INuVER-Mobil

  • Es geht hier um folgendes Fahrzeug:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9725


    Es wurde darüber diskutiert warum man dieses Fahrzeug dann nicht ITW nennt.


    Dazu wurde dann ein Komentar von ruebar63 abgegeben, dieser enthielt folgendes:


    NuVER statt ITW


    habe neulich einen Artikel in "Der Notarzt" gelesen: ITW ist ständig mit Arzt besetzt und nur für diese Aufgaben vorgehalten. INuVER ist ein Fahrzeug, welches dual eingesetzt wird, also Rettungsdienst als RTW und bei Bedarf mit Arzt als "ITW". So erreicht man eine bessere Auslastung dieses Fahrzeuges. So hab ich es verstanden.


    jetzt meine Frage dazu, da ich mich mit dem Roten Kreuz und sonstigen "Ambulanzorganisatioen" nicht auskenne. Ist ein ITW gleichzeitig auch ein NAW (Notarztwagen)? Ich kenne es nämlich nur so, das bei einem NAW der notarzt mitfährt und der ITW darüberhinaus spezielles "Werkzeug" für Intensivpatienten an Board hat.


    Bitte helft mir mal weiter.

  • Nun mögen ja unsere verehrten Notärzte ganz passable Notfallmediziner sein, von Einsatztaktik im weiteren Sinne haben allerdings die meisten so viel Ahnung wie die berühmte Kuh vom Tangotanzen! Die Erklärung in der notärztlichen Fachzeitschrift ist schlicht und ergreifend Mumpitz, ITW, INVER oder INuVER und sonstige Kreationen sind verschiedene Namen für ein und dasselbe Kind! Ob diese Fahrzeuge "nebenbei" als RTW oder NAW in den RD eingebunden sind oder sich in Erwartung der doch nicht ganz so oft anfallenden Intensivverlegungen die Räder eckig stehen, liegt an der Struktur und Organisation des jeweiligen RD-Bereiches. Es gibt ebenso wenig feste Vorgaben dafür wie für den Namen des Fahrzeugs!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moin miteinander...........
    Also INuVer oder auch INVER genannte Rettungsdienstfahrzeuge sind spezielle Fahrzeuge die ausgerüstet sind wie eine Intensivstation. Also es sind nicht nur Mittel wie einem RTW / NAW beladen sondern auch Intensiv Medizinische Geräte sind auf diesem Fahrzeug verladen. Das Fahrzeug hat in der Hinsicht auch kein Zeitfenster. Die Anlaufzeit zur Vorbereitung des Fahrzeuges nimmt gut und gerne 10 bis 15 Minuten in Anspruch bevor es dann zum Einsatz fährt.In der Regel werden INuVER´s oder INVER´s nur zur Klinikverlegungen eingesetzt. In der Regel wird das Fahrzeug von einem Intensiv Notarzt und einer Intensivschwester begleitet. Aus dem Rettungsdienstpersonal begleitet ein RA & RS dieses Fahrzeug. Mit einem herkömmlichen NAW ist ein INuVER oder INVER genannt nicht vergleichbar.

  • Lieber Monty! Ich weiss zwar nicht, ob und welche eigenen praktischen Erfahrungen Du bei Deinem Posting einbringen konntest. Sollten Deine Angaben tatsächlich eigenen Erfahrungen entsprechen, sind sie keineswegs repräsentativ. Ganz im Gegenteil, in einigen wesentlichen Punkten weichen sie ganz erheblich vom Standard ab! Ich würde mal vorschlagen, Schuster bleib bei Deinen Leisten... Kleiner zusätzlicher Tipp: Bei Fahrzeugen des Rettungsdienstes sind medizinische Geräte eigentlich nicht verladen, diese Bezeichnung wird eher im grobmotorisch tätigen Bereich der BOS benutzt... :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • :reinkomm: Tach .........
    Alos jetzt versteh ich Hauptbahnhof ???? Also ich habe mir vor 2 Jahren den INuVER des Erfurter ASB angetan und aber Hallo war Zeug drauf verladen die man Standard mäßig nicht auf einem RTW sieht. Also ich habe bisher kaum bis garkein RTW mit Ultraschallgerät gesehen. Aber Okay EKG , Defi , Beatmungsgerät und Co gehören selbstverständlich zu einem RTW wenn man sich aber die Ausmaße ansieht und dann noch in den Medikamenten Schrank schaut und sich erzählen lassen darf das INuVER´s oder auch INVER´s genannt nicht mit einem Typischen RTW bzw. NAW zu vergleichen ist dann glaube ich das mal so . Und wir mal so bekannt bevor in Frankfurt der letzte große INVER abgeschafft wurde an der Uni das dort ein Intensivmediziner , Intensivschwester und 2 RA´s dabei waren. Deshalb verstehe ich gerade deine Meinung nicht dann kläre uns doch bitte mal auf. Weil wenn dann will ich das ganze jetzt bitte richtig lesen.

