Neue NEF's in Schleswig-Holstein

  • Aktuelles NEF BMW X5 mit Ausbau ca.58000 Euro.Normaler weise laufen die Fahrzeuge 5 Jahre.Wie dicht ist das Servicenetz für die Koreaner ??? Bestimmt nicht so dicht wie bei BMW,VW DC,

  • 58.000,00 €, was beinhalten den die Anschaffungskosten?
    Fahrzeug, Ausbau, medizintechnischen Beladung?
    Ansonsten wären das ja nicht wirklich Schnäppchen, wenn man bedenkt das die Kostenträger in Nds. 35.000,00 € zur Verfügung stellen.

  • um nochmal auf das argument zurückzukommen, dass die ausländische wirtschaft angekurbelt werde: der X5 wird auch nicht in deutschland gebaut, sondern in den USA...

  • Das Fahrzeug hat sich auf einer Einsatzfahrt überschlagen.


    Ich habe das Fahrzeug zwei Tage nach dem Unfall gesehen. Vom Balken war nur noch ein Brett mit platten Presslufthörnern zu sehen. Ansonsten war das Dach im vorderen Bereich total eingedellt und viele Scheiben kaputt. Dazu stand noch ein Hinterrad ziemlich schief.
    Kurzum: Totalschaden.


    Das NEF begann seine kurze Laufzeit, von ca. einem Jahr, als ELW für wenige Monate auf der Hauptwache. Anschließend wechselte es auf die Rettungswache Schönkirchen, bis es am 27.04.2007 auf einer Einsatzfahrt sein
    "Leben" beendete.


    Während ich mir das kaputte Fahrzeug dann auf dem Hof der Hauptwache anschaute entfernte man die Nummernschilder und deckte "die Leiche" mit einer Plane ab.


    Schade um das einzige X5 NEF in Kiel


    Erst so: :bluelight: ,dann so: :ableb:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Leute, ich weiß nicht, was ihr Euch aufregt. Ein Sante Fe ist gar nicht sooo verkehrt. Die Herren aus Korega haben ihre Hausaufgaben gemacht und stellen sehr ordentliche Austos auf die Beine. Und wenn ich hier gewisse Zeilen lese, dann wird mir schlecht (und das, wo mein Magen sowieso gerade rebelliert):


    1.) Händlernetz
    Wer es schafft, einen so dicken Fisch an land zu ziehen, der wird alles dafür tun, seine Visitenkarte blütenrein zu halten. Der Hersteller WIRD techniker bereithalten, davon gehe ich ganz stark aus.


    2.) Fußgängerschutz = 1 Stern
    Ich lach mich tot! Hat hier irgendeiner aus der Fraktion "Der-Hyundai-hat-aber-nur-ein-Stern"-Fraktion mal nachgeschaut, wie viele Sterne der X5 beim Fußgängerschutz gemacht hat? Naa? Richtig... genau EINEN STERN, verdammt nochmal. Hier geht's zum Test


    Mann, mann, mann... :geistesblitz:

  • Hi,


    Zitat

    Original von 14/44/4
    1.) Händlernetz
    Wer es schafft, einen so dicken Fisch an land zu ziehen, der wird alles dafür tun, seine Visitenkarte blütenrein zu halten. Der Hersteller WIRD techniker bereithalten, davon gehe ich ganz stark aus.


    Wieviel NEF werden denn beschafft? 50? 100? Ein "dicker Fisch" ist es somit für Hyundai ganz sicher nicht und somit auch kein Grund, eigens dafür Techniker vorzuhalten oder Werkstätten aufzubauen. Wenn überhaupt, dann liegen in lokalen Hyundai-Werkstätten vielleicht ein paar Sante Fe Verschleissteile extra auf Lager, mehr aber nicht.


    Ob sich das Auto bewährt, wird sich zeigen. Viele "etablierte" Fahrzeugmodelle (auch deutsche!) zeigen im tägl. Blaulicht-Einsatzdienst ihre Schwächen.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • @ 14/44/4

    Zitat

    Original von Johannes vom 16.03.2007
    ...übrigens auch beim X5 oder anderen deutschen Premiummodellen.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt :-))


    @ Rettungsopa
    Naja, ich würde es obwohl es "nur" eine relativ begrenzte Anzahl von Fahrzeugen ist, durchaus als "dicken Fisch" bezeichnen. Schliesslich lässt sich durch solche Verkäufe/Aufträge das Image deutlich aufpolieren. Und die deutschen Hersteller verkaufen ihre BOS-Versionen ja auch nicht ohne Grund deutlich unter zivilen Marktpreisen.

  • Johannes:
    FullACK - das ist genau das, was ich meinte. Lass es mal "nur" 20 NEF werden - das ist doch schon ein guter Auftrag - Besonders als Außenseiter (was Hyundai für mich sehr wohl ist). Es werden andere Gemeinden und Kreise sicherlich fragen "Und? Wie kommt ihr mit den Autos klar?" Und wenn dann die Antowrt kommt "Danke, die sind in Ordnung", dann wird sich manch Kreis schon überlegen die vielleicht günstigere Variante zu nehmen. Denn die RKiSH ist ja nicht irgendwer.


