Werbung auf THW-Fahrzeugen

  • Zwischen dem Ziegler-Logo und einem Logo der Telekom auf einem Einsatzfahrzeug ist ja wohl ein meilenweiter Unterschied:
    Ziegler ist genauso wie Mercedes einer Marke die Material für die Feuerwehr herstellt, deshalb haben sie ja wohl gewisser Maßen einen Anspruch darauf ihren Schriftzug dezent auf eiN Fahrzeug zu packen, genauso wie Mercedes einen Stern.
    Bei der Telekom ist das ja wohl Werbung, bzw Sponsoring und hat gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun
    und sowas hat meiner Meinung nach nichts auf einem Einsatzfahrzeug zu suchen.


    Und das jetzt nur ganz knapp zu dem was ich denke.

  • Hm, die Telekom leistet mehr (in dem sie sponsort und der Organisation Geld gibt)!
    Ziegler & Co lassen sich ihren Schriftzug bezahlen. Daher haben eigentlich die erst recht NICHTS auf einem Fahrzeug zu suchen.

    Gruß


    Christian

  • Ziegler hat das Fahrzeug hergestellt, also haben die Anspruch darauf auf diesem Fahrzeug Erwähnung zu finden. Ist genauso wie ein Copyright auf einem der Bilder an der Galerie.


    Ich finde es aber prinzipiell sehr verwerflich das HiOrgs Sponsoring eingehen und das dann auf den Fahrzeugen zur Schau tragen. Denn eine HiOrg soll neutral sein und nicht durch eine Firma beeinflusst werden.
    Und diese neutralität ist nicht gegeben wenn Unternehmen auch Feuerwehrfahrzeuge u.ä. als Werbetafel beanspruchen und dann Geld dafür bieten.

  • Also hat auch Bosch, Valeo etc. ein Anrecht drauf, da diese Komponenten des Fahrzeuges herstellen...


    Die Feuerwehren ZAHLEN dafür, dass das Fahrzeug hergestellt wird. Wieso soll dann der Hersteller ein Anrecht darauf haben, dass seine Werbung auf dem Fahrzeug auftaucht? Er hat schon sehr viel Geld dafür erhalten. Deswegen muss die Feuerwehr dann noch für ihn Werbung fahren?


    Was ist verwefrlich daran, dass gesponsort wird?
    Ihr wärt die erste Feuerwehr / HiOrg, die nicht von einem irgendwie gearteten Förderverein (auch die Kameradschaftskasse kann man so sehen) gesponsort wird. Und ich habe keinerlei Probleme damit das dann auch öffentlich zur Schau zu tragen. Denn die, die uns unterstützen machen mehr als 90% des Restes.
    Auch bei uns wurde Kleidung von Sponsoren finanziert. Und diese sind auf der Kleidung verewigt. Hätte auch keine Probleme diese entsprechend auf einem Fahrzeug zu verewigen (so denn dafür gezahlt wurde).


    Zitat

    Und diese neutralität ist nicht gegeben wenn Unternehmen auch Feuerwehrfahrzeuge u.ä. als Werbetafel beanspruchen und dann Geld dafür bieten.


    Aber die Neutralität ist gegeben, wenn Firmen die Fahrzeuge als Werbetafel beanspruchen und KEIN Geld dafür bieten? Wieviel muss denn eine Feuerwehr für das Zeigler Werbedesign auf ihren Fahrzeugen zusätzlich bezahlen?

    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cflesch ()

  • Bei der momentanen Beschaffung sollte man in allen Bereichen froh sein wenn es jemanden gibt, der etwas möglich macht... Egal was auf dem Fahrzeug steht. Mir ist eine fahrende Litvasäule immer noch lieber als ein fehlendes Einsatzmittel!!!

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von cflesch
    Also hat auch Bosch, Valeo etc. ein Anrecht drauf, da diese Komponenten des Fahrzeuges herstellen...


    Weiss nu nich was Valeo herstellt, aber z.B. Stihl, Bosch, Motorola, Dräger und was es nich alles gibt, Kennzeichnen ihre Produkte alle mit ihrem Firmenlogo.


    Genau wie Ziegler oder Rosenbauer nunmal Feuerwehraufbauten fertigen, und dementsprechend ihr Produk auch Kennzeichnen..


