Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKom-Kw) Feuerwehr Hamburg FF Altona

  • Kann mir jemand sagen was dieser Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKom-Kw) ist den die FF Altona bekommen soll? Fahrgestell etc pp

  • Die FüKomKW der Feuerwehr Hamburg, die insbesondere die FM-Wehren, wie z.B. Altona, Wandsbek-Marienthal und Harburg sie bekommen sollen, sind genauso aufgebaut wie zum Beispiel der des THW Nürnberg. Die Veränderungen sind marginal. So wird Hamburg wohl einen Hänch-Balken anstatt der RKL verwenden, und die Fahrzeuge mit einer Klimaanlage versehen.


    Ansonsten haben dort Feuerwehr und THW eng das gleiche Konzept, siehe Dekon-P, Dekon-G und GKW 1.

  • ... ich dachte mir schon, daß es sich um unsere Fahrzeugserie handelt - wollte aber keine Vermutungen einwerfen.


    Auch beim THW ist eine neue Serie FüKomKW in der Ausschreibung oder schon im Bau - man wird sich in Hamburg wieder in die Bestellung "eingeklinkt" haben, wie dies auch schon beim GKW1, den Netzanlagen 200 kVA und den Lichtmastanhängern 20 kVA geschehen ist.


    Gerüchte, auf welchem Gestell das neue Beschaffungslos aufgebaut wird, konnte ich bislang noch nicht aufschnappen - gleiches gilt für den Aufbauer. Und auch der Liefertermin ist - zumindest mir - noch unbekannt.


    Eine abschließende Frage an 14/44/4: wie weit wird die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Führung / Kommunikation in Hamburg-Harburg gehen, die schon über FüKomKW und Anhänger Führung / Lage verfügt?

    *****

  • Ich denke mal, dass die Trennung weiterhin vollzogen wird. Ansonsten wäre es sicherlich schon mal vorgekommen, dass der FüKomKW des OV HH-Harburg alarmiert worden wäre. Zumal ich nicht weiß, wie weit das Wissen der FEZ-Disponenten bezüglich des doch tlw. atemberaubenden Fuhrpark des THW geht.


    DENNOCH:
    Die FüKomKW in rot werden ja als Ersatz für die GW-FM auf MB L407 beschafft. Die wurden ja auch im Einsatzfall nicht wirklich eingesetzt, sondern dienten eigentlich nur als Transportmittel zum Befehler. Hmmm, der einzige GW-FM, der m.E. wirklich jedes Jahr in den Einsatz geht, ist der von der FF Berliner Tor beim Hansaplast-Marathon auf dem Messegelände.

  • um mal ein wenig klarheit zu schaffen:


    während das THW ein 8t Fahrgestell nutzt, hat sich die Feuerwehr HH für ein 12t MAN Allradfahrgestell entschieden. Koffer kommt von EMPL, Innenausbau von Baumeister & Trabandt (wie bereits die beiden BFW). Liefertermin ab Sept. 07 lt. F03.


    Beladung: in anlehnung an THW, lediglich auf AWITel (digitales Feldtelefon)l wurde (leider) verzichtet, da nichtmehr produziert. Ansonsten mit sicherheit softwaretechnisch mit EDS ausgerüstet und TETRA-vorbereitet.


    Bestellt sind 7 Stück (6 FM-Komponenten und 1 LFS) sowie 3 Lageanhänger, Standort noch unbek.


    Da F02 noch an einem Konzept arbeiten soll, was die Einbindung und Aufgaben angeht, gibt es dazu noch nichts konkretes zu sagen

  • Wie verlässlich sind Deine Quellen? Denn ich habe Zweifel, dass die Feuerwehr Hamburg ein eigenes Konzept fährt. Insbesondere das Allrad-Fahrgestell will mir nicht in den Kopf (wozu auch?).

  • Da die FüKomKW's der BF HH zusammen mit den neuen FüKomKW's des THW ausgechrieben wurde, gehe ich davon aus, dass auch das THW nun 12t Allradfahrgestelle bekommt. Das THW wollte nämlich auch größere Fahrgestelle, da die 8t Fahrgestelle zu klein sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!