Werbung auf THW-Fahrzeugen

  • Warum soll die öffentlichkeit nicht sehen das der/die Firma sich für hilfsorganisationen einsetzt z.b. bei uns fährt ein Laster rum wo drauf steht gespendet von Firma XY und daregt sich keiner auf .
    Was die T.D1 webung bei THW angeht wenn sie und unterstützen gerne ,ber ohne Moos nichts Los


    Ich meine das dem Katschutz sowiso viel zu viel Geld fehlt man schaue in die Fahrezughallen oder auf die Technik
    da gibt es Fahrzeuge jenseites der 20 jahre und ebenso alte technik.


    Ich verstehe nicht wie man sich darüber auregen kann wenn man eine unterstützung bekommt und das für denjenigen werbung gefahren wird es kommt doch allen zu gute wenn neues Material beschaft worden ist .

    Im einsatz ist egal ob da Zeigler ,Rosenbauer,Metz oder T-D1 dransteht da zählt nur die Mannschaft.


    Und wenn Werbung dann drau ist natürlich so das man die Notrufnummer noch erkennen und nicht verwechseln kann .


    :zeitung:

    Der sauerländer

  • Hmm ...


    also solange eine Werbung, bzw. der Sponsoren-Auftritt dezent genug gehalten ist, ist meines Erachtens nichts dagegen einzuwenden. Da sehe ich die standardmäßigvorhandenen Werbeschriftzüge der Aufbauhersteller viel problemetischer.


    Ein Sponsor unterstützt die Organisation mit Geld oder Sachgegenständen und hat daher in meinen Augen auch das Recht auf eine Nennung. Wobei dieses hier definitiv zu viel ist.


    Ein Aufbauhersteller wird jedoch für seine Dienstleistung bezahlt und hat daher in meinen Augen auch keinen Anspruch auf eine Nennung auf dem Fahrzeug. Allerdings klebt ja mittlerweile jeder Händler irgendwo seine Werbung hin ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • wie krass ist das den das ist wirklich übertrieben in solchen ausmas ist es ja eher ein werbefahrzeug als alles andere

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

  • Tachen
    also meine Meinung ist das einiges an webung zu diesem Zweck daruf gekelbt wurde sieht nach einer Sortveranstalltung aus.
    Das soll nicht heißen das ich das gut finde im Gegenteil ich widerhole mich gerne man soll einsatz fahrzeuge ohne probleme erkennen können auch für personen die nicht regelmäßig damit zu tun haben .


    Bei dem Bild Kann man in erster linnie denken das es ein Werbefahrzeug handelt und wenn dann wirklich ein notfall eintritt kann es sein das man den wagen nicht erkennt weil er als werbetafel missbraucht wurde.
    Es kann nicht sein darunter die eigentliche aufgabe leidet und man z.b. nicht als Sanitätsfahrzeug erkannt wird.


    Werbung hin oder her wenn es sich in maßen hält gerne aber so nicht


    gruß aus dem sauerland

    Der sauerländer

  • Nabend zusammen,


    also soweit ich weis gab es über den verlinkten RTW hier schon mal eine Diskussion(ICH FINDE DEN ENTSPRECHENDEN THREAD LEIDER GRAD NICHT)
    und da wurde davon gesprochen das sich die Entsprechende Bereitschaft sonst gar kein Fahrzeug hätte leisten können!
    Ergo:Besser ein beklebtes Fahrzeug als gar keins oder?
    Wobei ich zu geben muss das dass nicht die regel werden sollte und die bedenken auch gerechtfertigt sind,das man es evtl nicht erkennen könnte.
    Allerdings steht in der Bildbeschreibung das es eh nur für San-Dienste etc verwedung findet.



    Gruß Jacob

  • Na ja ...


    das Bild ist ein absolutes Negativ-Beispiel für ein Fahrzeug mit Werbung und einer Sonderrechtsanlage ...


    Kann sich eine Bereitschaft sonst kein Fahrzeug leisten, dann müssen halt andere Wege der Finanzierung gegangen werden, aber ein Fahrzeug, welches auf den ersten Blick nicht als RTW (Einsatzfahrzeug) erkennbar ist, darf so in meinen Augen nicht in Betrieb genommen werden.


    Zusätzlich gibt das GS des DRK ja mittlerweile auch entsprechendes vor.

  • Also ich schreib das mal ganz bewusst provokant:
    Ich finde Werbung auf Einsatzfahrzeugen nicht gut, denn wenn sich eine HiOrg kein Fzg leisten kann dann brauch sie wohl auch keines!