  • Also gut... Mobile Ultraschallgeräte sind zumindest hier in Frankfurt zwischenzeitlich rettungsdienstlicher Standard und auf jedem NEF sowie einigen RTW zu finden. Zudem siedle ich diese Geräte eher im Bereich "Diagnostik" an, und die sollte doch bei einer Intensivverlegung meiner Meinung nach weitestgehend abgeschlossen sein... Die meisten medizinischen Geräte eines modernen RTW bzw. NAW genügen in aller Regel für Intensivverlegungen, jedenfalls sind in unseren RTW 12-Kanal-EKG und entsprechende Beatmungsgeräte vorhanden. Zusätzlich benötigte Geräte, und hier geht es hauptsächlich um Perfusoren zur Medikamentengabe, werden je nach Bedarf an Schienen im RTW befestigt oder finden ihren Platz in speziellen Tragenhalterungen. Was die personelle Besetzung angeht wurde unser ITW (leider) noch nie von einer Intensivschwester begleitet. Die RA werden zusätzlich geschult oder es kommt ein Intensivpfleger mit zusätzlicher RA-Ausbildung zum Einsatz, damit war es das aber auch schon an Besonderheiten. Vorlaufzeiten für den ITW entstehen zumeist nur dann, wenn das Fahrzeug (z.B. Nachts) nur in Rufbereitschaft betrieben wird und die Besatzung erst "anreisen" muss. Der Erfurter ASB-ITW ist sicherlich kein allgemein gültiges Standardmodell, zumindest nicht der riesige NEOPLAN-Bus den ich in dieser Funktion kenne... Und bei meiner Kritik an dem Wort "verladen" ging es mir nur um diese für den RD absolut unübliche Wortwahl. Okay?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Servus
    Kein Problem Krankenwagenfahrer, Aber das INVER´s dauer besetzt sind ist mir neu , also ich kenne es normalerweise nur so das eine Zuständige RTW sowie eine NEF Besatzung bzw der Dr. vom NEF den INVER besetzt. Deshalb wunderte es mich gerade. Weil soweit mir bekannt wird in Wiesbaden der INVER vom RK auch nur vom RTW Personal besetzt bzw. In Zusammenarbeit mit dem ASB. Und so ist es auch mit dem Baby NAW in FFM wird in der Regel von einer RTW Besatzung besetzt , Oder wurde das mit der Neuanschaffung bereits alles geändert bei uns in Frankfurt ????

  • Monty, jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Der Baby-NAW ist weder von seiner Aufgabenstellung noch von der technischen und personellen Ausstattung her mit einem ITW vergleichbar. Es gibt durchaus Baby-NAW und ITW, die rund um die Uhr besetzt sind. Voraussetzung dafür ist natürlich eine entsprechende Auslastung... Dass der Notarzt vom NEF den ITW besetzt ist allerdings eher ungewöhnlich und meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll. Aber Du siehst jetzt selbst mal, wie viele verschiedene ITW-Philosophien es gibt. Jeder RD-Bereich macht das, was für ihn wichtig und vor allem finanzierbar ist...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    Also was den Baby-NAW in FFM betrifft, dieser wird (soweit mir bekannt) vom Z-RTW aus besetzt (also Hintergrund). Der INVER-NAW in FFM ist durchaus ein fest besetztes Fahrzeug, oder liege ich da nun falsch?
    wd112: Sach doch auch ma was... :horn:

  • Hallo zusammen


    Wie genau es ím FFM läuft kann ich euch leider nicht sagen. Aber in Mannheim ist es so:
    InuVer steht für Intensiv und Verlegungs Mobil, alle Fahrzeuge laufen als normale MZF im RD, jede HiOrg (außer MHD) hat mid. ein InuVer-Mobil. Tagsüber gibt es ein Fzg das primär alle Inuvers fährt, da wechsel die HiOrgs, ansonsten wird ein belibigs von der RLS disponiert.
    Die zusätzliche Ausstattung besteht aus einer 10 l Druckluftflasche und DIN Wandschienen. Bei einem Einsatz fährt das Fzg zum Klinikum MA und holt dort den Arzt (Rufbereitschaft) und eine Starmed Trage mit:
    Servo 300A
    je 1x 2l O2 und Druckluft
    6x Braun Perfusor Compact
    Propaq Protocol Monitor
    Weil diese zweistöckige Trage so hoch baut muß man sie dann noch mit 4 Spanngurten am Tragetisch sicher.


