Münsteraner KatS-Eigenheiten / LeiterHiOrg

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21433



    In Münster gibt es einen sog. "Leiter Hilfsorganisation", der abwechselnd von allen vier Hilfsorganisationen gestellt wird. Er übernimmt im Alarmierungsfall die Führung der Kräfte aller Hilfsorganisationen und entscheidet, wer mit welchen Fahrzeugen wohin ausrückt - um das ganze mal ganz grob zu sagen.
    Der LHO übernimmt hierbei nicht die Funktion eines OrgL, der kommt von der BF (i.d.R. IvD). Der Leiter HiOrg ist quasi das Bindeglied zwischen BF und den Hilfsorganisationen und übernimmt im Einsatzfall nur einen Abschnitt.


    Das der ASB das Fahrzeug des LHO stellt, ist nicht richtig. Vielmehr ist es bislang so, das der ASB quasi als HiOrg-Meldekopf fungierte, da einen eigener Funkkanal vorhanden ist. Am Standort einsatzbereite Fahrzeuge melden sich nach Alarmierung über eben diesen Kanal, die ASB-Zentrale hält ständig Rücksprache mit dem LHO und gibt dessen entscheidungen an die Fahrzeuge weiter - erst dann schalten die Fahrzeuge auf den Feuerwehrkanal und rücken aus.
    Da beim ASB ja auch eine MTD/MTL-Flotte in Dienst ist und nach Alarmierung sofortiger Kontakt zum LHO besteht, bietet es sich quasi an, auch den Fahrer zu stellen. Allerdings ist es so, das einige LHO auch in Eigenregie ihren Fahrer und Fahrzeuge organisieren, bzw. einen Dienstwagen mitnehmen, wenn sie Dienst haben.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Das der ASB das Fahrzeug des LHO stellt, ist nicht richtig.


    Da würde ich widersprechen. Mindestens seit dem Jahr 2000 wird im Einsatzfall der LHO von einem MTD-Fahrzeug des ASB zur Einsatzstelle, zur Leitstelle der BF oder zur ELZ des ASB gefahren, Beispiele könnte ich einige geben. Nicht umsonst ist auch auf dem LHO-Dienstplan vom "ASB-Fahrdienst" die Rede, inkl. Adressen der verschiedenen Personen, wenn diese von zuhause abgeholt werden müssen.


    Das diese Regelung nicht mehr gilt, wäre mir neu.


    Natürlich kann ein LHO, der gerade Zugriff auf einen Wagen seiner eigenen HiOrg hat, im Einsatzfall auch diesen nehmen und selbst fahren, z.B. mit dem 6-10-1. Wäre ja auch blöd, wenn es anders wäre. Der Normalfall sieht aber anders aus, nämlich dass ein ASB-Fahrzeug ausrückt.

  • Okay, ich ich füge ein mal ein virtuelles "zwangsläufig" ein, und wir sind uns einig? :zwinker:


    Auch ich kann Beispiel dafür nennen, als ser ASB den LHO gefahren hat, genauso kann ich aber auch gegenteilige Beispiele nennen.

  • Is ja nun auch wirklich egal mit welchem Auto er fährt. Ich bin jedenfalls froh, dass es diese Position mittlerweile gibt. Erleichtert die Kommunikation zur BF doch sehr, wenn ich da mal unserem Rotkreuzbeauftragten (auch Ltr HiOrg-Funktion) glauben darf....


    Baffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!