G.A.R.D. Rufnamen

  • Hallo,
    weiß jemand wie das bei G.A.R.D. mit den Rufnamen geregelt ist?


    Weil irgendwie hat da jedes Fahrzeug eine andere Bezeichnung...


    aus der Galerie ist vor dem "-" zu entnehmen:
    2
    3
    4
    24
    25
    33
    34


    sind das die Wachen ?


    und hinter dem "-"


    22
    2
    1
    21
    33
    39
    41
    8
    5
    6
    7
    2
    9
    6
    8


    sind das die Fahrzeuge ?
    und wenn ja :


    nach der Reihenfolge durchnummeriert?
    Denn auch äußerlich gleiche Fahrzeuge haben nie die selben nummern hinter oder vor dem "-"....:erschreck:


    Wer kann helfen? :winktz:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Es war wie folgt:


    Fahrzeuge mit der 4 als erste stelle waren Rettungsfahrzeuge


    z.B. 4-8 war mal ein RTW/MZF


    Fahrzeuge mit der 2-, 3-, 5-, 6- waren KTW´s


    z.B. 3-1 ist ein KTW


    Aufgrund von eine Menge neue Fahrzeuge (MZF,KTW, BTW) musste man sich überlegen wie man dies vernünftig neu sortiert.
    Daraus entstand dann das vor den alten Kennungen eine weitere Zahl machte. Dies war die "3" für MZF/NAW/NEF sowie BTW und die "2" vor den KTW´s.


    Also neu


    4-8 wurde zum 3-48 RTW/MZF/
    3-1 wurde zum 2-31 KTW


    jetzt kann man dann noch weiter unterscheiden


    das alle die "3-3." vorne haben MFZ Typ Opel sind ausnahme ein Reserve Koffer RTW und das alle "3-4." MFZ Typ Sprinter sind.


    Die letzte Ziffer bezeichnet die fortlaufende Nummer.


    Zur Gallerie die Rufnamen stimmen nicht überall...

  • Ist zwar bischen eingestaubt das thema, aber Hat GARD irgendwie BOS-Funk?
    Ich weiß die frage urd schon zig mal gestellt.... (finde aber keine Antwort.)

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Nein, die haben Bündel-/Beteriebsfunk von Motorola soweit ich weiß. Es gab mal einige Tragesätze dort, da GARD ab und an die Feuerwehr unterstütze (Silvestereinsätze in der City etc.). Inwiefern die noch vorhanden sind weiß ich nicht, FRN waren damals "Ambulanz Hamburg" meine ich...


    Ansonsten sind die Fahrzeuge technisch sehr modern ausgestattet, Einsatzdaten kommen direkt in ein EDV-Terminal im Wagen und auch in das installierte Navigationssystem.

  • Auch ich hab dazu eine Frage zum besseren verständnis. Jetzt bin ich nun mal nicht das erste mal in Hamburg gewesen. Aber habe vor kurzem in einer Fachzeitschrift wiedermal die Nachricht gelesen das GARD Mitarbeiter für die Notfallrettung und Krankentransport sucht. Aber ich habe noch nie GARD in der Notfallrettung fahren sehen. Wenn immer irgend wo was war sah ich immer den RTW der Feuerwehr bzw. der Bundeswehr ( NAW )


    Wird GARD auch über die Leitstelle Hamburg alarmiert oder werden die Fahrzeuge über ihre eigene Leitstelle zum Einsatz geschickt ?

  • Nein, das freundliche Haarstudio in rot, pink und weiß angelt sich seine "Notfalleinsätze" selber, wird definitiv nicht von der RLST alarmiert. Sie gehen samstags über die Reeperbahn und verteilen Kärtchen, nach dem Motto "im Notfall: G.A.R.D".


    Ein weiterer toller Fang: Werbung bei Alten- und Pflegeheimen, also dort, wo sie in erster Linie im Krankentransport tätig sind. Da natürlich auch wieder "...und Sie wissen ja: im Notfall G.A.R.D"


    Ich selber finde diese Art von Werbung zum Haare raufen, die danach richtig blöd aussehen. Aber auch da weiß ich ja: im Notfall GARD.

