Florian Karlsruhe 2/12

  • Hallo Forumlinge!


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9627


    Um die Diskussion mal aus den Kommentaren zu holen und da ich selber eine Frage zu dem Bus habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.


    Meine Frage ist: Auf was für "Kissen" steht denn der Bus? Unter jedem Rad befindet sich so ein kleines, flaches, beiges. Ist es so etwas wie eine manuelle externe Niveauregulierung mit kleinen Hebekissen, damit im Inneren die Bleistifte nicht von den Tischen rollen? *GrübelndAmKopfKratz*


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • auf deine frage kann ich dir leider keine antwort geben, aber als antwort auf einige comments zum thema möchte ich noch meinen, dass diese fahrzeug keinesfalls überdimensioniert ist, wenn man es z.b. mit den großen elws auf sattelaufliegern, wie sie z.b. in köln oder dortmund eingesetzt werden und ihren einsatzbereich vergleicht!
    Beispiele:
    - BF Köln
    - BF Dortmund

  • Zu den Kissen kann ich auch nichts sagen.


    Ich bin nur auf die Diskussion über den Bus hier gespannt, beim ELW 3 Dortmund blieb es ja sehr ruhig...

  • Sorry bac, aber die Existenz ebenso überdimensionierter Fahrzeuge in Köln und Dortmund ändert nicht das Geringste an meiner ablehnenden Meinung über das Karlsruher Fahrzeug. Es ist doch wohl völlig wurscht, ob das jeweilige Fahrzeug zu lang, zu breit oder zu hoch ist... Fakt ist, dass ein solcher Hang zum Gigantischen das Fahrzeug weniger flexibel einsetzbar macht. Zudem passt es meiner Meinung nicht in unsere Zeit, in der alles kleiner und kompakter wird und die Technik auf kleinstem Raum vielerlei Lösungen für fast jede Aufgabenstellung anbietet.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Moinsen Leute ..........
    Also man kann sicherlich darüber Diskutieren ob solch ein Fahrzeug wirklich sein muss. Dann stell ich mir die frage warum hat die Feuerwehr Köln damals mit dem Sattelauflieger solch ein Stein ins rollen gebracht ?? Wenn man sich vorstellt das heute kaum noch eine Berufsfeuerwehr oder gar eine Werkfeuerwehr gibt die Sattelzug ELW´s nutzen stellt sich mir die Frage der Wirtschaftlichkeit den solche Fahrzeuge kosten einen heiden Geld. Andererseits wird es irgend einen Logischen und Vernünftigen Grund gegeben haben weshalb man sich solch ein Fahrzeug zugelegt hat und dann noch wenn es von Neoplan kommt dem Bus Hersteller Nummer 1 in Europa. In der Aktuellen Neoplan Hauszeitung wird ein Artikel darüber erscheinen ich werde ihn dann euch ein Scannen und zu kommen lassen.

  • Monty, warum ausgerechnet Neoplan das Fahrzeug gebaut hat, lässt sich wahrscheinlich ganz einfach erklären... Erstens hat die Firma unbestreitbar einen guten Namen beim Omnibusbau, und zweitens ist Neoplan bestimmt auf schändliche Art und Weise von der Stadt Karlsruhe mit sehr viel Geld bestochen worden... Ich glaube übrigens kaum, dass Neoplan irgend etwas mit der Fernmeldetechnik des Fahrzeugs zu tun hatte, um die hat sich bestimmt eine Fachfirma gekümmert. Und was Neuentwicklungan angeht, es wird sie immer geben und das ist gut so... Du bist ja aus unserer Gegend, vielleicht erinnerst Du Dich noch an den ELSA (Einsatz-LeitStellen-Anhänger) der BF Frankfurt. Das war damals ein ELW 3 als schlichter Kofferanhänger, der bei Bedarf irgendwo in der Botanik abgestellt wurde. Hat sich auch nicht durchgesetzt. Nicht alles, was neu ist, muss unbedingt auch gut oder gar besser als das Gewohnte sein...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Moinsen Leute ..........
    Also man kann sicherlich darüber Diskutieren ob solch ein Fahrzeug wirklich sein muss. Dann stell ich mir die frage warum hat die Feuerwehr Köln damals mit dem Sattelauflieger solch ein Stein ins rollen gebracht ?? Wenn man sich vorstellt das heute kaum noch eine Berufsfeuerwehr oder gar eine Werkfeuerwehr gibt die Sattelzug ELW´s nutzen stellt sich mir die Frage der Wirtschaftlichkeit den solche Fahrzeuge kosten einen heiden Geld. Andererseits wird es irgend einen Logischen und Vernünftigen Grund gegeben haben weshalb man sich solch ein Fahrzeug zugelegt hat und dann noch wenn es von Neoplan kommt dem Bus Hersteller Nummer 1 in Europa. In der Aktuellen Neoplan Hauszeitung wird ein Artikel darüber erscheinen ich werde ihn dann euch ein Scannen und zu kommen lassen.


    Also dafür das keine Feuerwehren mehr den ELW nutzen, haben in letzter zeit aber (viele) Feuerwehren einen ELW bestellt (Merck, Dortmund;...)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Tach auch.


