Jugendliche stehlen Defi aus RTW

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Defibrilator
    gestohlen
    Frankfurt. Vermutlich Jugendliche haben am Montag aus einem Rettungsfahrzeug einen Defibrilator entwendet. Die Polizei warnt vor der Benutzung des Gerätes, es besteht Lebensgefahr. Die Sanitäter waren gegen 20 Uhr in den Gerhart-Hauptmann-Ring gerufen worden, wo eine ältere Frau gestürzt war. Als sie zum Einsatzfahrzeug zurückkamen, stellten sie den Diebstahl des 20 000 Euro teuren Gerätes fest. Zeugen hatten eine Gruppe Jugendlicher gesehen, die sich am Fahrzeug zu schaffen machten.




    Link zur Nachricht: Frankfurter Neue Presse



    Quellenangabe: Frankfurter Neue Presse Lokalteil

  • nun, ich fände es sehr lehrreich wenn die Diebe das Ding an sich ausprobierten ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Naja, wer in der Gegend seinen RTW unverschlossen abstellt, ist entweder frisch vom Land eingeflogen oder ein hoffnungsloser Träumer! Um es mit Sennas (Monrose) Worten zu sagen: "Isch bin aus der Nordweststadt ey, da weisst Du, was abgeht Alder"...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Naja, wer in der Gegend seinen RTW unverschlossen abstellt, ist entweder frisch vom Land eingeflogen oder ein hoffnungsloser Träumer! Um es mit Sennas (Monrose) Worten zu sagen: "Isch bin aus der Nordweststadt ey, da weisst Du, was abgeht Alder"...


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können....
    Ich bin selber erst 14, aber nie im Leben würde ich auf so eine blöde Idee kommen. Falls das Ding dringend gebraucht wird, steht das Leben eines Menschen auf dem Spiel.....
    Selbst Frankfurt ist nicht sicher vor solchen Idioten:-aua.
    Ich würde es denen sogar zutrauen, das Ding an sich auszuprobieren.
    Andererseits blöd wenn man seinen RTW nicht abschliesst.....

    :bluelight: BERUFSFEUERWEHR FRANKFURT AM MAIN :bluelight:

  • @Marvin: Manchen ist es aber scheiß egal, ob da andere Menschen leiden oder nicht. Die schalten einfach ihr Hirn aus (wenn sie es denn je eingeschalten haben) und machen manchmal aus purer Langeweile solche Dinge. Leider scheint das aber immer häufiger in unserer Gesellschaft der Fall zu sein, und so müssen sich die Menschen darauf einstellen, weil reden hilft bei den meisten ja eh nicht mehr. Leider...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • was das Abschliessen angeht:


    da mag es zwar Dienstanweisungen geben,


    aber es gibt nicht überall RTWs mit Zentralverriegelung (Aufpreis, Anfälligkeit etc), d.h.:


    du rennst am Notfallort angekommen nach hinten, nimmst deine Ausrüstung aus dem Auto, stellst sie abund rennst um den RTW um jede Tür einzeln abzuschliessen.


    Jetzt ab zum Patienten.


    Nach der Versorgung in der Wohnung macht einer unten die Trage klar.


    Mist, es ist gerade der Kollege runter gegangen der den RTW-Schlüssel nicht hat ....


    Also wieder hoch und Schlüssel holen. Das Team hat nämlich nur einen Schlüssel dabei, weil der zweite Schlüssel zur Sicherheit in der Wache hängt falls der erste im Einsatz wegkommt.


    Nun mit dem Schlüssel am RTW angekommen wird erstmal die Seitentür aufgeschlossen um den Defi und die Absaugung ins Fahrzeug zu hängen. Seitentür zuschliessen.


    Hecktür aufschliessen, Tragentisch rausfahren, Trage runterholen, Tragentisch wieder hochfahren, einfahren, Türen schliessen und abschliessen.


    Mit der Trage zur Haustür ....


    ....


