4 Feuerwehrleute bei Unfall getötet..

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes, schweres Löschfahrzeug stößt bei einer Übungsfahrt (!) mit Sondersignalen auf einer
    Kreuzung mit einem PKW zusammen und kippt um...


    Sehr kurz der Bericht, aber wenn ich das lese, dann klingt das sehr nach Fahrlässigkeit seitens des
    Fahrers des Löschfahrzeuges, oder?

  • Spiegel Online ist etwas ausführlicher + mit einem Bild: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422352,00.html]Spiegel[/URL]


    War demnach eine unangekündigte "Alarmübung", das Fahrzeug sollte auch keine Vorfahrt gehabt haben.
    Im jeden Fall eine sehr heftige Geschichte, mein Beileid allen Beteiligten und Angehörigen

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann.


    Martin Kessel (1901-90), dt. Schriftsteller, 1954 Georg-Büchner-Preis |

  • über Schuld möchte ich anlässlich des schrecklichen Ausganges dieses Unfalles nicht spekulieren und die Ermittlungen der Behörden abwarten. Nur soviel: bedenkt mal Größe und Masse eines LF 16....-und wie es "unterwegs" gewesen sein muss, um sich "mehrfach zu überschlagen und an einem Baum zu landen".....

  • Zitat


    Sehr kurz der Bericht, aber wenn ich das lese, dann klingt das sehr nach Fahrlässigkeit seitens des
    Fahrers des Löschfahrzeuges, oder?


    Hm, teile doch Deine Erkenntnisse den zuständigen ermittelnden Behörden mit, dann können die sich die Arbeit sparen.


    Im Ernst, Vermutungen und Mutmaßungen schaden eher als daß sie helfen. Vor allem, wenn man nicht dabei war.


    Mein Beileid gilt den Angehörigen und den Kameraden der FF.

  • Ich dachte mir schon, dass dieses Ereignis, sehr kontroverse Meinungen über Sinnhaftigkeit solcher Alarmübungen zu Tage bringt...


    Nichts desto trotz mein tiefstes Mitgefühl allen Angehörigen und Bekannten.
    Außerdem wünsche ich allen Betroffenen einen guten Genesungsverlauf!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Meine aufrichtige Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen und Kameraden... Das macht wieder deutlich wie gefährlich unser Job/Hobby sein kann....

  • Also ich denke auch das, zumindest an dieser Stelle, Diskussionen nicht wirklich passend sind. Gerade war es ja auch in den Nachrichten zu sehen und die Bilder sprechen schockierend genug für sich.


    Ohne die Autofahrerin zu unterschlagen, sind hier junge Kameraden und Kameradinnen verletzt worden oder ums Leben gekommen. Menschen denen nur bekannt war Brand in einem Kindergarten und die helfen wollten.


    Vergessen wir doch dabei für ein paar Minuten Schuldfragen oder Sinn und Unsinn von Übungsfahrten mit Sondersignal. Denken wir an die Opfer und an die Angehörigen, Freunde, Kameraden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das hier auch nicht weiterführen, weil du sicher recht damit hast, dass die Gedanken
    erst einmal den Angehörigen gehören sollten, aber letztendlich wird sich dadurch nichts ändern
    und ein paar Wochen, Monate später werden wir wieder schreiben: Mein Beileid den Angehörigen.


    Deswegen halte ich es durchaus für legitim, auch mal auf die Gefährlichkeit von Sonderrechtsfahrten
    hinzuweisen, damit man künftig solche tragischen Unfälle vermeiden kann. Nicht umsonst bekommen
    die Fahrer der mit Sondersignal fahrenden Farzeuge bei einem Unfall fast immer eine Teilschuld wegen
    Fahrlässigkeit...

  • Es spricht auch nichts gegen eine solche Diskussion. Nur kommt es auf das Timing an. Es gibt Zeiten zum streiten und Zeiten zum trauern.
    Wenn die Leute nur mal aufstehen würden bevor etwas passiert.
    Wie es STS schon singt..


    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Sorry war nicht persönlich gemeint. Sind gerade meine emotionalen 5 Minuten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auch von mir mein tiefes Mitgefühl für die Kameraden und die Angehörigen der toten Feuerwehrleute.


    Als ich diese Meldung las und das zerfetzte LF gesehen habe,war ich anfangs nur geschockt und fassungslos.
    Als ich aber die Begleitumstände gelesen hatte,bekam ich eine unbeschreibliche Wut im Bauch.


    Diese ganze Nummer war hochgradig leichtsinnig, rechtlich unzulässig und somit unfassbar sinnlos !!!


    Traurige Grüße vom Flo

  • Es ist nun einige Zeit vergangen und vermutlich die erste Trauer überwunden.


    Ich wollte mal fragen, ob eventuell schon jemand etwas weis, von einem Gutachten, Unfallbericht oder Gerichtsurteil...
    Immerhin gibt es viele Gerüchte und Theorien und eventuell kann man ja langsam mit der Aufarbeitung des Ereignisses beginnen.

  • Etwas Neues:


    gestern (12.12.2006) hat die Staatsanwaltschaft Magdeburg Anklage gegen die Fahrerin des Feuerwehrfahrzeuges, als auch gegen die Fahrerin des beteiligten PKW erhoben.
    Beiden wird fahrlässsige Tötung in vier Fällen, sowie fahrlässige Körperverletzung in fünf Fällen vorgworfen.
    Mit dem Prozessbeginn wird anfang näcchsten jahres gerechnet.


    Quellen:


    http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3877279.html


    sowie


    Mitteldeutsche Zeitung vom 13.12.2006, Seite 3

  • Typisch! Die Kleinen dürfen wieder alles ausbaden, die Großen halten sich dezent heraus! Im Klartext: Ich vermisse die Klageerhebung gegen den/die Verantwortlichen für eine übungsmäßige Sondersignalfahrt auf öffentlichen Straßen. Und es soll jetzt niemand sagen, so etwas müsse auch geübt werden. Wenn nämlich Beteiligte und Unbeteiligte mit einem Bein im Grab stehen, nur weil jemand das Blaulichtfahren trainieren muss, dann stinkt die Kraftfahrer-Ausbildung ganz übel!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ist doch normal - Bauernopfer. Da wird doch kein A15 dafür gehängt...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!