Funkrufkennziffern Bayern

  • Ich gebe mal in die Mitte meinen Senf dazu, bitte nicht sauer sein. :zwinker: Sämtliche Fahrzeuge, die Eigentum des ASB Nürnberg-Fürth sind, dazu zählen unter anderem SEG-, KatS- und SanD-Fahrzeuge, bekamen am 1 Juli 2008 vor die ehemalige Funkrufkennziffern die 41 eingefüt, so ergibt sich beispielsweise aus dem ehemalgen Rufnamen "Sama Nürnberg 70/01" (es handelt sich um dieses Fahrzeug: *KLICK*) der neue Rufname "Sama Nürnberg 41/70-01". Laut Aussage einer meiner Kollegen soll diese Art der Ergänzung landesweit am 1. Juli erfolgt sein, festgelegt hat er sich aber nicht. Ich werde natürlich versuchen, darüber weitere Informationen zu beschaffen und euch darüber informieren!

  • Am 29.07.2008 wurden die Funkrufnamen im Bereich der ILS Hochfranken (ehemals RLST Hof) in folgendes Schema geändert: Org-Kenner, Ortsname der RW, 2. Teilkennzahl, Durchnummerierung.


    Als Beispiel: der ehemalige Rotkreuz Bayern 44/01 ist jetzt der Rotkreuz Hof 71/01, der Rotkreuz Bayern 44/12 ist jetzt der Rotkreuz Naila 71/01 und der Rotkreuz Bayern 44/41 ist jetzt der Rotkreuz Naila 76/01.

  • Na, wenn hier schon so großzügig das BStMI in Form einer Bekanntmachung zum Thema Funkrufnamen zitiert wird, dann doch auch bitte:
    "1.7.3 Rufnamen des Rettungsdienstes, Übergangsregelung
    Solange beim Rettungsdienst und beim kassenärztlichen Notfalldienst einheitlich das Teledat-
    System verwendet wird, könnendie bisherigen Rufnamen weiterverwendet werden.
    Bei Aufgabe des Teledat-Systems sind die Funkrufnamen - möglichst geschlossen jeweils für
    einen Rettungsdienstbereich - in die vorstehende Rufnamensystematik zu überführen."

  • Stimmt, wenn das neue JKonzept umgesetzt ist gibt es nämlich dann z.B. einen Sama Nürnberg 41/71/1 UND einen Sama Nürnber 70/1
    Toll, oder...?

  • Zitat

    Original von beni1982
    Stimmt, wenn das neue JKonzept umgesetzt ist gibt es nämlich dann z.B. einen Sama Nürnberg 41/71/1 UND einen Sama Nürnber 70/1
    Toll, oder...?


    Jetzt frag ich dich: Wo ist das Problem? Man hört den unterscheid zwischen einenm 41/71/1 und einem 70/1. ... den Unterschied hört man sogar besser als wen man einen 17/56 und einne 17/66 hat.

  • Zitat

    Original von TaLei
    Am 29.07.2008 wurden die Funkrufnamen im Bereich der ILS Hochfranken (ehemals RLST Hof) in folgendes Schema geändert: Org-Kenner, Ortsname der RW, 2. Teilkennzahl, Durchnummerierung.


    Als Beispiel: der ehemalige Rotkreuz Bayern 44/01 ist jetzt der Rotkreuz Hof 71/01, der Rotkreuz Bayern 44/12 ist jetzt der Rotkreuz Naila 71/01 und der Rotkreuz Bayern 44/41 ist jetzt der Rotkreuz Naila 76/01.


    Jop is im Bereich Coburg/Kronach/Lichtenfels jetzt auch so seit ein paar Tagen, da ja bei uns auch die ILS kommt. Find ich ne super Sache muss ich sagen.

    Ich bin kein Bayer! Ich bin ein Oberfrange!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn gewisse Funkrufnamen wenigstens so richtig legal (und nicht nur geduldet) wären, wäre es noch besser.
    So schön das mit der ILST ist, dann hätten die Bayern gleich auf ein komplett anderes FRN-System umstellen können... aber nein, es müssen immer die bayerischen-landeshauptstädtischen-Extra(Weiß)würste gebraten werden! *AUGENROLL*

  • Zitat

    Original von Fabi112
    JA gut aber dieses System ist immer noch besser als das alte wie ich finde!


