Führerhaus? Fahrerhaus? Fahrerkabine?

  • Bei diesem Bild http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19123&l=deutsch ist die Diskussion um die Benutzung der Bezeichnung "Führerhaus" entbrannt...


    Also "Führerhaus" ist die völlig richtige Bezeichnung für die Kabine, ind er sich ein Fahrer befindet.
    Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Das Führerhaus ist ein Raum beziehungsweise eine Kabine (engl. Cab) für den Führer oder Fahrer eines Land-, Luft-, Wasser- bzw. Kraft-Fahrzeuges. Dort sind auch die Bedienungselemente vorhanden, die zum Betrieb des Fahrzeugs nötig sind. Das Führerhaus ist derjenige Teil des Fahrzeugs, der während des Betriebes dem einen Wetterschutz am Führerstand bietet. Die Führerhäuser moderner Kraftfahrzeuge und Lastkraftwagen sind in der Regel geschlossen, beheizbar und mit Frontfenstern versehen, um den Fahrzeugführer bzw. Kapitän während des Betriebes einen Wetterschutz zu bieten, so dass dieser geschützt den Fahrweg beobachten kann.


    Auch Fahrerhaus ist keine falsche Bezeichnung, jedoch ist definitiv kein Einwand gegen zusammengesetzte Worte mit "führer" zu erheben nur weil es mal einen Führer gab,auf den keiner stolz sein sollte...

  • Zitat

    Auch Fahrerhaus ist keine falsche Bezeichnung, jedoch ist definitiv kein Einwand gegen zusammengesetzte Worte mit "führer" zu erheben nur weil es mal einen Führer gab,auf den keiner stolz sein sollte...


    Es heißt ja auch Führerschein und nicht Fahrerschein. Und nur weil das Ding Führerschein heißt, bin ich noch lange kein "Führer".

  • Zitat

    Original von originalelton
    Es heißt ja auch Führerschein und nicht Fahrerschein. Und nur weil das Ding Führerschein heißt, bin ich noch lange kein "Führer".


    Doch....und zwar Fahrzeugführer! Auch im Sinne des Gesetzes (nicht etwa "Fahrzeugfahrer" oder so ;) )

  • Wer hinter jedem "Führer.." den kleinen österreicher mit den neckischen Schnauzer vermutet sollte mal zum Psychiater oder zum Proktologen könnte beides nicht schaden.



    Oder ums mal mit den Worten meines BW-Fahrlehrers zu sagen " Weil die Deutschen einen Krieg verloren haben sind sie inzwischen so blöd das sie nicht sagen "Rechts abbiegen" sondern "Hier in die gegengesetze Richtung von Links abbiegen"


    Manche sollten sich mal im stillen Kämmerchen darüber Gedanken machen (aber bitte nur dort). So. Ich such jetzt ein Denkmalgeschützes Gebäude wo ich sicher noch ein Wandrelief aus der bösen braunen Tabu-Zeit politisch Korrekt rausmeisseln kann...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wegen sowas werden sogar Debatten im Bundestag eröffnet. Deutschland im Jahr 2007 eben
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • :-)) entschuldigt büdde aber ich versteh nicht wirklich warum wir über ein Fahrerhaus , Führerhaus , Fahrerkabine , Hütte oder oder oder Diskutieren müssen. aber es ist schon wahnsinnig Geil welche Brüller und Lachschlager hier drin stehen. Ich habe selten so gut gelacht :kranklach: . Alle Daumen nach Oben für solche Diskussionen ich find´s nur Spitze auch wenn´s überflüssig ist. :kranklach: :kranklach: :kranklach: :kranklach: Lachkrampf pur. :auslach: :auslach: :auslach:


    In diesem Sinne ich bin für Hütte und fertig :kranklach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!