Notrufnummern aber welche Wählen ?

  • Servuz Leute ........
    Zu diesem Bild bzw Notrufnummer auf dem Auto gab es ein paar Diskussionen


    Hier Klicken


    Ich kann die Diskussionen sehr gut nach vollziehen. Und ich wollte es nicht wirkllic glauben aber wenn ich die 911 wähle komme ich auch bei einer Leitstelle in meiner Region raus. Das selbe ist . Stelle dich vor die Kasernen der US.Streitkräfte und wähle mal die Notrufnummern auf den dortigen Fahrzeugen selbst dort kommst du bei deren Leitstellen raus. Interessant.


    Aber warum noch 19222 oder 19218 warum nicht 112 in Bayern ???

  • Hallo,


    ich wollte mit meiner Frage zu dem Bild keine Kommentarflut auslösen. :zwinker:


    Was mich aber wirklich interessiert ist, warum in Bayern nicht auch die 112 als offizielle Notrufnummer eingeführt worden ist.
    Ich dachte bislang, es gebe flächendeckend die 112 und die 19222 sei quasi als zweite Nummer noch aktiv (z.B. Krankentransport).


    Gruß


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hi,
    so wie du dachte ich das auch, Tim. Dass Bayern in vielen Dingen einen Sonderweg geht, geschenkt. Die meisten davon bekommt man eh nur mit, wenn man in irgendeiner Weise bei dem "Verein" ist. Aber die Notrufnummern sollten schon gleich sein.

  • @ LarsHH


    Das dachte ich auch schon, aber bei der anderen Diskussion geht es doch, soweit ich das gesehen habe, eher um Ausbildungsstandards etc.
    Das mit der Notrufnummer erschien mir eher als ein kleiner Unterpunkt.


    Ich denke, wir sollten es so belassen, wie es ist.


    Tim

  • Ist halt die bayrische "Mir san mir" Mentalität und übrigens auch in weiten Teilen von BaWü zu finden.


    Es gibt halt Bundesländer, die sich den Luxus getrennter Feuerwehr- und Rettungsleitstellen leisten können :-aua (auch wenn in Stuttgart, München etc. das jetzt aufgehört hat). Dafür sind die Zeiten von der Alarmierung bis zum RTW-Eintreffen ein ganz wenig großzügiger ausgelegt ...


    Zu viele Landesfürsten, zu viele drittklassige "Großkopferte" aus der Politik, die immer noch in den Vorstandsebenen der Hiorg ihr Unwesen treiben und sicher auch die Vormachtstellung einer bestimmten Hiorg... :-aua


    Warum 112 in Europa - wenn wir im "schönen Ländle" oder im weiß-blauen "Freistaat" doch am besten wissen, was gut für die BürgerInnen ist

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Kennst du den Spruc Zwei Dumme ein Gedanke. Das war Gedankenübertragung. Aber du warst schneller............... :zwinker: Ja nun tja jetzt bin ich meiner sehr Ratlos hab den Moderator schon eine PN hinterlassen. So was blödes hab ich auch noch nicht gehabt. So und den rest überlasse ich den Admin´s hier ................

  • Wer nicht aus Bayern oder BaWü kommt, sollte zu diesem Thema besser nichts schreiben, bevor man sich nicht informiert über die Leistellen in Bayern.


    Es gibt die RLST (Rettungsleistellen) in Bayern über 19222 zu erreichen in München auch über die 112. Manche ILST sind schon im Aufbau.


    Informationen darüber gibt es hier: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php


    Über die 112 erreicht man in Bayern KEINE Leistelle außer Stadtgebiet München und die neuen ILST die entstehen, Regensburg wurde letzte Woche fertig.


    Wenn ich die 112 wähle lande ich bei der Polizei, welche zur Zeit die Feuerwehren alarmiert! Und die müssten dann den Notruf(Rettungsdienst) an die zuständige RLST weiterleiten, da vergeht auch wieder eine gewisse Zeit.


    Interessant wird auch dass die Polizei auch einsparen muss. Wenn ich z.b. in meiner Gegend den Notruf 110 wähle komme ich bald bei die Polizei in Ingolstadt raus, welche dann Dank Einsparungen den Notruf für unser Gebiet entgegen nimmt.

  • Gerhard Steinbach


    Zitat

    Wer nicht aus Bayern oder BaWü kommt, sollte zu diesem Thema besser nichts schreiben, bevor man sich nicht informiert über die Leistellen in Bayern.


    Im Prinzip ja richtig, aber ist nicht gerade zur Klärung solcher Fragen ein Forum da??? :geistesblitz:


    Wenn jeder sich alle Informationen 'zusammengoogelt', was manchmal gar nicht so leicht ist, bräuchten wir kein Forum mehr. :zwinker:


    Manchmal ist es auch einfach interessant, neben der reinen Beantwortung von Fragen auch mal weitere Infos von Beteiligten zu erhalten.