  • 14/44/4:
    Wenn eine Genehmigung vorliegt zur Durchführung von Notfallrettung und der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist das Vorgehen der Fa. G.A.R.D. mehr als nur in Ordnung. Es ist sogar innovativ und nachahmenswert.
    Letztenendes ist gewerblicher Krankentransport und das, was da an legitimer Notfallrettung abfällt Bestandteil des "Marktes". Und wenn ein Unternehmen es vesteht, auf legale Weise sich Marktanteile durch Werbemaßnahmen zu sichern, erfordert das Respekt. Wenn am Ende die Qualität der angebotenen Dienstleistung auch stimmt ("Hilfsfrist", Versorgungsqualität, usw.), dann ist es doch super.

  • Zitat

    Original von MontyParker
    ... GARD Mitarbeiter für die Notfallrettung und Krankentransport sucht.


    Mit sowas gewinnst Du natürlich besser Mitarbeiter, als wenn Du schreibst, dass Du für Dialyse-Touren suchst...


    GARD darf halt Notfallrettung machen, ist die einzige private Firma mit entsprechender Lizenz in Hamburg. Sie tun es aber nur im Rahmen von Sonderdiensten bei Konzerten etc. oder wenn jemand direkt deren Leitstelle unter 19221 anwählt. Theoretisch dürften sie dann auch nur los, wenn sie günstiger stehen als die Feuerwehr, aber Theorie und Praxis...


    Fazit: Notdfallrettung ist da ein eher geringer Teil im Vergleich zu dem, was die Firma an Krankentransporten fährt.

  • Zitat

    Original von Dr. Archie Brain
    14/44/4:
    Wenn eine Genehmigung vorliegt zur Durchführung von Notfallrettung und der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist das Vorgehen der Fa. G.A.R.D. mehr als nur in Ordnung. Es ist sogar innovativ und nachahmenswert.
    Letztenendes ist gewerblicher Krankentransport und das, was da an legitimer Notfallrettung abfällt Bestandteil des "Marktes". Und wenn ein Unternehmen es vesteht, auf legale Weise sich Marktanteile durch Werbemaßnahmen zu sichern, erfordert das Respekt. Wenn am Ende die Qualität der angebotenen Dienstleistung auch stimmt ("Hilfsfrist", Versorgungsqualität, usw.), dann ist es doch super.


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'... :zwinker: Ich hab da im Prinzip ja kein Problem mit und weiß auch nicht sicher, ob sich das inzwischen geändert hat, aber so vor einigen Jahren hat eine gewisse private Hamburger Firma das mit Anfahrtswegen und Hilfsfristen und so weiter ja nicht immer sooo genau geniommen und wohl auch das eine oder andere Mal ein wenig Ärger mit der Feuerwehr deshalb gehabt... :-))

  • Es wird m.E. auch einen Grund dafür geben, nach dem ASB, JUH und DRK gestattet wird, an der Notfallrettung teilzuhaben und GARD halt nicht. Das wird sicherlich nicht persönliches Gusto gewesen sein.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Sie gehen samstags über die Reeperbahn und verteilen Kärtchen, nach dem Motto "im Notfall: G.A.R.D".


    Ich schmeiß mich weg.... :drink::geistesblitz::bluelight: (GARD)


    Hab ich leider noch nicht gesehen... !

    Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal ... FRESSE halten !

  • Hmmm... okay. Der Verdacht lag nahe.


    Man muss sicherlich dazu erwähnen, das G.A.R.D. seit langem versucht, in die Notfallrettung in Hamburg zu kommen. Bisher haben sie es einfach nicht geschafft. Wir müssen weiterhin feststellen, dass es in Hamburg EINE Organisation gibt, die Notfalleinsätze koordiniert, und das ist halt die FEUERWEHR HAMBURG. Nur weil jemand eine Lizenz hat, Notfallrettungen durchzuführen, heißt das für mich nicht automatisch, dass er sich einfach das Recht herausnehmen kann, dieses auch zu tun. Und da hält sich eigentlich auch jeder dran.. bis auf... na ja... ich will hier nicht hetzen.

