlag, den ich schon länger im Kopf habe. :bluelight:


    Das Admin-Team könnte eine Pressemitteilung an die einschlägigen Fachzeitschriften versenden, vielleicht anläßlich des 20000. Bildes, das wohl in absehbarer Zeit kommen wird, in der die Seite kurz vorgestellt wird.
    Ich denke das es noch viele BOS-Fotografen gibt, die noch nicht von der Seite gehört haben.


    Im Feuerwehr-Magazin z.B. gibt es eine eigene Rubrik für interessante Homepages.


    Ein bißchen Werbung schadet bekanntlich nie!


    Vielleicht liest ja auch der Osten mit ... :zwinker:

  • Hallöchen


    da ich ja einer der Betroffenen bin, meld ich mich mal zu Wort. Habe mich vorher fast nur um Berliner Fahrzeuge gekümmert, stehe daher mit dem Land Brandenburg noch ziemlich am Anfang. Habe aber erfreulicherweise durch BOS schon einige Kontakte geknüpft. Die Liste für die Fahrzeuge gibt es z.B. auf der Seite des KFV Havelland zum runterladen. Aber für die Nummern der Gemeinden habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Daher klaube ich sie mir nach und nach zusammen, entweder durch Aufschrift auf den Fahrzeugen (viele haben gar keine :mist:) oder von einigen Homepages der Wehren, wo diese auf den Fotos zu sehen sind oder im Text erwähnt werden. War letztens auf unserer Rettungswache und die haben für den Barnim z.B. 'ne Liste auf'm Fahrzeug. Konnten sie mir aber leider nicht zum ablichten geben :nono:
    Fazit: Noch 'ne Menge Arbeit
    Abhilfe: Werde dieses Jahr so viele Termine wahrnehmen wie möglich, Hauptsache Chef funkt nicht dazwischen und die Finanzen reichen :-))

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Ruthe ()


  • Ich kann kellerns Reaktion ein Stück weit verstehen. Auf Grund diverser Vorfälle (auf die ich nicht näher eingehen möchte) in Hannover und Umgebung, sind die Hannoveraner diesbezüglich ein wenig paranoid geworden.

  • ja was soll ich sagen... Wotsche sacht es, irgendwo im nirgendwo...


    Hier ist das alles noch unberührtes Land.


    Wenn ich hier anrufe und frage nach Fotos, dann kommt nur meistens die Frage wieso das denn, sowas macht doch keiner. :zwinker:


    Aber ich bin gut dabei und für das Frühjahr und Sommer sind etliche Wehren geplant mit interessanten Fahrzeuge, die hier in MV nur sehr sporadisch rumstehen.

  • Hannoveraner ?


    kann ich nicht mit dienen, allerdings sind solche Dinge auch im Internet hier und da nachzulesen.


    Und als BOSler weiß man nach einer ordentlichen Unterweisung auch was man darf und was nicht.



    Ich habe nur versucht diese Bitte freundlich relativieren zu lassen damit sie nicht jemand in den falschen Hals bekommt.


    Man weiß schliesslich nie wer so mitliest.


    So, und was war in Hannover ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dort wo die FRN-Kataloge als VS deklariert sind braucht sie ja keiner zu besorgen. Im Prinzip ist das neurotisch da die Kanäle und Frequenzen interessanter wären und die gibt es sowohl im Internet als auch in Buchform.


    In einem Bereich in dem ich vor Jahren tätig war kam es z.b. vor das ein und der selbe Katalog bei zwei Organisationen einmal Vertraulich war und einmal so vertraulich wie ein Wochenblatt.


    Das muß jeder wissen was er darf. In der Regel gibt es diese Kataloge auch zum Download in BaWü z.b. auf den Seiten der Landesregierung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Habe auch zwei Bilder hochgeladen:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22996
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22995


    Habe auch noch die Flughafenfeuerwehr Dresden im Angebot. Allerdings alles Hallenaufnahmen. Bei diesen Besuchertouren hat man ja leider keine Zeit.