    Zurück zum Thema:


    Es ist ja gut zu wissen, dass man in Bayern mit der 112 bei der Polizei landet. Aber i.d.R. verlässt man sich doch auf einen gewissen Standard, der in unserem 'Bürokratenstaat' sonst auch überall gilt, oder?



    Schönen Gruß


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • hey leute,


    also ich wollt auch mal was zu dem thema loswerden, ich denk mal des isch wieder so wie bei vielen sachen. Bayern muss einfach wieder ein extra ding drehen denn sonst sind se net zufrieden.
    Nun in dem ganzen Chaos sollte man trotzdem noch die Ruhe bewahren und ich denk mal nach dem system sollte jeder zurecht kommen (so praktizier ich des zumindest):


    Notruf 110 / 112 = Unter den beiden Nummern kommt garantiert jemand oder man erhält zumindest Hilfe durch die Weiterleitung des Notruf.


    Und naja für alle anderen mit ein wenig Kenntniss auf dem Gebiet, Zugehörigkeit in einer Rettungsorganisation oder Fachkenntniss, die werden dann in jedem Fall die richtige Nummer wählen und unterscheiden wo man schneller das gezielte Rettungsmittel erhält.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    Und naja für alle anderen mit ein wenig Kenntniss auf dem Gebiet, Zugehörigkeit in einer Rettungsorganisation oder Fachkenntniss, die werden dann in jedem Fall die richtige Nummer wählen und unterscheiden wo man schneller das gezielte Rettungsmittel erhält.


    Genau diese Kenntniss sollte aber nicht von Nöten sein. :mist:

  • Zitat

    Original von italyfireboy278
    Bayern muss einfach wieder ein extra ding drehen denn sonst sind se net zufrieden.


    Falls du mal über den Landkreis Ludwigsburg rauskommst wirst du feststellen das in weiten Teilen von Ba-Wü nach wie vor (wie in Bayern) die 19222 die Nummer für den Rettungsdienst ist
    :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    zu y903211:
    zunächst mal ein dickes sorry zu meiner falschen oder gar nicht rübergebrachten ausdrucksweise ...
    Die Extra Tour bezieht sich natürlich nicht nur auf bayern, natürlich ist mir sehr wohl bekannt das auch baWü seine extra tour zumindest teilweise durchführt! Jedoch wollte ich vorher meine anspielungen auf solche nummern wie 19283 beziehen oder sonstige 19... nummern die in abgewandelter Form existieren!


    zu SAMA Darmstadt:
    Natürlich klar sollten diese Kenntnisse nicht von nöten sein, aber fakt ist das man in bayern nun mal die 112 wählt und bei der polizei rauskommt ok (außer die bereits genannten städte), dann wird halt von dort alarmiert. Geht vlt. langsamer aber es kommt jemand. Was glaub total falsch rübergekommen ist und ich falsch ausgedrückt habe ist:
    Im Grunde genommen ist es egal welche Notrufnummern (der drei: 110, 112, 19222) man wählt, denn Hilfe kommt auf jeden Fall. Klaro, ich stimme zu wenn jemand du mir sagst das kann nicht sein, das die die sich auskennen schneller an Hilfe gelangen und der Rest halt net o schnell. Aber erstens wird halt nur langsam was dafür getan (siehe BaWü, BY, mit ILSt isch da noch lange net so viel wie im Norden) das Gleichstand herrscht. Und zweitens bekommt eigentlich jeder eigentlich Hilfe und zwar egal welche der drei Nummern er wählt.


    Fakt ist, es wird mal wieder viel geschwätzt in der Politik und nichts getan. Erst neulich hatte ich zwei Gespräche mit Kollegen darüber und in der Zeitung kams auch schon, die REGIO Leitstellen sollen auch hierzulande (BaWü und BY) demnächst in Planung stehen bzw. überlegungen dazu werden gemacht. Aber wie kann man an REGIO Leitstellen denken wenn man immer noch 3 Leitstellen hatt (Beispiel: Ludwigsburg, Heilbronn ...) und net mal annährend alles in Griff bekommt.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.


  • immer noch nicht ganz richtig. in manchen gebieten landet man mit der 112 bei der berufsfeuerwehr. wie z.b. im landkreis regensburg. die soll sich aber im april ändern, da die leitstelle wie schon geschrieben nun bei der bf regensburg fertig ist.

  • Das Thema Notrufnummern ist schon interessant. Ich hatte mich mal ein halbes Jahr damit beschäftigt die Internationalen Notrufnummern zusammenzustellen.


