ZitatOriginal von Patrik Kalinowski
Nun, dass sich bei Dir ein RTH nicht einfach so abbestellen lässt, scheint eher an der RTH-Verliebten LST liegen, oder?!
Aber mal im Ernst... es ist auch gut so, dass nochmal kritisch von der RTH-Besatzung nachgefragt wird, aber in der Regel sollte generell ein NA-Besetztes Rettungsmittel nur abbestellt werden, wenn man sich seiner Sache sicher ist, im Zweifel immer durchrattern lassen!
Hi Kalli,
ich gebe dir hier vollkommen recht.
Mein Beitrag vorhin wurde leider etwas verstümmelt (ob durch einen Fehler des Forums oder durch mich, weiß ich nicht).
Bei einem solchen Einsatz ist es selbstverständlich richtig den RTH anfliegen zu lassen (Gründe hierfür haben meine Vorschreiber genügend genannt und hatte auch im im Beitrag drinnstehen), aber es gibt auch Einsätze, wo viel zu viel reininterpretiert wird.
z. B.: Pat mit Fingeramputation, Arzt kommt aus der Luft.
Rückmeldung an LST: Pat. m. 37 Jahre mit ca. 1 cm langen Schnittwunde am linken Zeigefinger, kreislaufstabil, bei vollem bewußtsein. RTH nicht erforderlich.
Frage des RTH, ob Arzt vor Ort wurde verneint. Eintreffen in ca. 10 Minuten an der Einsatzstelle, bitte Landeplatz suchen.
Ich glaube, bei so einem Einsatz kann auch ein RA oder RS den RTH abbestellen.
Aufgrund solcher Einsätze kam mein Beitrag von vorhin zustande, von wegen: vielleicht doch , sie können ja fliegen??
Sobald aber Zweifel über die Verletzungsschwere bestehen, läßt man den RTH oder NA auf jedenfall weiter zur Einsatzstelle kommen.