    So das war's...


    moritz

  • Moin auch ...........
    Also der INVER in Frankfurt ist nicht dauerhaft besetztes Rettungsmittel. Stationiert ist das Fahrzeug in der Regel an der BKRZ ist dieser dort nicht vertreten findet man den INVER an der Uni FFM. Besetzt wird das Fahrzeug durch Intensivarzt in der Regel Anästhesist einer Intensivpflegekraft und 2 RA´s von der BF.


    Der Baby NAW ist ebenfalls nicht dauerhaft besetzt Stationiert an der Fw 5 Nied oder am Kinderkrankenhaus Höchst. Besetzung durch 2 RA´s einem Neonathologen und einer Kinderkrankenschwester das BNEF ist besetzt mit einen Neonathologen und einem RA der BF . Ich wollte hier keinerlei Fahrzeugvergleiche vornehmen , sondern eigentlich nur wissen ob diese Fahrzeuge auch besetzt sind. Ich dachte mir jetzt mal bei dieser Diskussion das ich mal zur BKRZ düse und mich mal Saublöde wie ich bin mich aufklären lasse . Gesagt getan und habe diese Antwort bekommen. Der INVER an sich ist mit einem Normalen RTW / NAW nicht zu vergleichen da hatte ich also recht da der INVER ein wenig mehr Technik mich sich führt als auf einem RTW oder NAW verladen ist.

  • Also eine mobile Intensivstation, wobei das vom NAW auch immer gesagt wird...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Seltsam... So langsam frage ich mich, ob wir von der selben Stadt sprechen oder ob sich in den letzten Jahren tatsächlich so viel verändert hat. Der letzte Frankfurter ITW, INVER oder weiss der Geier wie Ihr das Teil nennen wollt, war ein ganz normaler Frankfurter Einheits-RTW, war rund um die Uhr besetzt, stand auf der damaligen FW 1 und nahm bei Bedarf den Arzt im Hospital zum Heiligen Geist (Hei-Gei) mit. Die einzige Mehrausstattung des Fahrzeugs bestand aus einigen (2 oder 3) Perfusoren. Weitere Geräte wurden je nach Bedarf vom Hei-Gei oder der Abholklinik mitgenommen. Von einem neuen, speziell dafür angeschafften und ausgestatteten ITW der BF Frankfurt in der Uniklinik wusste ich bisher noch nichts...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MontyParker
    Moin auch ...........
    Also der INVER in Frankfurt ist nicht dauerhaft besetztes Rettungsmittel. Stationiert ist das Fahrzeug in der Regel an der BKRZ ist dieser dort nicht vertreten findet man den INVER an der Uni FFM. Besetzt wird das Fahrzeug durch Intensivarzt in der Regel Anästhesist einer Intensivpflegekraft und 2 RA´s von der BF.


    Der Baby NAW ist ebenfalls nicht dauerhaft besetzt Stationiert an der Fw 5 Nied oder am Kinderkrankenhaus Höchst. Besetzung durch 2 RA´s einem Neonathologen und einer Kinderkrankenschwester das BNEF ist besetzt mit einen Neonathologen und einem RA der BF . Ich wollte hier keinerlei Fahrzeugvergleiche vornehmen , sondern eigentlich nur wissen ob diese Fahrzeuge auch besetzt sind. Ich dachte mir jetzt mal bei dieser Diskussion das ich mal zur BKRZ düse und mich mal Saublöde wie ich bin mich aufklären lasse . Gesagt getan und habe diese Antwort bekommen. Der INVER an sich ist mit einem Normalen RTW / NAW nicht zu vergleichen da hatte ich also recht da der INVER ein wenig mehr Technik mich sich führt als auf einem RTW oder NAW verladen ist.


    Hallo,


    Also das der INVER-NAW am BKRZ steht, ist erstmal falsch!
    Das Fahrzeug ist auf der Wache 40 am Osthafen stationiert. Richtig ist, dass es sich bei dem INVER um einen normalen Einheits-RTW handelt, der mit ein paar Perfusoren und Medikamenten aufgerüstet wurde (wenn es mehr sein sollte, verbessert mich).
    Das Fahrzeug ist "DAUERHAFT" besetzt. Soweit ich weiß, rekrutieren sich die NA´s auf dem Fahrzeug vom Heilig-Geist-Hospital aus.


    Der erste INVER wurde 1994 (glaube ich zumindest) aus dem Boden gestampft und war an der alten FRW 2 in der Burgstr. stationiert. Dann übernahm diese Aufgabe der NAW 7 in der Nordi. Irgendwann kam der MB611 T2 (langer Radstand) zum Einsatz (ebenfalls NAW 7). Als dann auf das NEF-System umgestellt wurde, habe ich das mit dem INVER ein wenig aus den Augen verloren, bis er dann irgendwann an der neuen FRW 2 (heute Wache 40) stand.


    Soweit mein Kenntnisstand....