    *rechtgeb*


    Toll wärs, wenn Bayern nun endlich mal komplett umgestellt werden würde. Jetzt schafft man es, dass in ganz Bayern die gleichen RTW's fahren, aber das System kann man nicht gleichzeitig umstellen - SCHWACHSINN!

  • ...um hier auch noch Senf dazuzugeben! In der LH München sind die HLF der BF auch keine xx/40/x sondern xx/49/x!


    Gruss Frank

    FrankU

  • Hi,


    mit TETRA (demnächst ein Testbetrrieb im RD) kündigt sich Schreckliches an. Einer Excel-Liste zufolge sollen alle Fahrzeuge völlig neue, ungewohnte Rufnamen (Sprechfunk) erhalten. So wird z.B. aus dem Kinder-NEF Fl. München 1/76/1 gesprochen "KND", Neugeborenen-NAW 1/70/2 wird zu "NND" aus einem RTW Rettung München 42/71/4 ein "RTW Sendling 1" etc. Und dann gibt es noch Unterschiede, ob man im eigenen oder fremden Lst-Bereich unterwegs ist, denn dann ändern sich die Namen wieder, i.d.R. kommt dann noch die Ortsbezeichnung dazu ("RTW München Sendling 1", "KND München" etc.).


    Ich kann nur hoffen, dass das Ganze nur für den geplanten Testbetrieb gilt und nicht so bleibt - das blickt ja kein Mensch mehr!

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Was ist denn das für eine Excel-Liste?


    Die, die z.B. während des Münchner Oktoberfests zur Anwendung kommt. Aus "Sama 14/xx" wird "Sama RTW 1", aus Fl. München 2/76/x wird "NEF 2", RK 14/xx wird "RK KTW 3" usw.


    Das Chaos am Sprechfunk war wie erwartet ;) Vorallem die vielen RTW 1 udn KTW 1 sorgeten für viel Verwirrung, Missverständnisse ("wurde RK RTW 1 gerufen?") usw.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Mal das Thema zwecks Aktualisierung aus der Versenkung holt.


    Mit Umstellung auf den Digitalfunk tritt in dem entsprechenden bayerischen Rettungsdienstbereich auch die neue OPTA-Funkrichtlinie in Kraft.


    Diese kann man hier einsehen. Ab Seite 16 ist die Verteilung der Teilkennziffern einzusehen. Bei SEG- und KatS-Fahrzeugen, Wasserwachten und Sonderfahrzeugen müssen auch die Bemerkungen der letzten TKZ beachtet werden.


    Sonderfall München: BF und FF haben bereits auf die neuen Funkrufnamen umgestellt; der RD folgt mit Indienststellung der neuen ILSt in der neuen FW 4 an der Hessstraße.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Bitte sag mir, dass dann dieser "Blödsinn" ein Ende findet

    Kurz und knapp: JA. Allerdings eben erst 2017.

    • die RTW bekommen alle Organisationskenner - Ort / Stadtteil - 71 - xx
    • KTW dito
    • die NEF werden entsrpechend ihrer Standorte ebenfalls wie anderorts üblich benannt (Beispiel: FL Riem 76/1; Ausnahme Kinder-NEF: Das wird wieder 1-76/1)
    • ITW: Sama Großhadern 70/20, Sama Neuperlach 70/20, Sama Sendling 70/20
    • VEF: voraussichtlich RK München 76/1

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Blödsinn in München ist, dass im Rettungsdienst drei verschiedene Rufnamensystem verwendet werden....

    Eigentlich sind es nur zwei, nämlich das alte "Bayern-System" (Sama 14/xx, die 41/71/xx und die 42/xx/xx und 43/xx/xx für die Kreisfahrzeuge) und eben das von München an NRW angelehnte, eigene OPTA-System, was man sinnigerweise selbst "erfunden" hat.


    Mit der Einführung der neuen OPTA wird das Ganze eben bayernweit einheitlich, was für den Digitalfunk unerlässlich ist.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!