    Wenn ich VW fahre, ist vorne ja auch ein dickes VW-Logo drauf. Natürlich steht es mir frei das zu entfernen, was bei Sponsor-Logos u.U. nicht so der Fall is..



    Zitat

    Aber die Neutralität ist gegeben, wenn Firmen die Fahrzeuge als Werbetafel beanspruchen und KEIN Geld dafür bieten? Wieviel muss denn eine Feuerwehr für das Zeigler Werbedesign auf ihren Fahrzeugen zusätzlich bezahlen?


    Ich denke mal, wenn man in die Ausschreibung schreibt "Rote, einfache Lackierung, keine weiteren Hinweise auf Hersteller o.ä.", dann bekommt man genau das, was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Max60 ()

  • Zitat

    Original von Max60
    Weiss nu nich was Valeo herstellt, aber z.B. Stihl, Bosch, Motorola, Dräger und was es nich alles gibt, Kennzeichnen ihre Produkte alle mit ihrem Firmenlogo.


    Valeo baut Teile vom Lüftungssystem/Klimaanlagen.
    Und du wirst im Kfz-Bereich nur auf sehr sehr wenigen Teilen ein entsprechendes Herstellerlogo finden... Ich habe mehrere Jahre im zuliefersektor gearbeitet. Auf den Teilen, die meine Ex-Firma herstellt ist absolut keines da, dass auf den Hersteller schließen läßt. Für VW war das VW Logo drauf, für Ford der Frod Schriftzug etc.


    Zitat

    Ich denke mal, wenn man in die Ausschreibung schreibt "Rote, einfache Lackierung, keine weiteren Hinweise auf Hersteller o.ä.", dann bekommt man genau das, was man will.


    Das weiß ich auch. Aber nochmal: Wie viele Feuerwehren entscheiden sich für das Hersteller Design und zahlen dafür noch einen Haufen Geld zusätzlich? Damit hat der Hersteller richtig "billig" Werbung...

    Gruß


    Christian

  • Das ist mit vielen Teilen so es gibt Dutzende Zulieferer. Bei einem Ziegler Mercedes Löschfahrzeug stecken Steuergeräte von Bosch drin, Bremsen von Knorr, Lüfter von Valeo, Klimaregler von Behr, Gelenkwellen von Elbe, Getriebe von Getrag usw....


    Wenn jemand zahlt und etwas Sponsoring betreibt sollte man in der heutigen Zeit froh sein und sich nicht an einem Aufkleber stören. Wenn eine Organisation nur Ernst genommen wird wenn kein Werbeaufkleber auf der Kiste ist dann macht sie sowieso was falsch. Und wer denkt eine Organisation wäre nur weil kein Aufkleber draufpappt "neutral" dann soll er mal die rosarote Brille absetzen. Ich hätte da das ein oder andere Beispiel das sein Weltbild erschüttert.


    Letzlich geht es auch nur darum was mit den Fahrzeugen getan wird und nicht welcher Sponsor draufklebt. Typisch deutsche Mentalität. Ist wie als die Telekom eine Satellitenübertragung für Heimatgespräche der deutschen Soldaten aus dem Ausland sponsern wollte. Das wurde abgelehnt wegen den selben unsinnigen Gründen. Oder da sitzen Schüler und maroden Bruchbuden weil man auf eine Großzügige Spende verzichtet wenn im Gegenzug ein Werbeplakat angebracht werden soll. Setzt die Kiddies dann aber zuhause vier Stunden vor die Glotze mit Werbung jeglicher Art. In jedem anderen Land der Welt hätte man es angenommen aber so ist Deutschland halt. Lieber offensichtliches ablehnen un d dafür ein bischen Schmiergeld mehr in der Tasche.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Suche das passende Bild der vermeintlichen Werbetafel

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • anscheinend wird hier ein Thema aus der Galerie fortgeführt,


    habe nichts mitbekommen,


    um welches Fahrzeug geht es bitte ?


    Danke :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=21187&l=deutsch


    Es dürften sich aber noch einige andere Beispiele finden - wir sind damals auch ca. zwei Jahre mit den D1 Aufklebern rumgefahren. Tja - es hat nicht groß gestört und wenn heute irgendein "fachnaher" Sponsor unsere Ausrüstung aufpeppen würde, wäre es vielleicht wieder eine Überlegung wert...


    ...denn an erster Stelle steht die Leistung. Und die läßt sich durch Ausrüstung verbessern.

