ELW zum rettungsdienstlichen Notfall

    • Offizieller Beitrag

    Geht um folgendes Bild:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21551


    Das Fahrzeug fuhr kurz nach einem RTW und NEF zu einem rettungsdienstlichen Notfall in die Norderstraße. War jetzt zu weit weg, um zu sehen, was da los war, aber ich fand es doch recht merkwürdig. Gibt es da in HH bestimmte Vorschriften? Als Tragehilfe war er nicht nachgefordert, denn zwei Kollegen standen recht gemütlich draußen vor dem Haus rum... Und ein MANV war es ja auch nicht...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • oder auch: "Du kummst hier net rein!" Wage Vermutung, HiloPE in VerWo?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • vielleicht lag der BTM-Koffer noch auf der Wache ? und wurde vom ELW nachgebracht ?


    Sowas kommt vor, haben wir auch schon erlebt und gemacht und sieht für Aussenstehende total unverständlich aus !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    vielleicht lag der BTM-Koffer noch auf der Wache ? und wurde vom ELW nachgebracht ?


    Sowas kommt vor, haben wir auch schon erlebt und gemacht und sieht für Aussenstehende total unverständlich aus !


    Aber kriegt man für sowas Sonderrechte? (Ich hab da keene Ahnung)


    Und... bist du dir sicher das die alle da hin gefahren sind?(Warum hat der Beifahrer den bei nem med.Notfall ne Nomex an?)


    Vielleicht war es aber auch "Verdacht Person gestürzt in Wohnung,Essen im Topf"und das KLF war dann da "zur Kontrolle"


    Ohne jemanden der dabei war,wird es schwierig sowas zu beurteilen... :mist:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Sonderrechte ?


    Jau, haben wir jedesmal bekommen.


    Wenn wir den BTM-Koffer bei uns gefunden haben und das NEF gerade zu einem Einsatz unterwegs war, dann haben wir die Gifte in Absprache mit der LST mit Sonderrechten zum Einsatzort nach gebracht.


    Vor Ort haben wir dann angehalten, sind vom NEF-Assi unten empfangen worden, haben alle herzlich gegrinst und gesagt dass es nen Kaffe kostet ( :zwinker:) und sind ohne Blaulicht wieder gefahren.



    Beobachter müssen denken dass wir ne Macke haben - aber ein NA ohne Analgesie .... was willste machen ?!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    es gibt 1001 Gründe, warum ein ELW zu einem scheinbar "normalen" RD-Einsatz fährt.


    Hier in München fallen mir neben den üblichen (Gross)Einsätzen ab 2 RTW+1 NAW auf Anhieb ein:


    - Zubringer "Zyano-Kit" (spez. Medikamente für Rauchgas-Intox, werden zentral auf der FW1 vorgehalten und bei Bedarf von dort zugebracht)


    - Zubringer Tox-NA (der Tox-NA existiert nicht als "eigener NA" mit NEF etc., sondern ist ein Facharzt der entspr. Abteilung des Kl. Rechts der Isar. Er wird bei Bedarf angefordert und durch ein freies Fahrzeug (i.d.R. BF) zugebracht.


    - Zubringer andere Medikamente (spezielle Antidota wie z.B. Serum gegen Schlangengifte etc.)


    - Zubringer Material (z.B. O2-Flaschen Perfusoren etc.)


    - Führungsdienst/Schichtleiter, wenn durch die RD-Besatzung z.B. auf der Anfahrt oder am Einsatzort etwas beschädigt wurde (parkendes Auto, oder ggf. auch "teure Ming-Vase in der Wohnung" etc.). Die entspr. Fürhungskraft der HO, Firma oder Behörde kümmert sich dann um die Schadensaufnahme und -Abwicklung (also "den Schreibkram"), während die RD-Besatzung weiterarbeiten kann.


    Es gibt sicher noch viel mehr mögliche Einsatzgründe, um einen ELW zu einem "normalen RD-Einsatz" zu disponieren oder nachzufordern.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • First Responser? naja..... garantiert nicht. Mal davon abgesehen, das der scheinbare Einsatzort zwischen 6 RTWs(oder sinds sogar mehr?)liegt.
    Aber ich weiß ja nicht was zudem Zeitpunkt alles draussen war.... :zwinker:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Ist das eigentlich wichtig !? !? Warum, wieso oder weshalb !?


    Wenn es für Euch (Dich) wichtig gewesen währe, währst du sicher
    mit alarmiert worden :-))


    Müll´t das Forum nicht zu !

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • es ist meines erachtens irrelevant darüber zu spekuliern wo das FZG hin unterwegs war.. DA gibt es locker 20 Gründe um zu einem Med- Notfall mit rauszufahren. seis auch nur eine absperrmaßnahme oder sonstiges..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!