DRK - Corporate-Identity

  • Habe eben schon mal kurz in einem anderen Thread meinen Unmut kundgetan.
    Aber hier ist er womöglich besser aufgehoben.


    Also das neue CI ist fürn Ar*** !!


    Das alte CI hat fast 10 Jahre gebraucht um sich durchzusetzen, aber das hat es entgegen jeder Vermmutung getan!


    Und jetzt sowas *kopfschüttel*


    Erstens ist es hässlich; zweitens dauert eine Umstellung jetzt wieder 10 Jahre; 3. Was soll diese schwachsinnige Begründung, das alte CI sei online nicht umsetzbar? Gerade online gab es doch fast DRK-weit das CI



    Ich verstehs nicht mehr.....


    Baffi

  • Auch ich kann das mit dem neuen CI nicht so ganz verstehen. Hatten wir es doch nun endlich fast alle geschafft unsere Fahrzeuge, Briefe, Homepages usw. einheitlich nach CI zu gestalten.


    Das schönste ist allerdings das unsere OV vor kurzer Zeit bei der DRK Service GmbH bestellt hat, und obwohl es ja nun eine neue CI gibt, unterschiedliche Aufkleber und Polo-/Sweatshirts bekommen hat. Teilweise altes, teilweise neues Erscheinungsbild. Schön gemischt. Und das ohne vorher, also bei der Bestellung, darauf hingewiesen worden zu sein, das alte Lagerbestände erst abverkauft werden.


    Soviel zur neuen CI.

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Ich versteh die ganze Diskussion net wirklich!
    Die Bayern gehen mit gutem Beispiel vorran und schaffen endlich ein einheitliches Erscheinungbild der Fahrzeug so wie der Schutzkleidung. Außerhalb Bayern siehtz man Fahrzeuge die einer Clownshow ähnlich sehen.


    Komisch, dass sich gerade über den RTW von Erding aufgeregt wird.
    Dieser war schon länger online und niemand hat sich daran gestört.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…d67472fe5783677&l=deutsch

  • Liegt wohl daran, dass diejenigen welche sich am meisten aufgeregt haben erst seot kurzem hier angemeldet sind (siehe Anzahl der Kommentare)!


    Eigentlich findet man das außer in Bayern nur in Schleswig-Holstein das alle RTW gleich aussehen.


    In Bayern sehen alle RTW "Typ Bayern" gleich aus, nur das Organisationslogo ist anders. Sogar die RTW der Privaten und sogar ja sogar der Feuerwehr sehen nur alle gleich aus. Dass ist auch gut so!!!


    --------
    Was das CI des DRK betrifft, ist eigentlich nur das Logo etwas geändert worden damit man es besser erkennt, außerdem gibt es das Langlogo immer noch. Außerdem wurde die Schriftart abgeändert damit endlich auch jeder diese verwenden kann, sonst musste man immer umständlich die Schriftart installieren.

  • Egal ob neues oder altes CI, ich finde beide sch...lecht gelungen!
    Besonders, was die Vorgaben zur Beschriftung von Fahrzeugen angeht.
    Wer auffallen will und muss, ist zwangsläufig gezwungen, dass CI abzuwandeln. Warum fragt man nicht Leute aus der Praxis? Ne, so ´ne Spezialkreativspezialagentur will ja auch existieren. Und irgendwo muss man ja auch hin mit den Mitgliedsbeiträgen. :-aua

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Wieso ist es denn gut, wenn alle Fahreuge gleich aussehen, das gipfelt ja nur in Eintönigkeit?! Außerdem sollte man beim Design der Einsatzfahrzeuge zuerst das Augenmerk auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr setzen, bei der sturen Umsetzung des neuen CIs sehe ich diesen Bereich ungenügend abgedeckt. Als Paradebeispiel für ein gelungenes Fahrzeugdesign sehe ich diesen RTW an: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4232.

  • Zitat

    Original von Plavi
    Ich versteh die ganze Diskussion net wirklich!
    Die Bayern gehen mit gutem Beispiel vorran und schaffen endlich ein einheitliches Erscheinungbild der Fahrzeug so wie der Schutzkleidung. Außerhalb Bayern siehtz man Fahrzeuge die einer Clownshow ähnlich sehen.