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Mit sowas gewinnst Du natürlich besser Mitarbeiter, als wenn Du schreibst, dass Du für Dialyse-Touren suchst...


    Solange ich als RettAss BAT6B bekomme ich mir egal was ich fahre.

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Solange ich als RettAss BAT6B bekomme ich mir egal was ich fahre.


    Noch mehr Witze bitte...

    Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal ... FRESSE halten !

  • Man beachte den Zusammenhang:

    Zitat

    Original von LarsHH:
    GARD darf halt Notfallrettung machen, ist die einzige private Firma mit entsprechender Lizenz in Hamburg.


    Zitat

    Original von 14/44/4:
    Nur weil jemand eine Lizenz hat, Notfallrettungen durchzuführen, heißt das für mich nicht automatisch, dass er sich einfach das Recht herausnehmen kann, dieses auch zu tun. Und da hält sich eigentlich auch jeder dran.. bis auf... na ja...


    1. "Alle anderen" halten sich offenbar daran, weil sie ja gar nicht das RECHT haben, Notfallrettung zu fahren, im Gegensatz zu GARD, wie LarsHH schreibt! Damit wäre das wohl der Grund...
    2. Warum sollte ein Unternehmer seine Möglichkeiten nicht wahrnehmen? Er wäre doch zu bestrafen, wenn er ein Geschäftsfeld, welches er ordentlich, rechtskonform und qualitativ gut bewirtschaften kann außer Acht lässt!
    14/44/4: Du bist doch laut Deinem Profil kaufmännischer Angestellter. Von daher müßtest Du doch viel besser wissen als ich, wie wichtig es ist, sich am Markt zu etablieren!
    Und offensichtlich ist die Feuerwehr Hamburg NICHT die einzige Stelle, an der Notfalleinsätze koordiniert werden....
    Und um allen Spekulationen zuvor zu kommen: ich bin kein Mitarbeiter der Fa. GARD, oder irgendeinem anderen privaten KTP-Unternehmen. Ich bemühe mich lediglich um einen objektiven Blick in Sachen Rettungsdienst und halte ein Feuerwehr - Dogma für eher hinderlich, anstatt wegweisend.

  • Hi,



    Tja, manchmal sind die Kennungen der BOS doch nicht so dumm ;)


    Fing in "meiner" Firma ähnlich an. Erst alle Autos von 1-XX durchnummeriert, dann ein dreistelliges System, in dem Wache und Fahrzteugtyp erkennbar war und schliesslich Funkrufnamen die sich an BOS-Vorgaben hielten. War zugegeben schon jedesmal eine Umgewöhnung. So wurde z.B. der 24h-RTW der Hauptwache vom "Achter" zunächst zum 31/1 und dann (bis heute) zum 42/71/4


    Ob man allerdings Koffer- oder Kastenaufbau noch irgenwie "verfunkschlüsseln" muss - naja, hat ja vielleich tirgendeinen Sinn, den jemand Aussenstehnder wie ich nicht gleich erkennt...




    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von 14/44/4


    Man muss sicherlich dazu erwähnen, das G.A.R.D. seit langem versucht, in die Notfallrettung in Hamburg zu kommen. Bisher haben sie es einfach nicht geschafft.


    Aber was man hier (und anderswo) liest ist, dass GARD Notfallrettung betreibt. Und das offensichtlich auch "legal", d.h. mit Genehmigung/"Lizenz".


    Zitat


    Wir müssen weiterhin feststellen, dass es in Hamburg EINE Organisation gibt, die Notfalleinsätze koordiniert, und das ist halt die FEUERWEHR HAMBURG.


    Offensichtlich ist die BF-HH da dochnicht ganz alleine, denn wie käme sonst GARD zu den Notfalleinsätzen?



    Zitat


    Nur weil jemand eine Lizenz hat, Notfallrettungen durchzuführen, heißt das für mich nicht automatisch, dass er sich einfach das Recht herausnehmen kann, dieses auch zu tun.


