Zur Bildbearbeitung

  • Ich Arbeite mit i View32 würde gerne mal Bilder reinsetzen egal wie ich sie Verkleinere Irgendwas Stimmt immer nicht Spätestens bei der Datei Größe meine Cirka Maße sind Breite 3456 Höhe 2304 Größe 3990030 bytes

  • IrfanView:
    Bild öffnen mit [O], dann [STRG]+[R] -> darauf achten, dass der Punkt bei "Neue Größe" gesetzt ist und der Haken bei Proportional, dann auf "Ok" klicken.
    Et voilà , Bildgröße geändert. Zum Speichen einmal auf [S] drücken, und rechts am Regler die gewünschte Qualität einstellen. 100% => größere Dateigröße, desto niedriger du gehst, umso kleiner wird die Dateigröße. [und schlechter die Qualität...]


    Vielleicht hilft dir das weiter :zwinker:



    //Edit:
    Grad gesehn, dass die Ausgangsfrage schon etwas länger her is :mist:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hallo,


    ich hab da ein Bild zur Bearbeitung bekommen, aber nun bin ich am Ende. Das Bild ist relativ streifig, keine Ahnung, woher. Nach Recherche im Netz hab ich ja die Kamera in Verdacht. Kann man die Streifen noch irgendwie wegbekommen oder ist das Bild doch eher ein hoffnungsloser Fall?
    edit: Komprimierungsverluste sind hier grad normal, die sind bei dem Originalbild nicht so schlimm, dafür die Unschärfe, die ich schon so gut es ging entfernt hab...

    Bilder

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf Wilke ()

  • heute mal eine sicherlich ungewöhnliche Frage zur Bildbearbeitung: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateigröße künstlich zu erhöhen?
    Ich hab hier ein - wie ich finde - schönes Bild von einem Hubschrauber, das ich gerne hochladen würde. nur leider hatte das Original schon nur 330 kb bei einer Auflösung von 2816x2112 und jetzt komm ich nach dem Zuschneiden nicht mehr auf die 200 kb, die für die Galerie nötig sind. Qualität ist schon ganz hochgesetzt und wenn ich noch mehr an den Farben rumspiele, wird's unnatürlich...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

    • Offizieller Beitrag

    Lass es einem Admin mit den nötigen Texten zukommen, dann stellen wir dir das rein - ist ein Problem bei Fotos mit viel gleichen Farben, z.B. blauer Himmel, weiße Wand etc.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,


    ich habe neulich mal ein wenig experimentiert und eine HDR Aufnahme von einem Fahrzeug gemacht, jetzt wollte ich mal wissen, ob sich das zum Hochladen eignet. bzw die Originalaufnahme würdig wäre


    Original


    HDR


    Gruß


    Jakob

    Majestät brauchen Sonne

  • Mh. Find das HDR-Bild wirkt irgendwie künstlerisch, würd sagen wie gezeichnet. Als Spielerei hübsch anzusehen, gefällt mir gut, aber für die Galerie wäre das Original glaub besser geeignet.

  • Find ich eigentlich das letzte am besten. An der Perspektive scheiden sich immer die Geister.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • das ist kein HDR ... das ist .... tztztztz....


    in dem HDR gibt es weder richtiges schwarz noch weiß ... alles grauer Einheitsbrei.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wo steht denn bitte geschrieben, dass schwarz und weiß klar getrennt sein müssen, meiner Auffassung nach, ist dass Ansichtssache

    Majestät brauchen Sonne

  • Hallo zusammen!
    Ich poste mal hier, weil es irgendwie hier hin passt ...
    Ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere Bilder automatisch verkleinern kann (vorrangig die Abmaße, nicht die Dateigröße). Es geht also um soetwas wie eine Automatisierung.
    Von euch hat doch bestimmt einer eine Ahnung, wie ich das am besten machen kann.


    Gruß HTFD

    Gruß HTFD

  • Hallo.


    Ich nutze für solche Dinge IrfanView 3.98.


    Das ist kostenlos - google dürfte dafür sicher Links zum kostenfreien Download ausspucken.


    Ganz einfach das Ganze: "Batch Conversion/Rename" (in der EN-Version) --> gewünschte Maße ("Advanced Properties") eingeben --> den Ordner mit den zu verkleinernden Bildern darin eingeben --> "Start" klicken --> fertig. :zwinker:


    D.W.

  • Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde das mal ausprobieren!


    EDIT: Funktioniert astrein! Danke nochmal!

    Gruß HTFD

    Einmal editiert, zuletzt von HTFD ()

  • Also ...


    IrfanView gibt es mittlerweile in der Version 4.00 (gf. auch noch neuer).


    Bei der Konvertierung der Bilder mittels der Batch-Funktion sollte man darauf achten, dass man selektiert, was man ändern möchte ... ich gehe immer auf die lange Seite und gebe dort die Pixel-Zahl an.


    Mit fest eingegebenen Bildgrößen kann man doch desöfteren sehr komische Ergebnisse erhalten.


    Bei Fragen, gerne eine PN oder eMail an mich, versuche dann auch direklt zu helfen.


    tobias.voss (at) bos-fahrzeuge.info


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!