Kategorien? Rheinland - Pfalz

  • HI was mich wundert warum darf mein wunderschönes Bundesland
    " Rheinland-Pfalz" nicht auch mal eine bessere Aufteilung erhalten?
    Sprich wie in ander Bundesländern auch eine Aufteilung nach Landkreisen und Kreisfreien Städten. Naja ist ja nur nee Frage! Bitte erschlagt mich nicht und schmeist mich nicht aus dem Forum.

  • Auch hier gilt die Aufteilung nach den Leitstellen und nicht nach Kreisen ode Städten. Wenn sich etwas ändert durch Aufteilung oder Zusammenschluß von Leitstellen dies bitte mitteilen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Achso dann bitte ändern


    Bad Kreuznach
    Kaiserslautern
    Südpfalz
    Ludwigshafen
    Mainz
    Koblenz
    Montabaur
    Trier


    Diese Leistellen sind mir bekannt die ander Wurde zusammen gelegt.


    Wobei Landau die Leistelle Südpfalz ist.


    Kirchheim-Bolanden
    Ahrweiler
    Cochem-Zell


    Müsste aufgelöst sein.


    weiter infos : http://www.leitstellen-info.de/Index.html


    Wird es dann aber nicht zu unübersichtlich wenn so viel fahrzeuge in einer Kategorie ist?

  • Ja das stimmt auch net ganz richtig. Koblenz hat zwar eine Leitstelle. aber die Einsätze aus den Landkreisen Ahrweiler, Cochem/Zell, Mayen/Koblenz laufen alle noch über die rettungsleitstelle Mayen.


    Die Stadt Koblenz wird von der Leitstelle der BF Koblenz versorgt.


    Das soll sich zwar ändern, wann genau ist aber nicht bekannt,

  • Zitat

    Original von luyie
    ...Naja ist ja nur nee Frage! Bitte erschlagt mich nicht und schmeist mich nicht aus dem Forum.


    Zum Frühstück fressen übrigens alle Admins und Mods regelmäßig kleine Kinder, meistens roh. :zwinker: Mal im Ernst, wozu gibt es extra einen Bereich "Fragen, Kritik, Anregungen", wenn man den nicht nutzen sollte? Genau für sowas ist dieser Bereich gedacht, wir können nun mal nicht überall unsere Augen und Ohren haben und sind auf Tipps und Anregungen angewiesen. Ich denke ich spreche da für uns alle, wenn ich sage, dass sachdienliche Hinweise und überlegte, konstruktive Kritik jederzeit willkommen sind...

  • Zitat

    Original von y903211
    Auch hier gilt die Aufteilung nach den Leitstellen und nicht nach Kreisen ode Städten. Wenn sich etwas ändert durch Aufteilung oder Zusammenschluß von Leitstellen dies bitte mitteilen.


    Auch wenn es nicht Rheinland-Pfalz ist, sondern das nicht minderschöne Bundesland nebenan (Hessen), müsste der Ordner Darmstadt dementsprechend auch unterteilt werden. Es gibt zum einen die Leitfunkstelle Darmstadt (RD und OV´s Stadt und Altkreis Darmstadt, BF und FF Darmstadt mit Stadtteilen) und die Leitstelle Dieburg (RD und OV´s Altkreis Dieburg, FF Landkreis Darmstadt-Dieburg)


    Grüße aus Hessen :winktz:
    Sven


    PS: Ich habe gedacht ich muß nicht gleich ein neues Thema aufmachen, sondern bediene mich an der "Nachbarschaft"

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • :mist: So aber was ist mit den Feuerwehren wie z.B. Landau besitzten einen eigen FEZ die Notrufe annimmt und die Entsprechen Schleifen Alamiert für die Stadt Landau. Wenn ich recht weist ist es in Pirmasens und Zweibrücken auch so. Nur der Rettungsdienst wird von der Leistelle in diese Bereichen übernommen. Wie sollen das bitte diese Feuerwehren Einstiert werden? :mist:
    Naja bin noch neu deswegen meine Fragen, und ausserdem Pfälzer brauch immer etwas länger :horn:
    Mit freunlichen Grüssen

  • Zitat

    Original von F24
    Ja das stimmt auch net ganz richtig. Koblenz hat zwar eine Leitstelle. aber die Einsätze aus den Landkreisen Ahrweiler, Cochem/Zell, Mayen/Koblenz laufen alle noch über die rettungsleitstelle Mayen.


    Die Stadt Koblenz wird von der Leitstelle der BF Koblenz versorgt.


    Das soll sich zwar ändern, wann genau ist aber nicht bekannt,


    Das stimmt nicht ganz. Die Feuerwehren und das THW im Kreis Ahrweiler haben nix mit der Leitstelle Mayen und werden auch in Zukunft nicht von denen versorgt, und wenn dann soll die Leitstelle der BF Koblenz die erste Adresse an die man sich anschliessen wird, wann dies schlieslich sein wird steht in den Sternen und soll voraussichtlich erst mit der einführung des Digitalfunks kommen, für die nächste Zeit ist aber kein Geld da und somit werden die PI in Ahrweiler, Adenau und Remagen die Feuerwehren in ihrem Zuständigkeitsbereich erstalamieren, danach führen die FEZ der Gemeinden die weiteren Alamierenungen durch


    Die Feuerwehren in der Stadt Koblenz werde über die Leitstelle der BF Koblenz alamiert und die im Kreis Cochem-Zell über die Polizei


    es ist richtig das die Leitstelle in Mayen für den Rettungsdienst in den Kreisen MYK, AW, COC und der Stadt KO zuständig ist, die Leitstelle Mayen soll mit Ihrem Personal in Zukunft in die Leistelle der BF wechseln, wann steht auch hier in den Sternen



    Gruß Frank

    nix...

  • Zitat

    Original von luyie
    :mist: So aber was ist mit den Feuerwehren wie z.B. Landau besitzten einen eigen FEZ die Notrufe annimmt und die Entsprechen Schleifen Alamiert für die Stadt Landau. Wenn ich recht weist ist es in Pirmasens und Zweibrücken auch so. Nur der Rettungsdienst wird von der Leistelle in diese Bereichen übernommen. Wie sollen das bitte diese Feuerwehren Einstiert werden? :mist:
    Naja bin noch neu deswegen meine Fragen, und ausserdem Pfälzer brauch immer etwas länger :horn:
    Mit freunlichen Grüssen


    Das mit der längeren Reaktionszeit lass ich als Pfälzer dahin gestellt. Richtig ist, da die Feuerwehren Pirmasens und Zweibrücken immer noch selbstständig Notrufe entgegennehmen und selbst alarmieren. Sie sind völlig autark von der LST Landau. In den beiden Städten wird nur der Rettungsdienst über Landau versorgt. Aber im Sinne der Zentralisierung glaub ich wird sich sowieso das Thema in ein paar Jahren erlegdigt haben...


    Schöner Gruß von der Hinterpfalz an die Vorderpfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!