Werkfeuerwehren Chemie insbes. BASF

  • Zwei von mir eingestellte ältere BASF Fahrzeuge haben größeres Aufsehen und im Vergleich einiges an Downloads erzeugt.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…937&mode=search&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…937&mode=search&l=deutsch


    Ich bitte um Stellungnahmen, ob und in wieweit das heute ausgemusterte Material der Werkfeuerwehren im chemischen Bereich von Interesse ist.


    Es sei dabei darauf verwiesen, daß es immer außerordentlich aufwendig war und ist, Genehmigungen zum Fotografieren von Fahrzeuge aus Chemiewerken zu bekommen - Ausnahme die "Tage der offenen Tür" oder Fahrzeugschauen mit allen Nachteilen wie eng gestellten Fahrzeugen, geöffneten Geräteräumen, ausgeräumtem Gerät und allinteressiertem Publikum, das im Bild steht.


    Ich werde zu BASF einige weitere interessante Altfahrzeuge einstellen, darunter zwei ex Ludwigshafener von freiwilligen Feuerwehren des Umlandes. Ich beabsichtige, sie bei Ludwigshafen / BASF / a.D. einzustellen. Weiteres BASF Material wird unter Köln (BASF Farbe und Lacke), Münster (BASF Farben und Lacke - Glasurit) und Recklinghausen (Castrop, BASF Stickstoffwerke "Chemische Werke Victor) zu finden sein.


    Aus Teilen dieses Bildmaterials läßt sich die Entwicklungsgeschichte der Ludwigshaferber Fahrzeuge und ihrer Besonderheiten (Frontwerfer, spezielle Dachbeladung, rubinrot / weiße Lackierung) schön ablesen.


    Von BASF Antwerpen (ebenfalls traumhaft schöne schwere Fahrteuge der siebziger Jahre in "Ludwigshafener" Machart) und BASF Schwarzheide habe ich leider kein eigenes Bildmaterial.


    Ich möchte deshalb Bildautoren und Fotografen, die gutes "historisches" Bildmaterial von Werkfeuerwehren der chemischen Indsutrie besitzen, anregen, sich bei "BOS" zu beteiligen.


    Zu BASF sei am Schluß auch noch auf den Bildband "Fahrzeuge der Feuerwehr - 1998" von Axel Johanßen verwiesen, der eine gute Reportage zum Ludwigshafener Material der achtziger unf frühen neunziger Jahre enthält. Die Bände dieser Reihe können bei mir bezogen werden (mail).

  • Ich hatte mal diese Bilder versucht einzustellen:


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/8624/hoechstsnorkel2sj3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/4466/hoechst022701pj9.th.jpg]


    Das Bild der Snorkel sollte ich einem Admin zukommen lassen. Habe allerdings nichts mehr davon gehört. Das andere Bild wurde als reine Hallenansicht abgelehnt. Obwohl das Fahrzeug hier noch im Originalzustand ist.


    Bei Gelegenheit werde ich auch die Fahrzeuge meines Arbeitgebers fotografieren können (Pharmaunternehmen in Marburg).


    Gruß Mirco

  • Zitat

    Ich bitte um Stellungnahmen, ob und in wieweit das heute ausgemusterte Material der Werkfeuerwehren im chemischen Bereich von Interesse ist.


    Für mich sind diese Fahrzeuge von sehr großem Interesse!
    Zum Erstel weil man die Fahrzeuge so kaum zu Gesicht bekommt, die alten ja ohnehin nicht mehr, zum Zweitem weil es sich bei Fahrzeugen großer Werkfeuerwehren wie BASF, Hoechst, Shell, Bayer etc. ja sehr häufig um Spezialanfertigungen/ Einzelstücke handelt. Gerade diese Großfahrzeuge faszinieren mich.
    Ich finde, gerade das Material der Werkfeuerwehren macht bos-fahrzeuge.info noch interessanter, da diese Fahrzeuge kaum in der Öffentlichkeit auftreten.


    Also: Her damit!!! :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von ostermannkl
    hier die Korrektur:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…258&mode=search&l=deutsch


    leider ist mir ein Korrekturzugriff auf den ersten Beitrag nicht möglich - warum auch immer !


    Das geht nur innerhalb einer Stunde nach dem Erstellen...



    Wer sich auch für ausländische WF'en aus dem chemischen Bereich interessiert, dem sei dieser Ordner empfohlen:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/categories.php?cat_id=1696


    Dort sind schon einige Fahrzeuge der WF des tschechischen Unternehmens Kaucuk aus dem Ort Kralupy eingestellt, weitere werden in den kommenden Tagen folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!