    Wieso "Recht herausnehmen"? Die Lizenz/Genehmigung ist das Recht, das GARD hat und nutzt. Und jeder Unternehmer in dieser Lage wäre schön blöd, die i.d.R. wesentlich höher vergüteten Notfalleinsätze abzulehenen und nur KTP zu fahren.


    Es gibt zudem sehr Vieles, was für einen privaten, eigenständigen Rettungsdienst spricht. Natürlich hört man immer wieder Schauermärchen von 3 oder mehr Firmen/Organisationen, die sich "ein Rennen um den Patienten liefern", aber selbst das hat seine guten Seiten: Im Rennen gibt es nämlich einen Gewinner - nämlich den Schnellsten. Und eine schnellstmögliche Versorgung ist schliesslich nicht schlecht, oder? Und bzgl. "Rennen" - ich habe früher nicht nur einmal erlebt, dass der priv. RD einen Patienten bereits versorgt und abtransportiert hatte, bis der öff. RD überhaupt erstmal ankam.


    Natürlich gibt/gab es auch tief-schwarze Schafe bei den Privaten, ebenso gibt/gab es aber auch beim öff. RD der Feuerwehr und/oder der Hilfsorganisationen durchaus manche Mängel und Unzulänglichkeiten. Von Arbeitszeiten (24h) über Ausstatung (zumindest vor der EN1789) und Disposition "persönlich bevorzugter" Fahrzeuge - auch eine endlose Liste quer durch Deutschland....


    Und - Eines sollte auch zu denken geben: Private RD konnten sich bevorzugt dort etablieren und wachsen, wo der öff. RD eklatante Mängel aufwies. Hier in München waren es vor über 20 Jahren z.B. die extremen Wartzeiten im Krankentransport (oft über 5 Stunden), die 2 Unternehmer motivierten, "es besser zu machen". Und das gilt im Prinzip bis heute, allerdings weitgehend rechtlich begrenzt auf den Krankentransport.


    Wenn Firmen wie auch GARD so schlecht wären, wie sie von manchen Leuten wohl gesehen werden, dann hätten sie keine Zukunft im Krankentransport. Und auch keinen Fuhrpark von zig-Fahrzeugen.


    Und nebenbei - es geht auch um die Kosten. Man muss sich nur mal ausrechnen, was es z.B. der Allgemeinheit kosten würde, wenn z.B. in HH alle Privaten KTP´s von heute auf Morgen nicht mehr da wären. Wieviel BF-Beamte und hauptamtliche Mitarbeiter der HiOrgs wären nötig, um den selben Servicelevel (Wartzeiten etc.) zu halten? Und wie teuer wäre das? Oder man hält die Kosten mit weniger Personal/Fahrzeugen, dafür kommt "Oma Müller" aber eben 1-2 Stunden später von der Dialyse, Röntgenkontrolle etc. nach Hause. Ist das erstrebenswert?



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von LarsHH
    geändert hat, aber so vor einigen Jahren hat eine gewisse private Hamburger Firma das mit Anfahrtswegen und Hilfsfristen und so weiter ja nicht immer sooo genau geniommen und wohl auch das eine oder andere Mal ein wenig Ärger mit der Feuerwehr deshalb gehabt... :-))


    Das kenne ich auch - allerdings "andersherum". "Damals" hat die RLSt. München auch ihre eigenen Einsatzmittel z.B. direkt in oder vor eine Rettungswache des Privaten geschickt - und das mit "ordentlicher" Anfahrtszeit. (und war teilweise "erstaunt", dass der Private (konnte aus dem Fenster zugucken) schneller war)


    Und was ich heute im öff. RD manchmal so an Strecken fahre - das hätte sich "meine Leitstelle" damals nicht getraut, sowas zu disponieren. (und den Einsatz an den öff. RD abgegeben).


    Aber - auch klar - es gibt immer schwarze Schafe und die gehören IMHO "weg". Egal, von welcher Seite sie kommen.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!