    Im August bin ich mal wieder im Großraum Dresden unterwegs, mal sehen was ich so vor die Linse bekomme.

  • Zitat

    Original von y903211
    Dort wo die FRN-Kataloge als VS deklariert sind braucht sie ja keiner zu besorgen. Im Prinzip ist das neurotisch da die Kanäle und Frequenzen interessanter wären und die gibt es sowohl im Internet als auch in Buchform.


    In einem Bereich in dem ich vor Jahren tätig war kam es z.b. vor das ein und der selbe Katalog bei zwei Organisationen einmal Vertraulich war und einmal so vertraulich wie ein Wochenblatt.


    Das muß jeder wissen was er darf. In der Regel gibt es diese Kataloge auch zum Download in BaWü z.b. auf den Seiten der Landesregierung.


    ich wusste nicht dass es unterscheidlich gehandhabt bzw. stets besonders und auffällig deklariert sein muss. Schliesslich unterschreibe ich mit meinem guten Namem bgl. Schweigepflicht und betriebliche Interna nicht zu verbreiten - da zählt sowas für mich automatisch dazu.



    ach ja - und diese Sprechfunk-dingens-Einweisung nicht zu vergessen :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von kellern
    ich wusste nicht dass es unterscheidlich gehandhabt bzw. stets besonders und auffällig deklariert sein muss. Schliesslich unterschreibe ich mit meinem guten Namem bgl. Schweigepflicht und betriebliche Interna nicht zu verbreiten - da zählt sowas für mich automatisch dazu.


    Ich denke wir sollten das nicht abgleiten lassen auf eine andere Diskussion. Prinzipiell gibt es einen Unterschied zwischen Realität und Praxis. Ich weiß nicht welche Org du meinst aber bei der ich das unterschrieben habe würde es theoretisch bedeuten ich dürft meiner besseren Hälfte auch nicht erzählen was Peter Mustermann beim Mittagessen mir erzählt hat da auch eine Information die mir während der Dienstzeit bzgl. i. R. derer bekannt geworden. Praktisch ist was nicht als NfD gekennzeichnet ist kann auch rausgegeben werden solang keine anderen Verpflichtungen berührt werden z.b. Schweigepflicht der Ärzte bzw. des nicht-Ä.-San-Personals.


    Allgemeine Schweigepflicht gibt es nicht.


    Und jetzt wieder BTT, es geht hier wieder um den Osten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag


    Grundsätzlich ist dein Hinweis natürlich gut und dankbar aufgenommen, es scheint tatsächlich da unterschiedliche Ansichten drüber zu kursieren, bei uns im Kreis ist eigentlich auf jedem Fahrzeug der FRN deutlich lesbar draufgepinnt, von daher "who cares".


    Ich habe es bei einer unserer Nachbarwehren gehabt, dass ich deren Fahrzeug auf dem TdoT fotografiert hatte, der FRN aber bei denen nicht drauf stand. Nach Anfrage wurde mir erklärt, dass er diese Information nicht weiter geben dürfe, ich würde ja aber doch irgendwie selber drauf kommen, wenn ich Gemeinde, Fahrzeugart etc. kennen würde. Ich hab dann mal auf deren HP geschaut und dort stand das dann dick und fett drinnen. Ist schon manchmal lustig...


    Aber: Back to topic!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Die sind aber alle spießig :-aua


    Ich habe mal zwei Landkreise angemailt und in der Anfrage als Begründung angegeben, daß ich Fahrzeugbilder hier einstellen möchte, aber häufig die FRN nicht weiß.
    Nach ein paar Tagen hatte ich die entsprechenden Funkpläne dann als pdf. Datei auf dem PC.

  • ich wollte kein Spielverderber sein


    sondern nur ein entsprechendes Bewustsein dafür schaffen, denn nicht alles was irgendwo mal "einfach so gemacht" wird, ist überall eine Selbstverständlichkeit.


    Nu ham was wohl alle verstanden -> BTT :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!