    Komisch, dass sich gerade über den RTW von Erding aufgeregt wird.
    Dieser war schon länger online und niemand hat sich daran gestört.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…d67472fe5783677&l=deutsch


    Du sprichst hier von RTW ! Das CI gilt aber für das gesamte DRK. Und ein Fahrzeug einer SEG/KatS-Gliederung wechselt eben nicht so oft durch wie ein RTW oder andere Fahrzeuge eines KV. Gerade hat sich langsam, das konnte man schön beobachten, das CI durchgesetzt, bei einigen OV/KV mit viel Aufwand in der gesamten Flotte. Und jetzt plötzlich kommt man auf die Idee und ändert ein erstklassiges CI aus fadenscheinigen Gründen und verursacht damit Kosten die in die zigtausende gehen wenn man es konsequent umsetzt.


    Der Tausch des Logos ist nur ein Punkt über den man eigentlich nur lachen könnte wenn es nicht so traurig wäre. Aber ist ja kein Problem lässt sich ja alles neu kaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich glaube da verstehen einige etwas falsch.


    Das CI des DRK hat nichts mit dem Design von RTW Fahrzeugen zu tun es wird nur vorgegeben wie die DRK Logos draufzukleben sind und vorallem wleches Logo, mehr auch nicht das hat nichts mit dem Bayern RTW zu tun.


    Außerdem habe ich bei uns noch kein Fahrzeug gesehen, welches neu beklebt wurde nur wegen der CI. Ist halt gerade Zufall, dass in Bayern so viele Fahrzeuge beschafft werden, die ersten Versionen des RTW / KTW Typ Bayern kamen auch noch mit dem Langlogo, welches bei WAS draufgeklebt wird.


    ---


    Weiterhin ist ein einheitliches Erscheinungsbild des Rettungsdienstes ansich gut es gibt keine Extrawurscht mehr, aller schau mal wir haben aber ein Blaulicht mehr dran, oder sonstige Beschriftungen am RTW / KTW.


    ----

  • Zitat

    Original von y903211


    Du sprichst hier von RTW ! Das CI gilt aber für das gesamte DRK. Und ein Fahrzeug einer SEG/KatS-Gliederung wechselt eben nicht so oft durch wie ein RTW oder andere Fahrzeuge eines KV. Gerade hat sich langsam, das konnte man schön beobachten, das CI durchgesetzt, bei einigen OV/KV mit viel Aufwand in der gesamten Flotte. Und jetzt plötzlich kommt man auf die Idee und ändert ein erstklassiges CI aus fadenscheinigen Gründen und verursacht damit Kosten die in die zigtausende gehen wenn man es konsequent umsetzt.


    Der Tausch des Logos ist nur ein Punkt über den man eigentlich nur lachen könnte wenn es nicht so traurig wäre. Aber ist ja kein Problem lässt sich ja alles neu kaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt....


    Du sprichst mir aus der Seele y903211!!!!

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach


    Was das CI des DRK betrifft, ist eigentlich nur das Logo etwas geändert worden damit man es besser erkennt, außerdem gibt es das Langlogo immer noch. Außerdem wurde die Schriftart abgeändert damit endlich auch jeder diese verwenden kann, sonst musste man immer umständlich die Schriftart installieren.


    Die Logos bestanden aus der Schriftart UND dem Roten Kreuz.


    Natürlich gibt es das Langlogo noch, nur sieht es in der Helvetica eben nicht mehr so schön stimmig aus, weil die eine andere Laufweite und andere Buchstabenabstände hat (mal abgesehen von der Dicke der Linien).
    Wenn schon, dann hätte man eine stimmigere Version der Helvetica auswählen müssen (aber dann sieht sie natürlich nicht mehr wie Arial aus....)


    Extra für die Wiedererkennung wurden ja fahrzeugspezifisch veschiedene Größen des Langlogos angeboten, und für die Fälle, wo das gar nicht passte gab es das Rundlogo.


