Ohne Worte - Blaues Licht an privat PKW

  • Auf einem Kundenparkplatz ist mir heute dieses Auto aufgefallen. Die Scheinwerfer unter dem Kennzeichen sind eindeutig Blau eingefärbt. Was soll man denn davon halten? Ein Behördenfahrzeug ist es definitiv nicht.


    Blaulicht an privat Fahrzeugen ist doch mit Sicherheit immer noch nicht erlaubt!?



    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/5126/blaulicht1kg5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img117.imageshack.us/img117/7972/blaulicht2sw8.th.jpg]

  • vielleicht darf er das anbauen - solange es nicht funktionstüchtig ist.



    Ich erinnere mich da an private Krankentransporter die nicht beauftragt sind und kein Blaulicht führen durften.


    Damit die Fahrzeuge trotzdem wichtig aussem sind Attrappen verbaut worden. Das war i.O.


    Ausserdem soll man nie sagen "ganz sicher kein Behördenfahrzeug ..."


    man weiss nie ob nicht irgendein Fachberater oder Kreisbrandmeister mit seinem Privatwagen ne Zulassung für solche Anlagen bekommen hat ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also in Hamburg gibt es auch sowas wie eine Kripo.... die haben auch nicht handelsübliche Polizeikennzeichen. Und ein zivilfahrzeug mit Blitzern ist mir bei der Polize :bluelight:hier in HH auch bekannt....

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • In unserem Landkreis sind mir allerdings derartige Ausnahmen nicht bekannt. Die Kreisbrandmeister die mit SoSi fahren dürfen haben rote Autos mit Behördenkennzeichen.
    Das einzig wirkliche Familien Fahrzeug mit SoSi, das mir bekannt ist, fuhr mal ein LNA. Die haben allerdings mittlerweile auch Dienstwagen.
    Kripo scheidet hier vollkommen aus.


    Das Fahrzeug hier ist eine reine Familien Kutsche. Wahrscheinlich sogar, so wie es aus sah, von einem neu Deutschen (von weit weit hinter dem Ural). Und von dieser Bevölkerungsgruppe ist so gut wie keiner bei einer Hilforganisation in unserem LK (Die kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen).

  • Einfach mal bei der Zulassungsstelle "anfragen". Fährt er in zwei Wochen immer noch damit rum war alles rechtens.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • das sind doch keine Blaulichter, sind ganz normale nebelscheinwerfer die es im autozubehörhandel gibt, die gläser sind zwar blau eingefärbt doch leuchten die Dinger weiß, für die Teile gibt es auch eine ABE womit man die Leuchten legal und eintragungsfrei am PKW benutzen darf.


    gruss,dirk


    PS: die Leuchten gibt es auch noch in der runden version, anbei mal der Link zum Produkt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854197


    *EDIT* ZIEHE ALLES ZURÜCK, habe jetzt erst das Foto vergrößert, diese Teile sind definitiv nicht zugelassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk1965 ()

  • woher willst du dir so sicher sein dass es kein Behördenfahrzeug ist ?



    Ich habe beispielsweise schon Kindersitze, "Baby an Bord"-Aufkleber und überquellende Aschenbecher (neben weiterem "Müll") in Dienstfahrzeugen gesehen sodass man sich da absolut gar nicht sicher sein kann !


    Ist halt auch alles eine Frage der Tarnung !



    Das Einzige was an diesem Fahrzeug nicht nach Dienstwagen aussieht sind die blauen Lampen - die sind für ein "Tarnfahrzeug" nämlich äusserst diletantisch angebracht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich hätte da nochmal was anzumerken. In Niedersachsen, stehen den Kreisbrandmeistern, Bereitschaftsführeren der FW, Abschnittsleiter sowie Stadt- und Gemeindebrandmeistern* Sonderrechte zu. Die werden, wenn die Stadt, die Gemeinde, oder der Landkreis kein Fahrzeug zur Verfügung stellt, in der Regel durch "getarnte" ELW war genommen. Die Fahrzeuge laufen dann als "normale" PKW im regulären Familienleben und wenn dann ein Einsatz kommt, wird das Blaulicht auf dem Dach positioniert und ab geht die wilde Fahrt. Die meisten, mir bekannten Fahrzeuge sind schon vom Werk als ELW ausgestattet, mit Funkvorbereitung etc. Die Fahrzeuge haben kein Behördenkennzeichen und fallen im normalen Leben gar nicht auf.


    * die Liste ist bestimmt nicht vollzählig....


    Gruß


    Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()



  • sowas findet man auch bei SEG-Führern ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich kenne solche Fahrzeuge auch als sog. protokollarische Fahrzeuge.


    Die sind meistens vom Staatsschutz/Bundespolizei oder gehören zu irgendwelchen Konsulaten - somit ist es also völlig legitim und auch zugelassen.

  • Vergesst es - das ist nie und nimmer ein Behördenfahrzeug. Die Blitzer sind - es wurde schon gesagt - dilletantisch angebaut. Ausserdem würden diese Fahrzeuge mit hochwertigeren Blitzern ausgestattet (Pico 40 etc.) - erst recht die protokollarischen Fahrzeuge.


    Wenn überhaupt, dann würde ich auch zu den KBM oder SEG-Führern tendieren. Alles andere halte ich für Quatsch.

  • Okay - bei genauerer Betrachtung des Fahrzeuges (Namensschilder, Typ) muß ich Dir Recht geben - scheint sich doch um einen durchgeknallten Profilneurotiker zu handeln.

  • Bei dem Fahrzeug auf dem Bild, denke ich auch, das es sich im einen von diesen Spinnern handelt, die meinen, sich lustig bunte Lampen anbauen zu müssen. Das zeigen alleine schon die Namensschilder in der Frontscheibe. Davon gibt es ja mttlerweile reichlich Kandinaten, die mit blauen, roten oder günen Lampen durch die Gegend fahren. Die roten Lampen haben ja schon für schwere Unfälle gesorgen, weil einer meinte, Rücklichter zu sehen und dann kam das Auto doch vorwärts!!!

  • Naja, immerhin war Hyundai Hauptsponsor der WM 2006 und wird es bei der EM 2008 wieder sein. Vielleicht ist das der getarnte Dienstwagen des "Kaisers"...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Genau deswegen wurde das Bild nicht in die Galerie aufgenommen... :down:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!