• hat besetzungstaktische Gründe:




    LHF-A
    Staffel LHF mit Fahrzeugführer geh. Dienst
    der Wassertrupp besetzt als Springer die DLK, also gibt es ein LHF-A nur auf Wachen mit einer DLK.
    Maschinist, Stattelführer und Angriffstrupp bleiben im LHF



    LHF-B
    Staffel LHF
    der Wassertrupp wird von einem der RTWs gestellt



    LHF-C
    Trupp, gibts bei der BF nicht, nur bei der FF

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • In dem Zusammenhang mit den Berliner Fahrzeugen sei mir eine Frage gestattet, die nicht direkt mit den Fahrzeugen zu tun hat, mich aber trotzdem interessiert:


    Warum lautet die Türbeschriftung auf "Berliner Feuerwehr" und nicht "Feuerwehr Berlin" wie anderswo üblich?
    Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund - wenn ja, welchen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen,


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Warum lautet die Türbeschriftung auf "Berliner Feuerwehr" und nicht "Feuerwehr Berlin" wie anderswo üblich?
    Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund - wenn ja, welchen?
    Frank


    Das ist typisch für uns Berliner! Wir setzen gerne vor alles "Berliner", ein weiteres Beispiel wäre die Berliner Polizei anstatt Polizei Berlin. Zum größten Teil findet man es bei landeseigenen Betrieben oder mittlerweile privatisierten, bzw. teil-privatisierten Unternehmen. Weitere Beispiele sind die Berliner Kraft- und Licht (Bewag)-Aktiengesellschaft -> jetzt Vattenfall, Berliner Wasserbetriebe (BWB), Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Flughafen (BFG), Berliner Bäder-Betriebe (BBB), Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) etc. (Liste wäre endlos lang). Man kann davon ausgehen das es eine typische "Berliner" Eigenart ist und garantiert mit der Vergangenheit der Stadt Berlin zu tun hat. Für mich als Berliner ist es nicht ungewöhlich und ich würde in anderen Großstädten die Feuerwehr eher falsch benennen, z.B. Münchner Feuerwehr!


    MfG


    H.O.N.K.

    Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse

  • Hallöle


    Die Änderungen an den Türbeschriftungen in Berliner Feuerwehr kam übrigens erst Ende der 70 iger Jahre. Vorher lautete die Beschriftungen an den Fahrzeugen wirklich Feuerwehr Berlin auch das Wappen war damals nur der Berliner Bär mit Krone.


    Die einigsten Fahrzeuge bei der Berliner Feuerwehr auf denen die Türbeschriftung noch auf Feuerwehr Berlin lautet sind der Feuerwehrkran 20 und der GW-Generator 200.


    Schmiernippel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!