Neue NEF's in Schleswig-Holstein

  • Hier kann weiter diskutiert werden:


    Zitat

    die Ausschreibungen für die Neubeschaffungen der NEF´s in S-H sind gerade abgeschlossen. And the Winnner is HYUNDAI Santa FE. Diese Sushiscooter werden bis 2010 als NEF beschafft!

  • Nabend,


    wenn dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, haben sie sich für ein Fahrzeug entschieden, welches bei einem Unfall eine sehr hohe Gefährdung der Fußgänger hat ...


    So schafft man sich auch seine Patienten bei gleichzeitig 0 Minuten Eintreffzeit ... :down:


    Schade eigentlich ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Im Kreis Steinfurt (NRW) fahren nur noch die Hyundai Santa Fe. Und was ich bisher gehört habe, sind die alle sehr zufrieden damit.
    Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Ist eben kein deutsches Auto und siehst auch bestimmt nicht so schön aus, wieder X5 von BMW, aber es erfüllt sein Zweck und das ist wichtig.
    Und um auf die Gefährdung der Fußgänger zu kommen. die ist bei einem Unfall mit dem X5 etwa genauso groß. Also auch kein Problem. außerdem kaufst man sich ja auch nicht unbedingt ein Auto danach, wie hoch die Gefährdung anderer ist. Wichtig ist mir doch erstmal, dass mir bzw. dem Personal nichts passiert und dass das Personal gut geschützt ist.

  • Also wenn das wirklich simmt mit dem Hyundai, ist das ein ganz schöner Rückschritt im Vergleich zum BMW.


    Der Hyundai ist zwar halb so teuer wie der BMW (inkl. Rettungsdienst-Rabatt), aber Hyundai bietet keine interessante Motorisierung. Diesel 155 PS - 13 Sekunden von 0-100 oder einen V6 Benziner. Die Fahrleistungen mit kompletter NEF Ausstattung dürften zu wünschen übrig lassen. Der Wagen ist geräumig, Qualität spielt für 4-5 Jahre keine Rolle, solange hält jedes Auto durch. Der Hyundai hat im Crashtest aber katastrophal abgeschnitten, weder Fussgänger noch Insassen werden nur annähernd so gut geschützt wie vom BMW.


    Dieser Hyundai ist eine ganz schöne Grützkiste. Nur der Preis ist heiß.


    Nach meiner Meinung fährt man mit dem VW T5 Transporter wesentlich besser, dieser ist mit interessanten Motorisierungen, guter Sicherheitsausstattung und guter Übersich zu attraktiven Konditionen zu haben

  • Zitat

    Original von grisu112
    Im Kreis Steinfurt (NRW) fahren nur noch die Hyundai Santa Fe. Und was ich bisher gehört habe, sind die alle sehr zufrieden damit.


    Das kann ich nur bestätigen, hab beislang auch noch nichts negatives gehört.


    Allerdings ist es nunmal so, dass der Preis mittlerweile die Musik macht, und vielfach eben nicht mehr die Vernunft. Wenn der mit den Crashtests stimmen sollte, ist natürlich alles andere als schön.

  • Danke für den Link! Allerdings hast du den alten Santa Fe erwischt :zwinker: Der neue schneidet etwas besser ab:
    http://www.oeamtc.at/netautor/…gen/santafe2006detail.htm
    Immerhin 4 von 5 möglichen Sternen beim Insassenschutz.
    Der mangelhafte Fussgängerschutz ist bei Fahrzeugen dieser Art meines Erachtens nach bauarbedingt. Hoher Kühlergrill, da lässt sich nicht viel verändern...übrigens auch beim X5 oder anderen deutschen Premiummodellen.

  • Naja, was ich einnfach bescheiden finde ist, das es geeignete Fahrzeuge deutscher Hersteller gibt. Warum sollen die Kommunen, die solche Fahrzeuge beschaffen dann die ausländische Wirtschaft ankurbeln? Und unser armer Passati hat bald keine Arbei mehr... :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • 1. diese ganzen Tests ... wer glaubt die schon ?
    "glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"


    nicht umsonst wird überall geschmiert was das Zeug hält. Nur weil niemand drüber redet, heisst es nicht, dass es nicht passiert. Irgendwelche Tests als Argument anzubringen kann eine trügerische Wahrheit vermitteln



    2. "ausländische Wirtschaft ankurbeln" - jepp, ist kein deutscher Hersteller, aber ich glaube kaum dass die Fahrzeuge direkt am anderen Ende der Welt bestellt und ausgerüstet werden.


    Die werden über einen örtlichen Händler (der deutsche Arbeitskräfte beschäftigt) beschafft und auch von Deutschen mit der Zusatzausrüstung versehen. Also bleiben die Arbeitsplätze im Land.


    Zudem werden in den Organisationen vielleicht auch Arbeitsplätze von RS und RA gesichert eben weil man auf kostengünstigere Ausstattung zurück greifen kann ?!?!


    Und: ich kenne weder den Preis für den der Santa Fe übern Tisch geht noch was die anderen Hersteller für Angebote abgeben haben. Aber so ist der Wettbewerb - wer den Auftrag haben will der muss auch was bieten. Zur Not auch günstiger. Es soll auch vorkommen das bereits etablierte Unternehmen mitunter gar keine Angebote auf Ausschreibungen abgeben .... manchmal werden Firmen angeschrieben die sollen ein Angebot für x-Fahrzeuge machen und die antworten nicht mal ... alles schon da gewesen ...



    will sagen: wer weiß was letzlich zu dieser Entscheidung geführt hat,


    pauschal rummeckern ist sicher keine faire Reaktion.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bevor der BMW eingeführt wurde hat jeder gesagt ihr in Schleswig-Holstein bekommt den VW Touareg,erst Monate später war es sicher das es BMW wird.Erst einmal abwarten ( der Terracan würde mir auch gefallen nicht aber der Santa Fe)

  • Für alle, die das NEF auf Hyundai Santa Fe Basis einmal sehen möchten, unter


    http://www.wietmarscher.de/



    sind Fotos von dem Fahrzeug zu sehen.



    Wie das aussieht, hat wohl WAS mit dem Santa Fe die Ausschreibung gewonnen.



    Welches Gremium trifft diese Entscheidung, habt ihr da nähere Informationen ?

  • Sehen schlimm aus, komische Reisschüsseln. Waren die X5 nur geleast? Nächste Kostenfrage, die ja schon jemand aufgeworfen hat ist überhaupt die Beschaffung neuer NEF nach knapp 5 Jahren. Bei uns ist das letzte NEF viel länger gefahren(Alter+Laufleistung).

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

  • Kann jemand schon verlässliche Angaben zu Kosten machen?
    Was kostet das Fahrgestell, was möchte der Ausbauer für den Umbau haben.
    Vielleicht Wärmefach, Kühlfach, zusätliche passive Sicherheit Gewichtsreserven etc.


    In Niedersachsen möchten die Kostenträger die Beschaffungsgrenze auch festlegeb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!