  • Servus Patrik
    Muss dich auch Korrigieren der INVER FFM war damals der Neoplan Bus und war am Nordwest Krankenhaus stationiert. und Osthafen wäre mir jetzt super Neu während der gesamten WM Spiele in Frankfurt war der INVER an der Uni FFM stationiert aber ohne Besatzung die dann von einem H - RTW von Fw 3 oder Fw 6 übernommen wurde je nach dem was Frei ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MontyParker
    Servus Patrik
    Muss dich auch Korrigieren der INVER FFM war damals der Neoplan Bus und war am Nordwest Krankenhaus stationiert. und Osthafen wäre mir jetzt super Neu während der gesamten WM Spiele in Frankfurt war der INVER an der Uni FFM stationiert aber ohne Besatzung die dann von einem H - RTW von Fw 3 oder Fw 6 übernommen wurde je nach dem was Frei ist.


    Der Neoplan Bus:


    War der INVER-NAW auf der FRW 2.
    Dieser wurde dann als NAW 7 (17/81) am Nordwestkrankenhaus stationiert.


    Kannste mir ruhig glauben :)

  • Monty, es stimmt genau so wie Patrik geschrieben hat. Der Neoplan lief als ITW, noch lange bevor die BF auf NEF umgestellt hatte. Dann folgte die schnelle Indienststellung des Neoplan als NAW 7 im KH Nordwest zur Verhinderung eines HiOrg-NAW im Elisabethen-KH, der von einigen Magistratsmitgliedern unterstützt worden wäre. Also in erster Linie eine politische Entscheidung, die bei der Umstellung von NAW auf NEF kurzerhand fortgesetzt wurde. Seit dieser Umstellung gibt es auch das ITW-Konzept mit dem regulären RTW auf der damaligen FRW 1 Hanauer Landstr., FRN des ITW Florian FFM 11/81. Es kann sein, dass während der WM ein zusätzlicher NAW in der Uniklinik stationiert ist, aber der wird wie viele andere zusätzliche (auch auswärtige) RTW, NEF und NAW nach der WM wieder aus Frankfurt verschwinden.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kam der INVER-NAW fast zeitgleich damals mit dem Baby-NAW. Wie gesagt, der stand erstmal auf der FRW 2 in der Burgstr. und hatte den Funkrufnamen "Florian Frankfurt 2/81". Die medizinische Crew, respektive der NA kam von der BG-Unfallklinik.


    Bereits in den 1980er Jahre (1985 glaube ich), hatte die JUH schon mit dem Elisabethenkrankenhaus angebandelt und den sogenannten HiOrg-NAW auf den Weg gebracht. Das wurde dann allerdings wieder gekippt.


    Da dann aber irgendwann die Eintreffzeiten der NAW´s in FFM untragbar wurden (man wartete ab und an bis zu 20-25 Minuten), entschied man sich den "alleinigen" INVER-NAW zu kippen und ihn stattdessen Dual-Use-Technisch als NAW 7 (17/81) zu installieren. Auch hier war wieder der NEOPLAN am start, der aber dennoch ab und zu als NAW 6 an der Uni eingesetzt wurde.


    Genau wie Krankenwagenfahrer schrieb, hatten die HiOrgs sich zu diesem Zeitpunkt schon kurzgeschlossen, um das Projekt "HiOrg-NAW" am Elisabethenkrankenhaus wieder aufleben zu lassen. Wenn ich mich recht entsinne, wollte man zusammen ein Fahrzeug beschaffen, welches mit gemischt besetzt werden sollte. Die Ärzte sollten natürlich vom Eli kommen.
    Klar war, dass sich das die BF - welche den NAW-Dienst seit 1966 in Frankfurt führt - sich das nicht gefallen lies und kurzerhand (TROTZ EINWÄNDE DER KASSEN) den NAW 7 etablierte.


    Was den neuen INVER-NAW betrifft... dieser wurde "nach" dem Wegfall der regulären NAW´s auf der FRW 1 (Hanauer Landstr.) eingerichtet und stand tagsüber am Hei-Gei, welches auch die Ärzte stellte.


    Als die FRW 1 dann ins Gras gebissen hatte und die Hafenwache kam, wurde aus dem 11/81 kurzerhand der 12/81, da er nun auf dieser Wache stand (Hafenwache war eine Weile, respektive bis zur Umstellung die FRW 2 | Burgstr. ist schon seit 2003 nicht mehr existent *heul - jaul - jammer*)

  • Also auch in FFM ist der INVE Naw noch umfangreicher ausgestattet:
    - andere Trage, Striker Starmed
    - Oxylog 3000 statt 1000
    - und der Zoll Defi mit komletter Monitor Ausrüstung
    um mal die "Basis" zu nennen


    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!