    Und wenn wirklich eins benötigt wird oder ersetzt werden muss ob Radlader, RTW oder Feuerwehrfahrzeug dann gibt es immer jemand der eins beschaffen muss egal ob Stadt, Kreis, Land oder Bund.


    Unsere Stadtkassen sind auch leer, aber vor kurzem gab es auf einmal 2 neue StLF 10/6 > ohne Werbung!


    Es müssen neue DME (250 - 300 Stück) auf einmal beschafft werden > ohne Werbung!


    Ich will damit nur sagen das es nicht unsere Aufgabe sein kann neue Fahrzeuge oder Gerätschaften selbst zu beschaffen und zu finanzieren
    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn z. B. örtliche Firmen spenden, keine Frage.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Na ja ...

    Zitat

    Original von 1/23-1
    Ich finde Werbung auf Einsatzfahrzeugen nicht gut, denn wenn sich eine HiOrg kein Fzg leisten kann dann brauch sie wohl auch keines!

    ich finde Werbung auf einem Einsatzfahrzeug auch nicht toll, allerdings denke ich, dass gegen einen Schriftzug "sponsered by ..." nicht viel einzuwenden ist.


    OK ... RTW und Leichenbestatter, dass dürfte nicht so richtig zu erklären sein, aber alles andere sollte schon in Ordnung sein.


    Leider ist die Aussage oben nämlich nicht immer so einfach, wie sie es denn sein sollte. Ich kenne einige Bereitschaften, die auf die Einsatzfahrzeuge (RTW) angewiesen sind, weil diese von dn Veranstaltern zwar gefordert, aber nur sehr ungerne auch (stundenmäßig) bezahlt werden.


    Da muss man schon schauen, dass irgendwie das Geld für dieses Fahrzeug rangeschafft wird. Früher (Vor 3 Jahren etwa) war die Finanzierung kein Problem, das angefallene RTW-Touren problemlos abgerechnet werden konnten ...


    Und wie schon geschrieben ... Werbung muss passen und darf nicht zu extrem werden. Und bei der Polizei halte ich Werbung auch für kontraindiziert ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    es immer jemand der eins beschaffen muss egal ob Stadt, Kreis, Land oder Bund.


    Naja das kann man so nicht sagen.
    Der Bund( welcher Form) auch immer ist den Bereitschaften nicht verpflichtet.
    Es kann sein das Kreis Kand oder "Bund" fahrzeuge stellen aber dann nie weil sie es müssen.Zumindest nicht der Bereitschaft gegenüber.


    Gruß Jacob

  • Hier sollte man auch mal unterscheiden in welcher Trägerschaft das Fahrzeug steht.
    Werbung auf kommunalen/behördlichen Fahrzeugen, hierzu gehören u.a. Pol, Fw, THW, Bw, Zoll und RD der Kreise, sollte generell nicht sein weil diese ja aus Steuergeldern finanziert werden. Alle anderen Organisationen in privater Trägerschaft sollte es handhaben wie es ihnen gefällt. Werbung finde ich auch nicht weiter verwerflich wenn es sich dabei um Werbung im Zuge eines Sponsorings handelt - in wieweit es hier dann zu einer "Ansehensschädigung" kommt muß dann jeder für sich selbst beurteilen.

  • Sicherlich kann man kleine Aufkleber dulden, aber es nimmt zeitweise ernste Formen an. Ich kann mich noch sehr gut an die RTW einer BF in NRW erinnern, die mit einem Logo der HUK-Versicherung durch die Gegend fuhren, dass die gesamte Freifläche auf der Schiebetür bedeckte...

  • Ich weiss wann du das gesehn hast aber ich habe heut noch einen RTW damit im Fernsehn gesehn ebenfals aus NRW nahe dem RHEIN stimmt doch liegt da auch die wehr die du meinst


    naja gut das hält sich aber noch in grenzen oder was meinst du der Wagen war als RTW einwandfrei zu erkennen oder was meinst du
    :drink:

    Der sauerländer

  • 1,20x1m das ist definitiv zu groß darf ich fragen an welcher Wehr solch ein Fahrzeug fährt
    gruß heroshückeswagen

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von heroshückeswagen ()

  • hi heroshückeswagen
    Ich kenne das nur von Köln das ist aber nicht meine schätzung na 50x40xm an der RTW Schiebetür ich denke eer meint Wuppertal wundern würde es mich nicht die Kassen dort sind sehr leer. Ich würde gerne mal wissen was die leute dazu sagen die soein Ensatzfahrzeug zum erstenmal sehen oder gar es alamiert haben das intressirt michmal.

    Der sauerländer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!