    *****

  • Moinsen!
    Das mit der Telekomwerbung kam auch nur deswegen,weil die damals unsere Jubiläumsfeier in Berlin gesponsert haben und es einen Vertrag zwischen der Telekom und dem THW gab und wir deshalb eine Zeit lang mit diesen Aufklebern rumgefahren sind.
    Bei uns ist es auch noch nicht so lange her das wir die Kleber von unseren beiden GKW`s entfernt haben.

    :winktz:Schöne Grüsse aus dem HOHEN Norden :winktz:

  • Skandal! Da weiss der Laie ja gar nicht mehr, ob da eine Bundesanstalt oder ein Telefonkabelbaggerer unterwegs ist.
    Danke für den Link! Hätte mir sonst ´nen Wolf gesucht. Obwohl, der riesige Werbebanner hätte mir auffallen müssen.
    Zum Thema Sponsoring: "Tue gutes und sprich darüber." Wer uns ´nen Defi schenkt, darf ruhig auch seinen Namen auf dem Fahrzeug lesen. Solange das nicht so aussieht: Corpuls + by [SIZE=7]Deutsches Rotes Kreuz[/SIZE]

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    2 Mal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Bzgl. dem Telkomaufkleber auf den Fahrzeugen.


    Ich kann mich auch noch an die Aktion erinnern, die genau wie Manuel Hansen sagt, zur Finanzierung der "50 Jahre THW "-Feier in Berlin genutzt wurde.


    Meines Wissen nach mussten die Aufkleber damals für ein Jahr auf den Fahrzeugen belassen werden.
    Und zwar Bundesweit. Ich hab mich damals auch gewundert als auf unseren GKWs plötzlich neue Aufkleber drauf waren, obwohl wir damit ja überhaupt nichts am Hut hatten (also mit der Feier).


    Das hat wohl aber zu einem gewissem Unmut geführt und zumindest bei uns sind die Aufkleber sofort nach Ablauf der Zeit verschwunden.


    mfg
    Jan


    (ich war zu dem Zeitpunkt 13 oder so, also sicher bin ich mir nicht 100% ^^)

  • Ich sehe es auch so dass man die ganze Sache nicht so eng sehen soll.
    Vor allem solange man in Zeiten knapper Kassen allein gelassen wird!


    Ich denke beruflich da immer an unser marodes Gesundheitssystem - insbesondere bei den Pflegekassen!
    Da wartet man teilweise ein halbes Jahr lang auf notwendiges Material wie Wechseldruckmatratzen oder besondere Rollstühle.


    Aber da bin ich schon leicht OT.


    Bei uns hat die Sparkasse zwei AED gespendet und da regt sich auch keiner auf, dass es in der Zeitung steht!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hallo,


    viele Firmen spenden. Komplette Fahrzeuge, Geräte und Sachleistungen oder einfach nur Geld.


    Solange der Nutzer/Eigentümer udn Zweck des Fahrzeugs noch gut erkennbar bleibt, finde ich es durchaus o.k., wenn eine Firma auf dem z.B. gespendetem Einsatzfahrzeug auch Werbung anbringt.


    Von mir aus auch mit einem vorgegebenem Zusatztext "XYZ unterstützt den/die ...." oder einer vorgeschriebenen Maximalgrösse einer Sponsor-Beschriftung.


    Unser G-RTW (eingesetzt als Fahrzeug im kommerziellem SAN-Dienst) ist im Heckbereich grossflächig mit dem Namen eines Medizingeräteherstellers beklebt. Na und? Die Firma hat das Fahrzeug schliesslich auch mitfinanziert.


    Und dieses Fahrzeug einer HO http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17787 gäbe es wohl ohne Sponsoring nicht.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Naja sagen wir mal so , wenn die Werbung nicht ZU gross ausfällt , ist das okay , aber ich denke mir grade weil es ja Fahrzeuge sind die zum KatS gehören sollte dort beispielweise keine werbung von irgendeinem Telefonanbieter oder sonstigen sein .... ich meine da gäbe es auch noch andere lösungen ... Im allgemeinem sollte auf keinen einsatzfahrzeugen sich werbung befinden , wenn es um Dinge geht , die zum rahmen gehören (beispielweise Medizinische Geräte ) is das wieder was anderes , dann kann man das durchaus machen ...

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!