    Patienten auf Trage lagern, zum RTW rollen, hinterm RTW parken, Türen aufschliessen, Tragentisch rausfahren, Patient wartet - und steht vielleicht sogar im Regen ...




    So oder ähnlich müsste es ablaufen wenn man immer abschliesst.



    Ich kann es verstehen wenn Türen offen bleiben (im Einzelfall).


    Vielleicht war es gerade solch ein Einzelfall bei dem die Kollegen bestohlen wurden.


    Hinterher ist man immer schlauer und sich aus der Entfernung über die dummen Kollegen aufzuregen ist auch einfach :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo zusammen,


    da ich beruflich selbst täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es solche Knalltüten gibt, die an fremdem Eigentum herumfingern und es vermutlich noch toll finden, so ein Gerät zu stehlen!
    Bei vielen ist das Unrechtsbewusstsein nicht wirklich ausgeprägt oder teilweise leider gar nicht vorhanden.
    Vieles wird Jugendlichen von Seiten des Elternhauses nicht mehr vermittelt, aber das gehört hier nicht hin... :-aua


    Was mich aber eigentlich sehr wundert ist, dass eine Zentralverriegelung scheinbar eine teure Sonderausstattung zu sein scheint.
    Im PKW-Sektor kostet das doch heute schon gar keinen so großen Aufpreis mehr und ist meist doch sogar Serie.


    Wenn man nun aber ein so umfangreich ausgestattetes Fahrzeug wie einen RTW beschafft, müsste doch das Geld für eine Zentralverriegelung in der Kalkulation kein so großer Posten sein, oder?


    Gruß


    Tim

  • Zitat

    aber es gibt nicht überall RTWs mit Zentralverriegelung (Aufpreis, Anfälligkeit etc), d.h.:


    Wenn ich richtig Informiert bin verfügen alle Frankfurter RTWs über Zentralverriegelung. (Bei uns hier ist es jedenfalls bei allen HiOrgs Standart)


    Zitat

    Mist, es ist gerade der Kollege runter gegangen der den RTW-Schlüssel nicht hat ....


    Also wieder hoch und Schlüssel holen. Das Team hat nämlich nur einen Schlüssel dabei, weil der zweite Schlüssel zur Sicherheit in der Wache hängt falls der erste im Einsatz wegkommt.


    Das wundert mich nun schon etwas, ich kenne es aus meinem Bereich nur so (ebenfalls bei allen HiOrgs), dass es immer einen Fahrer und einen Beifahrerschlüssel gibt und ein Dritter Schlüssel zur Reserve Lieferausstättung ist.
    Wie handhabt ihr das denn mit dem Giftschrankschlüssel, einzeln oder fummelt der Fahrer ihn beim Lenken ab wenn dieser hinten gebraucht wird?


    MfG

  • Aber da fragt sich mein Saublöder Verstand was wollen die Jugendlichen mit dem Defi ??? Der Giftschrank wäre doch Interessanter gewesen.


    So nun zur Zentralveriegelung in Frankfurter RTW´s . Ich selbst war jetzt fast 5 Jahre Mitglied in einer HiOrg in Frankfurt und hatten auch diesen schicken RTW von WAS. Größtes Problem dabei die Zentralveriegelung funzte nicht immer. Und so mussten wir oftmals sogar das Auto Manuell abschließen daher also nix neues oder es hatte irgendwelche Nennenswerte Defekte mit der ZV weshalb man das Auto nicht mit der Fernbedienung abschließen konnte. Nun Gut ZV´s sind zwar in FFM vorhanden funzen aber nicht bei jedem Auto , Oder es kam auch schon mal vor das der FB - Schlüssel verloren gegangen ist und man zu seinem Ärgernis den ELVD aus dem Bett oder von der Wache bimmeln musste weil der schlüssel verloren gegangen ist. Tja die anschaffung eines neuen schlüssels mit FB ist für die HiOrg reichlich teuer weshalb man sich dann bei Mercedes Benz auf der Heerstraße normale schlüssel geben lassen hat.