    Und mal ehrlich, wie schwierig ist denn bitteschön das Installieren einer Schriftart???? Das sind maximal vier bis fünf Mausklicks und ne halbe Sekunde Wartezeit....


    Siehe den Eintrag direkt hier drüber, dann weißt Du wo die wahren Gründe der Änderung liegen!


    Gruß


    Baffi

  • Zitat

    Original von chefretter
    Egal ob neues oder altes CI, ich finde beide sch...lecht gelungen!
    Besonders, was die Vorgaben zur Beschriftung von Fahrzeugen angeht.
    Wer auffallen will und muss, ist zwangsläufig gezwungen, dass CI abzuwandeln.


    Es sprach und spricht auch nichts dagegen, das CI abzuwandeln. (Meine Meinung). Das CI bezüglich Rettungsfahrzeuge war von Anfang an ein Griff ins Klo!


    Was sich aber das erste Mal durchgesetzt hatte waren die Logos! Entweder das Lang-/ oder das Rundlogo war mittlerweile auf fast der gesamten DRK-Flotte vertreten! Guck Dir dagegen mal Bilder aus den 80er Jahren an.


    Zig verschiedene Schriftarten, mal in Blau, mal in Schwarz, mal in rot. Rundrum um das Kreuz, rechts daneben, links daneben.......


    Das wirkliche Pfund dieser Logos war doch auch gerade die stimmige und sehr schöne (vor allem eigene und geschützte) Schriftart. Das ist es in der Hauptsache, was mich ärgert.



    Gruß


    Baffi

  • Nein eben nicht man kann keinem Internetuser oder sonstigen Kunden, welcher eine Wordatei oder ähnliches zugeschickt bekommt zumuten die unmögliche Schriftart zu installieren!


    Genauso nervt es wenn man jedes Mal im Internet angezeigt bekommt, es fehlt ihnen die Schriftart...


    Klar vom Aussehen gefiel mir die alte Schriftart auch viel besser.

  • Ich glaube hier werden momentan zwei Themen miteinander vermischt. Zum einen das Aussehen des "Bayern-RTW´s" und zum anderen das "neue CI des DRK".
    Mir persönlich geht es um das neue CI des DRK. Ich habe, wie schon geschrieben, ein Problem damit das ein CI welches nach knapp 10 Jahren endlich umgesetzt war, nun wieder geändert wird. Da spricht mir "y903211" auch aus der Seele. Schliesslich ist das alles mit Kosten verbunden. Allein die Erscheinungsbild-CD des GS bzw. der DRK Service GmbH, welche zB. Wordvorlagen für den neuen Briefbogen beinhaltet, kostet ca. 40€.
    Will man dann das neue CI nach und nach umsetzen und bestellt neue Bekleidung, bekommt man teilweise noch das alte Logo. Auf Rückfrage kommt dann die Antwort: "Ist doch nicht so schlimm, ob altes oder neues Logo." Also entweder gibt es das neue CI, oder nicht!


    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach:
    Nein eben nicht man kann keinem Internetuser oder sonstigen Kunden, welcher eine Wordatei oder ähnliches zugeschickt bekommt zumuten die unmögliche Schriftart zu installieren!


    Da muß ich ihm recht geben, allerdings hätte man das einfach regeln können, in dem man bei Mail´s die Schrift Arial verwendet und das Logo als JPG mit einbindet. Das muß ich schliesslich auch bei dem neuen Logo so machen.



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach:
    Das CI des DRK hat nichts mit dem Design von RTW Fahrzeugen zu tun es wird nur vorgegeben wie die DRK Logos draufzukleben sind und vorallem wleches Logo, mehr auch nicht das hat nichts mit dem Bayern RTW zu tun.


