• Bin ebenfalls durch Zufall (entsprechende Kommentare von ihm hier auf bos-fahrzeuge.info) auch auf die Seite von Björn alias "Björni" gestoßen.


    Neben zahlreichen Fotos, die offensichtlich von diversen Feuerwehr-Webseiten stammen (u.a. FF Wedel), sind dort auch Fotos mindestens folgender bos-fahrzeuge.info-User zu finden:



    Malte
    WD112
    thoddel112
    tansamalaja
    Phobos
    matze
    Mitja
    Der Quickborner
    kay26


    ... sowie vermutlicher zahlreicher anderer Kollegen, die ich jetzt im Einzelnen nicht nachvollziehen kann.


    Zumindest bei mir hat er nie um Erlaubnis gefragt, die Fotos verwenden und veröffentlichen zu dürfen.


    Ich habe ihn gerade angemailt und aufgefordert, meine Fotos zu entfernen, sowie auf das Thema Urheberrecht hingewiesen.
    Mal sehen, ob er reagiert..


    Aufgrund seines offensichtlichen Alters können wir in diesem Falle wohl noch mal davon ausgehen, dass dieser Urheberrechtsverstoß aus Unwissenheit passiert ist :(

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin nicht gefragt worden. Ich werde das mal an unseren Justitiar weiterleiten, thx... :-))


    Edit:
    Der wird ja in zwei Tagen erst 15 Jahre, da wußte ich noch nicht mal, dass es Internet gibt... Dann werden wir mal nicht ganz so hart zuschlagen. Aber eine Kennzeichnung jedes einzelnen Fotos nach eingeholter Genehmigung ist Mindestvorraussetzung für die Verwendung der Fotos - zumindest meiner...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Die Seite ist nicht mehr erreichbar (oder Link kaputt?).


    @ Heiko:
    Wir erteilen eigentlich keine Genehmigung für die Verwendung von Fotos der User. Dafür ist immer der Urheber Ansprechpartner.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ich wärme das alte Thema aus aktuellem Anlass nochmals auf.


    Mir ist heute der neue "Massstab" von Herpa ins Haus geflattert, darin gibt es ja auch eine Neuheitenvorstellung mit Vorbildfotos. Nun sind da drei Fahrzeuge abgebildet, deren Bilder den Vermerk "Foto: http://www.bos-fahrzeuge.info" tragen, jedoch nicht den eigentlichen Urheber.
    Jetzt meine Frage, auch wenn ich nicht betroffen bin, und unabhängig davon, dass das eine Prima Werbung für die Seite ist, ist sowas rechtens? Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es da seitens Herpa eine Anfrage an die entsprehenden User gab, gehe ja aber nicht davon aus, da ja nur die Seite als Quelle angeben wird.


    Gruß,


    Johannes

  • Da wärs in dem Zusammenhang natürlich interessant zu wissen um welche Fotos/Fahrzeuge es sich handelt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • nabönd,


    also das würde ich ja denen ja ein wenig gönnen, wenn ich ehrlich bin!
    Sind die Urheber der Fotos schon entsprechend kontaktiert?
    Stelle ich mir derzeit ein wenig schwer vor, da die Galerie ja auf der Intensiv schlummert! :zeitung:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Hier mal ein Auszug der genannten Seite aus dem Herpa Schriftwerk. Wegen Copyright kann uns keiner was wir stehen ja drauf *g


    Falls sich jemand erkennt oder weiß wer die Fotos gemacht hab bitte melden.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/herpa.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also der linke MB Vito der BF München müßte der Florian München 3/10-01, hinzugefügt von Florian Graf, sein.


    Das rechte Bild von der BF München ist ebenfalls von Florian Graf, dabei handelt es sich um den Florian München 1/10-01.

  • Der RTW Fulda ist auch identifiziert und ohne Erlaubnis dort zu sehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mit so "Micky-Mouse" Bildern lässt sich Herpa blicken???


    Hatte jetzt mehr erwartet.


    Finde ich nicht sooo gut! Na ja, schlecht ist es auch nicht. Ein wenig Crosspromotion schadet keinem!


    Aber die Urheberrechtsverletzungen usw. möchte ich damit nicht überspielen! Die sind schließlich da und werden nicht einfach unter den Teppich gekehrt!

    Hier Florian Steinfurt!

  • Die Fotos wurden logischerweise durch mich verkleinert und überhaupt. Ich möchte ja kein Copyright-Verstoß begehen nur weil die das tun :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo zusammen,


    auf einer Internetseite habe ich ein Bild (kein BOS) von mir gefunden und will nun den Seiteninhaber anmailen/anschreiben, wenn ich aber meiner Wut, die ich im Bauch (Platz für viiiiiiel Wut :-))) habe, freien lauf lassen würde, werde wohl ich eine Anzeige kassieren.


    Habt Ihr da irgend eine Vorlage, oder schreibt ihr das aus dem Bauch heraus !?


    Gruß Patrik

  • Ich frag immer erstmal höflich nach ob ich ihm erst die Hände oder die Beine brechen soll. :-))


    Aber mal im ernst. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Kommt z.b. drauf in welchem Rahmen das Foto gezeigt wird, mit welchem Copyright (gar keines, sein eigenes,..) usw..


    Im humansten Fall erstmal Fragen wie es zu der Veröffentlichung kam. Je nachdem was darauf zurückkommt gibt es ein freundliches Dudu :nono:
    oder die Geschütze werden fertiggeladen...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!