Objektive weiter benutzen?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit Objektive einer analogen Spiegelreflex an einer digitalen weiter zu benutzen? Vielleicht mit einem Distanzring oder irgend etwas anderes?


    Mir juckt immer der Finger wenn ich an digitalen Spiegelreflex Kameras vorbeigehe. Allerdings stellt sich mir dann auch immer die Frage: Kann ich meine analogen Objektive irgendwie weiter benutzen? Die freundlichen Mitarbeiter diverser Elektronikketten will ich mit dieser Frage nicht belästigen. Wenn die etwas nicht wissen geben sie es eh nicht zu.
    Falls es eine Möglichkeit geben sollte dann würde ich eventuell den Kauf danach ausrichten (wenn nicht zu teuer).


    Ich habe noch eine Minolta Dynax 500i mit zwei Objektiven.

  • geht problemlos, solange der Anschluß gleicht ist.



    Technisch kein Problem.


    Allerdings kann die Abbildungsleistung mangeln da Digitale höhere optische Anforderungen an Objektive stellen.


    Aber das wirst du ja sehen - oder eben nicht.



    Jedenfalls werden heute noch immer überwiegend "analoge" Objektive an Digitalkameras verwendet.


    "für digital gerechnete" Objektive sind in der Minderheit - aber immer mehr im Kommen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    und besten Dank für die schnelle Antwort.


    Stimmt der Bildausschnitt beim analogen Objektiv, in Verbindung mit einer digitalen Spiegelreflex? Hatte da mal gehört das es Problem mit dem Bildausschnitt auf dem Sensor geben kann.

  • An welche digitalen Spiegelreflex Kameras passen denn die Minolta Bajonett Verschlüsse? Vielleicht kann mir da ja ein Fotofachmann weiterhelfen?

  • ja,


    also ein "analages" Objektiv passt an jede Digitale,


    aber ein "digitales" Objektiv passt nicht an jede Digitale und nie an eine Analoge.



    Es hängt mit der Sensorgröße zusammen. Die Sensorgröße hängt in der Praxis eher mit dem sog. "Verlängerungsfaktor" (oder auch "crop") des Sensors zusammen.


    Dieser "Verlängerungsfaktor" führt dazu dass aus 100mm Brennweite dann 100mm (bei 1x); 130mm (bei 1,3x) oder 160mm (bei 1,6x ) usw werden.


    Kameras:


    Alle analogen Kameras haben einen Verlängerungsfaktor von 1x, (also praktisch gar keinen Verlängerungsfaktor) wenige Digitale haben auch 1x.


    Einige digitale Kameras haben einen Faktor von 1,3x oder 1,5x oder 1,6x. oder 2,0x etc.



    Objektive:


    Alle analogen Objektiv sind für den Faktor 1 gerechnet,


    "Digitale" Objektive sind meisst für den Faktor 1,6x gerechnet ("APS-Faktor")




    Nun sind die Objektive sozusagen aufwärts-, aber nicht abwärtskompatibel.


    Also:
    ein für den Faktor 1 gerechnetes Objektiv (analoge Objektive) funktionieren an 1x // 1,3x // 1,5x // 1,6x usw Kameras.


    "digitale" Objektive (z.B. für 1,6x gerechnet) funktionieren an 1,6x Crop, mit Einschränkung (Randabschattung) vielleicht an 1,3x crop, aber nich an 1x.




    Darum funktionieren "analoge" Objektive an allen Kameras - aber digitale Objektive nicht an Analogen.



    Ich habe versucht es einfach zu erklären, manche Begriffe sind physikalisch nicht ganz korrekt, ich weiß :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von originalelton
    An welche digitalen Spiegelreflex Kameras passen denn die Minolta Bajonett Verschlüsse? Vielleicht kann mir da ja ein Fotofachmann weiterhelfen?



    na da bieten sich die von Minolta-Konica förmlich an:


    Dynax 5D
    Datenblatt


    Dynax 7D
    Datenblatt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich hatte eine Olympus E500 ins Auge gefasst. Mit Olympus habe ich digital gute Erfahrungen gemacht und über die E500 hört man auch nichts schlechtes.


    Naja, ein paaaaar Tage dauert es auch noch.


    Besten Dank nochmal

  • Nicht jedes alte analoge Objektiv passt auch an eine digitale DSLR.
    Oft kommt es zu einem Fehler bei der Blendensteuerung, hängt von alter ab.


    "Passt" ist vielleicht der falsche Ausdruck, natürlich passt es auf die Kamera, aber ob die Kamera es auch ansteuern kann davon hängt es ab.


    Eine Reihe von alten Objektiven kann man sogar beim Hersteller umbauen lassen, Sigma macht dies zum Beispiel umsonst (nur Arbeit muss gezahlt werden, glaube zw. 25-50 Euro).


    Aber auch ich fotografiere mit einer Reihe von alten Objektiven ab und zu wenn das Objektiv nicht will :zwinker: gibt es eine Fehlermeldung, dann muss man halt die Blende manuell einstellen, nur als Beispiel.

  • ja, Sigma ist so ein Fall.


    Allerdings gehen nicht mehr alle alten Sigmas "chip tu tunen" und man sollte sich vorm Kauf schlau machen.


    Auf der Sigma-HP gibts irgendwo ne Liste bei welchem Objektiv der Chip noch getauscht werden kann.


    Ich weiß aber nicht ob es dieses Phänomen bei herstellereigenen Objektiven auch gibt (also Canon, Minolta, Nikon, denn Sigma und Tamron sind sog. "Fremdhersteller")



    Ich nutze an meiner Canon z.T. 15 Jahre alte Canon-Objektive und kein Einziges hat das oben beschriebene Problem. Bei Canon gibt es das definitiv nicht, die alten Objektive müssen nicht umgerüstet werden, Sigma-Objektive mit Canon-Anschluß allerdings mitunter schon.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auf der Sigma Homepage unter Service gibt es eine Liste der Objektive.


    Auch mit einem Canon Objektiv ist mir dies schon passiert, aber ist auch ein sehr altes gewesen. Schade, dass die ganz alten Objektive nicht mehr verwendet werden können von Canon, liegt halt am Verschluss der mal geändert wurde vor ca. 20 Jahren.

  • ja nu, dann hattest du einen Canon-FD-Anschluß, nicht wahr ?


    Canon-EF gehen aber alle, wie gesagt auch 15 Jahre alte etc.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist ...


    Mittlerweile nutze ich auch die digitale SLR und bin damit ganz zufrieden. Dadurch, dass ich bereits die Canon EOS-30 (analog) hatte und mir die EOS 400 D gekauft habe, kann ich alle Objektive weiter nutzen ...


    Für die meisten Aufnahme-Situationen ist sogar nur noch ein Objektiv erforderlich ... nur für die weitwinkligeren Aufnahmebereiche muss ich entweder zum (qualitativ nicht guten) KIT-Objektiv greifen oder mir doch mal was richtiges kaufen ...


    Für den Telebereich bin ich jedoch (dank des Crop-Faktors von 1,6) ganz gut ausgestattet ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!