    Das stimmt so nicht ganz. Nach den neuen Richtlinien zum Erscheinungsbild (ich glaube ca. 50 Seiten stark) gibt es auch eine "Beklebevorschrift" für KTW´s / RTW´s usw. Dort ist genau geregelt wo umlaufende rote Streifen in welchem RAL Ton anzubringen sind. Ebenso das Thema Konturbeklebung usw.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Eben, und bei den Beklebevorschriften happert es. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Bei den unterschiedlichen Fahrzeugmodellen wirkt das teilweise wie gewollt und nicht gekonnt. Da sind dann Tankdeckel, Aussensteckdosen, Fenster im Aufbau, Firmenlogos, Kennzeichen und anderes im Weg. Also wird um des CI Willen die Beschriftung/ Beklebung so hingequetscht wie es passt. Das sieht dann so bescheiden aus, von der Auffälligkeit und Warnwirkung will ich gar nicht reden.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ja die besagte Datei mit den schönen Beispielbildern der Fahrzeuge habe ich auch, bei manchen Fahrzeugtypen sieht es echt doof aus. Bzw. sieht so aus nach dem Motto jetzt nehmen wir mal das Fahrzeug der Marke xyz und ziehen per Grafikprogramm einfach mal einen roten Streifen drüber.


    Deswegen wurde ja die Schritftart geändert, weil es einfach zu umständlich ist.


    ------


    Gut dass die RTW bei uns alle (von allen Organisationen) nun gleich sind und nicht im DRK Design, den dieses ist echt für ein Rettungsdienstfahrzeug nicht gelungen.
    Da haben wir in Bayern die Vorteil, dass die RTWs für alle Organisationen zusammen bestellt werden und es da auch eine Beklebungsvorschrift gibt.
    Die sonstigen Fahrzeuge Fahrdienst, Sozialdienst usw. gehen von der Beklebung her.

  • Das DRK-CI war und ist grottenschlecht!
    Abgesehen, dass es von Haus aus aussieht, wie wollen und nicht können, sind die DRK-Fahrzeuge schön unauffällig damit unterwegs.
    Sicherheitsaspekte, die bei einem Fahrzeugdesign mit einfliessen sollten, sind völlig ausser acht gelassen worden und was die Kleidung angeht, hat sich selbst unser Landesverband von vornherein nicht an die Direktiven des Bundesverbands gehalten. Oder steht irgendwo, dass Mitarbeiter der Landesschule in grünen Polos rumlaufen dürfen / sollen?


    Bei uns im LK haben wir eine ganz pragmatische Lösung gefunden:
    Die Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind im selbst entworfenen Design auffällig beklebt, die sonstigen Blaulichtfahrzeuge der ehrenamtlichen Einheiten sind überwiegend nach den CI-Vorschriften beklebt.
    Ausnahmen (z.B.SEG-Fahrzeuge) bestätigen die Regel.
    Die Fahrzeuge der Pflege und der mobilen sozialen Dienste sind ähnlich dem RD beklebt, die roten (Schräg-)Streifen wurden aber durch gelbe ersetzt. Sieht stimmig aus und bietet m.E. ein wesentlich schöneres Bild als die Vorgabe des Bundesverbandes.

  • Zitat

    Original von dispoman
    Das DRK-CI war und ist grottenschlecht!


    Bezogen auf die Fahrzeuge oder ? Denn gerade Langlogo und Rundlogo finde ich bestens und herrvoragend eingeführt und bekannt. Aber bei den Fahrzeugen geb ich dir voll recht. Weiße Mäuse mit dezentem umlaufendem Streifen.
    Wobei Ludwigsburg da in der Beziehung ohnehin eine Vorbildrolle hat meiner Meinung nach. Angefangen beim Design der Fahrzeuge, organisationsübergreifend angeglichen und geradezu erschreckend auffällig im direkten Vergleich mit so manchem anderen RTW und neuerdings auch KTW.
    Und auch was die Zusammenarbeit betrifft. Manche Kreise sitzen dagegen ja eifersüchtig in ihren Schützenlöchern und betrachten jedes Fahrzeug einer andere Organisation als feindlichen Akt.


    Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist das im HA die Bonn2000 bzw. die Tornado Windbreaker eingesetzt werden die doch im puncto Sicherheit beide nicht die Standards bzw. die Vorgaben erfüllen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!