    Bei nächster Gelegenheit muss ich die Liste allerdings wieder überarbeiten, mit der 112 oder 911 kommt man ja auch schon recht weit. (Außerdem sind die PDF Dateien vom Server verschwunden)

  • Gerhard Steinbach


    Zitat

    Es nervt nur immer das Gewimmer einiger, wenn es heißt in Bayern oder BaWü ist das anders als bei uns.


    Wem sagst Du das... Als Niedersachse muss man sich hier auch so einiges anhören, gerade wenn es um Funkrufnamen geht :bluelight:


    italyfireboy278


    Zitat

    Im Grunde genommen ist es egal welche Notrufnummern (der drei: 110, 112, 19222) man wählt, denn Hilfe kommt auf jeden Fall.


    Ich kann dazu nur eine Anekdote erzählen, die mir selbst mal passiert ist.


    Mir ist tatsächlich mal auf einer Autobahnabfahrt ein offensichtlich betrunkener Radfahrer entgegengekommen, der in verkehrter Richtung auf die BAB fuhr.
    Ich habe daraufhin die 110 gewählt um es zu melden. Die Leitung war aber wohl überlastet oder ausgefallen. Ich dachte mir, dass kann ich ja dann auch über 112 melden und die leiten es weiter. Denkste!
    Ich teilte dem Disponenten mit, dass die 110 nicht erreichbar sei. Er meinte, das könne nicht sein und er versuchte ohne weitere Rückfrage, mich zu verbinden. Nach einiger Zeit meldete er sich wieder und sagte, dass er nicht zur Polizei durchkommen würde. :)
    So vergingen sicher 5 Minuten, bis ich ihm erklärt hatte, was los ist.


    Im Radio habe ich übrigens keine Warnmeldung gehört. Ob das überhaupt weitergeleitet wurde, weiß ich nicht.


    Das gibt doch aber schon etwas zu denken, oder? Auch, wenn es diesmal anders herum war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • okok also lass es mich anders ausdrücken ...


    ´´Egal welche nummer man wählt (110, 112, 19222) im Prinzip sollte Hilfe kommen´´


    Weißte mir ist auch schon einiges passiert, so sachen wie schlägerei mit zwei verletzten und polizei kam net, vom RD wollte ich keine gebrauch machen, da ich die sache allein in griff gekriegt habe, aber die Täter halt noch vor ort waren ... naja was soll ich sagen ... ich wurde mehr als einmal maßlos enttäuscht und das leider immer von der polizei ( dafür sollte man einen eigenen thread einrichten) aber naja hey was solls ...
    ich hab mich dran gewöhnt ... der kriminalbeamte der den fall damals bearbeitet hatt, sagte zu mir nachdem ich ihm das mit dem notruf erzählt hatte folgenden satz: ´´die bevölkerung müsse sich dran gewöhnen das die polizei nicht immer gleich da sein könne, geschweige denn kommen kann´´ ... ich entgegnete ihm nur: ´´glaub ich ihnen, war viel los in der nacht und fliegen können sie auch nicht!
    Fakt ist, seit dem mach ich eigentlich nicht mehr so viel gebrauch von der 110, da es in meinen fällen noch nie vorgekommen das die polizei unter 15 min an die einsatzstelle geschafft hatt, wohlgemerkt in echten gefahrensituationen!
    Die Disponentengeschichte von dir Tim zeigt wiedermal ´´kooperation, fragezeichen´´!!

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • drmasc


    Zitat

    Über die 112 erreicht man in Bayern KEINE Leistelle außer Stadtgebiet München und die neuen ILST die entstehen, Regensburg wurde letzte Woche fertig.


    Habe ich oben schon geschrieben, dass man außer in München und Regensburg sonst nirgends die Leistelle erreicht mit der Nummer.
    Bei der BF kommt man raus, da diese die Leistelle betriebt, bzw. damit beauftragt ist.

  • Ich wunderte mich neulich auch über eine Broschüre in einem Hamburger Krankenhaus zum Thema Schlaganfall...
    dort wurde dann geschrieben "Im Notfall :19222"...
    wundert mich, da hier in HH über diese Nummer ja nur die Zentrale der Krankentransporter zu erreichen ist.
    Ist recht verwirrend für den Bürger...


    Und die Kommunikation zwischen den RLST´s ist auch nicht die beste.
    Als ich neulich bei nem Einsatz einen Notarzt per Handy nachfordern wollte,
    landete ich trotz 112 bei der Pol.. Das einzige kommentar des Stadtbüttels war "Dann ruf die 112 an, wenn du die Feuerwehr willst... *klick*"


    Mußte ich mal loswerden.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!