    Auch wenn ich aus Hamburg komme und Busse als Befehlswagen bzw. Großrettungswagen kenne, finde ich solche Kisten dämlich.
    Früher konnten Großeinsatzstellen von 1-2 Kleintransportern aus abgearbeitet werden und heute braucht man dafür fahrende Häuser.
    Bei dem Karlsruher Jumbo fehlt eigentlich nur noch eine Stellenausschreibung für den Bordsteward !!!


    Aber jetzt mal ernsthaft: Wieviele Großfeuer hat den selbst eine Großstadtfeuerwehr im Jahr das man das volle Potenzial so eines Fzg`s ausnutzen könnte ? 1 ? 2 ?
    Wenn ich mir die Fernmeldefahrzeuge des THW anschaue, so erfüllen die den selben Zweck sind aber auch wirklich nur für den Funkbetrieb da. Nur die Führungskräfte sitzen da in Zelten oder irgendwelchen nahen Gebäuden und nicht direkt im kuscheligen Fahrzeug.
    Und wenn das THW die Kisten aufbaut, müssen wirklich etliche verschiedene Einheiten, vielleicht sogar unterschiedliche Organisationen koordiniert werden. Und es geht doch auch oder nicht ?


    Ich kann diesem Größenwahn nichts abgewinnen; vor allem wenn ich sehe, daß momentan in HH 3 Befehlswagen und 3 GRTW`s im Dienst sind. Andere Städte wären schon froh wenn sie nur einen davon hätten. (Ja ich weiß; ist ja alles nur wegen der WM........)


    Es gibt sicher auch kostengünstigere Varianten bei selbem Nutzen.


    Gruß vom Flo

  • Stimmt regulär auch, jedoch wurden die alten bereits ausgemusterten Busse wieder restauriert und in Dienst genommen. Stehen beide auf dem Heiligengeistfeld.
    Ein Befehler und ein GRTW stehen mit hoher Sicherheit beim Stadion rum und die restlichen beiden sind wohl an den Wachen und werden für den Alltagsbetrieb vorgehalten.

  • als einziges problem in den ausmaßen sehe ich in die höhe, ansonsten gibt es ja durchaus größere fahrzeuge im straßenverkehr. allerdings ist es mir schleierhaft, wieso karlsruhe gerade das teil braucht. gerechtfertigt wurde der kauf vermutlich mit der wm, oder? der elw steht doch glaub zurzeit in stgt...


    EDIT: modifizierung dt. grammatik :zwinker:

  • Das Fahrzeug ist vom Land mitfinanziert worden und soll auch im gesamten Land zum Einsatz kommen. Ausserdem steht es auch der Landesfeuerwehrschule zur Ausbildung zur Verfügung. Natürlich, über die größe lässt sich streiten, aber sinnvoll ist es auf Grund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schon.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Das Fahrzeug ist vom Land mitfinanziert worden und soll auch im gesamten Land zum Einsatz kommen.

    Hat die Landesregierung von Ba-Wü in ihrer unendlichen Weisheit auch gesetzlich geregelt, dass größere Schadensereignisse in Ba-Wü nur dort stattfinden dürfen, wo die Anfahrt dieses Fahrzeugs nicht durch zu niedrige Brücken, Tunnels oder ähnliche Hindernisse verhindert wird?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moinsen Leutchen...................
    Man das ist ja mal so eine richtig heiße Diskussion. Zu den Anhängern der BF ja kenne ich noch , wenn man sich vorstellt das man diese gerade am verkaufen ist :-aua und das problem ist das man diese Dinge kaum noch los wird. Erstaunlich. Das Neoplan der Bushersteller Nummer 1 in Europa ist weiss ich , hab ja sowas schon oft genug fahren. Aber ich muss allen anderen Recht geben ich verstehe den Sinn dieser Anschaffungen nicht. In unserer Bereitschaft haben wir auch einen ELW auf VW T4 mit einem Kofferaufbau der uns damals von der Lufthansa übergeben wurde und wenn man überlegt das wir 4 Arbeitsplätze , LapTops und eine gut funzende Küche drin haben und rein theoretisch noch platz für ein Chemieklo wäre , frag ich mich warum man solch ein Raumschiff fahren muss. Ich will ja nichts schlecht reden, mich würde trotzdem der Anschaffungsgrund eines Doppelstockbusses Interessieren weil Wirtschaftlich kann es wohl absolut nicht sein.In Das Busse schon immer Irgend wie ELW´s waren ist ja nicht unbedingt schlimm Aber ein Doppelstock Bus empfinde ich hoch übertrieben. Aber ich denke mir mal das wir den Grund dafür nie erfahren werden warum dieses Schlachtschiff angeschafft wurde. Im Feuerwehr Magazin steht auch nicht der Ware Anschaffungsgrund . Sollte also mal einer den wirklichen Grund erfahren würde es mich freuen diese hier zu lesen.

  • Info für die Ruhrgebietler hier:


    Der Bus kann vom 10. - 13.10.06 auf der Security-Messe in Essen/Grugahalle besichtigt werden. Das Fahrzeug ist heute in Essen eingetroffen, war kurz an der FRW 9 und ist dann in die Grugahalle gefahren worden.


    Imposantes Teil, muß ich schon sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!