    Und Hyundai gibt 5 Jahre Garantie, während vergleichbare Deutsche Premiumhersteller da mit 2 jahren - tlw. nur Gewährleistung - deutlich schlechter sind.

  • Ich fahre selbst Hyundai. Bin mit der Marke als auch mit dem Santa Fe voll und ganz zufrieden. Das Händlernetz ist zumindest hier bei mir (BA-WÜ) mit Mercedes z.B. vergleichbar dicht. Somit kann ich der Entscheidung, NEF's auf Santa Fe zu beschaffen nix negatives abgewinnen.

    Signatur ist in Urlaub

  • Hi,


    naja, was Händlernetz betrifft - ich fahre einen Jeep, der eh nie zur Markenwerkstatt kommt.


    Ich kenne hier in München Händler/Werkstätten von BMW, VW, Audi, Seat, Skoda, Kia, Renault, Opel, Nissan, Jeep, Chevrolet, Mercedes, Porsche, Toyota, Lancia und noch ein paar Andere. Ale genannten Marken fahre ich nicht, aber die Händler/Werkstätten fallen mir eben quasi "unterbewusst" auf. Eine Hyundai-Werkstatt bzw. Händler ist mir noch nie aufgefallen. (ich bin mir aber sicher, dass es min. eine Werkstatt/Händler in München gibt!)


    Aber auch klar - 10 schlechte "X-Werkstätten" in der Nähe sind nicht besser, als eine einzige gute "Y-Werkstätte" etwas weiter weg.



    Aber zurück zum NEF. Das Leben eines SoSi-Fahrzeugs ist i.d.R. sehr hart. Mit kaltem Motor auf Höchstleistung, Türen auf und zu, hohes Tempo auf Null bremsen und wieder beschleunigen - und das mehrmals am Tag. Ein Vertreter auf einer RD-Messe meinte mal, dass die Belastung etwa 3x so hoch ist wie bei "Familienkutschen", einzelne Komponenten (z.B. Bremsen) werden noch höher belastet. Ein Fahrzeug, das eine Familie über 5 Jahre vollkommen zufridenstellt und nie Probleme hat, kann im "Blaulichtbetrieb" schon nach weniger als 2-3 Jahren "auseinanderfallen".


    Schaun ma mal - in 2-3 Jahren. Wenn sich da noch jemand an diesen Thread erinnert, werden die Erfahrugnsberichte vorliegen.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • @Rettungsopa


    Ich glaube, Du bist einfach zu sehr voreingenommen. Ich tue das mit den Worten "Wat de Buer nich kennt, dat freet he nich" ab (das wr plattdeutsch und bedeutet: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht). Selber keine Erfahrungen mit Hyundai haben (die habeich auch nicht), aber die Wagen sehr mißtrauisch beurteilen. Ich weiß, wir sind alle unterschiedlich und jeder kann seine Meinung vertreten. Aber eine gewisse Fairness und Chance sollte man kedem einräumen, meinst du nicht auch?!

  • Man sollte auch nicht unterbewerten das solche "Exoten" in ihrer Heimat den Einsatzdienst im Alltag bewältigen wo "unsere" Fahrzeuge als Exoten gelten. Wir haben alle mal herzlich über ein japanisches Fahrzeug beim Militär gelacht. Während wir darüber lachten war dieses Fahrzeug im asiatischen Raum ein Standardmodell beim Militär und hat sich mehr als bewährt.


    Die deutschen Hersteller bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm was Einsatzfahrzeuge angeht. Andere Länder wie die USA oder Japan/Korea zeigen hier bei Behördenversionen wie es gemacht wird indem entsprechend belastete Komponenten durch stärkere ersetzt werden. Hier rühmt man sich damit das man ein zusätzliches Lämpchen einbaut und die Sitze anders polstert. Dafür kann man beim Sprinter oder Vito nach der x-ten Starkbremsung nur noch mit nem Wurfanker anhalten. Bei amerikanischen Fahrzeugen ist mir das noch nicht untergekommen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Wahr gesprochen, Wolfgang - ich weiß gar nicht, wie oft bei unserem RTW die Bremsen schon gemacht wurden, wahrlich kein Ruhmesblatt der deutschen Automobilindustrie.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • also bei unseren rtw's werden auch andauernd die bremsen neu gemacht...aber wer ein fahrgestell bestellt wo die bremsen nicht für das gewicht ausgelegt sind,muss wohl oder übel tief und häufiger in die taschen greifen müssen...naja wir werden ja sehen was wir auf den tisch/fahrzeughalle bekommen wenn es ein neues SH-NEF gibt...ich zu meinemteil kann noch sagen,das wir noch einen x5 dieses jahr bekommen sollen!!! :hops:

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Das ist einer von den letzten drei, zwei gingen an die Landeshauptstadt (11/82/01 & 23/82/01) und der nun an die RKiSH. Es soll wie oben beschrieben der Santa Fe kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!