    Vermutung meinerseits es war für die Rettungsdienstler eile geboten und wie kellern richtig erwähnt wenn ich dann am laufenden bande alles abschließen würde , würde es nicht viel sinn machen. Ich wäre eigentlich nur mit dem Auf und zu schließen beschäftigt als mit meiner eigentlichen Aufgabe.


    In diesem Sinne beneide ich meine Kollegen ich denke mal es war das DRK oder die BF absolut nicht , im gegenteil sie tun mir leid ohne ende. Vor allem der Papierkrieg den die Jungs / Mädels jetzt haben. Es ist eine schweinerei. Ich kenne das Einsatzgebiet sehr gut und ich denke mal das der Defi irgend wann beim Spermüll steht , weil verkaufen ist nicht drin wer will schon so ein ding und vor allem für was ??? Meine Autobatterie kann ich auch mit einem Starthilfeset vom Baumarkt wieder zum laufen bringen dafür brauchts keinen Defi :kranklach: .......

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Ich kenne das Einsatzgebiet sehr gut und ich denke mal das der Defi irgend wann beim Spermüll steht , weil verkaufen ist nicht drin wer will schon so ein ding und vor allem für was ???


    Sei Dir da mal nicht so sicher... Wirf mal einen keuschen Blick in ebay und sag mir dann spaßeshalber, woher z.B. FuG 10, FuG 13 oder gar FuG 8b stammen, die dort vertickt werden. Du findest für einen Defi oder ähnliche Geräte garantiert einen Abnehmer, und wenn es ein durchgeknallter Sani ist, der damit die "Notfallausrüstung" seines Privat-PKW pimpen will...


    Zum Thema RTW abschliessen oder nicht: Ich habe mich immer ein Stück weit auf meine Ortskenntnisse und meine Erfahrungen mit dem dortigen "Klientel" verlassen. Und im Gerhart-Hauptmann-Ring wie in einigen anderen "sozialen Brennpunkten" dieser Stadt hätte ich meinen RTW garantiert dicht gemacht! Man ist ja schliesslich zu Zweit, manchmal sogar zu Dritt, da lässt sich wohl immer eine sinnvolle Aufgabenteilung absprechen, die das Sichern des RTW beinhaltet. Und gerannt wird bei mir im Einsatz ohnehin nicht, für die paar gewonnenen Sekunden riskiere ich nicht meine Haxen oder meinen Job (arbeitsrechtliche Konsequenzen wegen Diebstahl aus entgegen Dienstanweisung unverschlossenem RTW)...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • wmpro



    einen Giftschrankschlüssel haben wir nicht wir auf unseren RTWs da keine BTMs vorhalten (müssen),


    Das Ampullarium ist stets unverschlossen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der Defi ist wieder aufgetaucht.


    Laut Bericht in der Frankfurter Rundschau hat ihn ein "junger Mann" auf dem Parkplatz des Nors-West-Krankenhauses abgestellt.


    Leider steht nicht darin ob er vorher einen Selbstversuch mit dem Defi unternommen hat.


  • Klar, BTM haben unsere hier auch nicht aber das Ampullarium ist immer zu wenn niemand im Fzg. arbeitet.

  • Zitat

    Original von wmpro
    Klar, BTM haben unsere hier auch nicht aber das Ampullarium ist immer zu wenn niemand im Fzg. arbeitet.



    "Giftschrank" steht in unseren Breiten für "BTM-Schrank" und das Ampullarium im Koffer/Rucksack ist auch nicht verschlossen.


    Ausserdem sind Medis bei uns im Wagen verteilt, Ampullen hier, Flaschen dort, Zäpfchen hier.


    Und eine Gefahr geht von vielen Dingen aus, der Sauerstoff ist z.B. auch nicht besonders gesichert; wertvoll sind andere Dinge auch (Spritzenpumpe, Schienungsmaterial, Burn-Packs etc.)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!