Frage zum ASB Hamburg und diesem Fahrzeug

  • Hey! Es geht um dieses FahrzeugCrafter, und seine Bestimmung. In der Beschreibung wurde geschrieben,das dieses Fahrzeug für die neue SEG beschafft worden ist. Weiß jemand, über was für eine SEG es sich handelt? Die JUH Hamburg z.B. hat nämlich schon eine SEG-Rettung, und eine SEG Betreuung. Sollen die beiden (ASB+JUH)
    sich "ergänzen",oder wie soll man das verstehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.....

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Es steht noch nichts genaues Fest. In den nächsten Wochen oder monaten werden die sachen besprochen. Also so lange muss man noch geduld haben.

  • Zitat

    Original von Hamburger
    Dascha Schlau . erst Autos kaufen und dann überlegen was man damit will :zwinker:


    :zwinker: über andere ov's erlaube ich mir hier mal kein öffentliches urteil...


    fakt ist aber, dass sicher ist, dass die einheiten innerhalb des asb neu geordnet werden und zu seg'en formiert werden. also schadet so ein auto ja nichts, oder? offen ist nur noch die einordnung innerhalb der anderen hiorgs bzw. innerhalb der stadt hamburg.


    ob man so etwas wie seg nun unbedingt groß auf die autos schreiben muss ist ein anderes thema. aber solche profilierungsbedarfe gibt es ja offenbar nicht nur bei den planern dieses fahrzeugs sondern auch bei anderen hiorgs :zwinker:

  • Ich denke das sollte so gehändelt werden wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" ! Es sollte wirklich nur die RTW/NEF besatzung solche Schilder tragen.


    Sprich wer eine SEG ist oder in einem solchen verband tätig ist kann sich ruhig SEG aufs auto schreiben...ob es so sinn macht wie es hier der fall ist weiß ich auch nicht....

  • Zitat

    Original von Super_Retter
    Ich denke das sollte so gehändelt werden wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" ! Es sollte wirklich nur die RTW/NEF besatzung solche Schilder tragen.


    Sprich wer eine SEG ist oder in einem solchen verband tätig ist kann sich ruhig SEG aufs auto schreiben...ob es so sinn macht wie es hier der fall ist weiß ich auch nicht....


    Naja, bei dem Rückenschild ist das was anderes. Da entspricht der Aufdruck einer fachlichen Qualifikation und nicht unbedingt einer konkreten verwendung. Andere Regelungen dazu sind organisationsintern...


    Was so eine Fahrzeugbeschriftung angeht, bitte, wer es nötig hat so auf die K... zu hauen... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Hamburger
    Dascha Schlau . erst Autos kaufen und dann überlegen was man damit will :zwinker:


    :abwink: nene hierbei handelt es sich um das Fzg.SEG San vom ASB Hamburg Nordost, zur beladung kann ich zwar noch keine Details nennen, aber demnächst gibts nen neues Foto mit FRN-Aufkleber "im Fenster" ;)

  • Zitat

    Original von LarsHH
    ob man so etwas wie seg nun unbedingt groß auf die autos schreiben muss ist ein anderes thema. aber solche profilierungsbedarfe gibt es ja offenbar nicht nur bei den planern dieses fahrzeugs sondern auch bei anderen hiorgs :zwinker:


    Ich verstehe nicht, was es mit Profilierungsbedarf zu tun haben soll, wenn man auf ein Fahrzeug schreibt, für welchen Zweck oder von wem es genutzt wird?
    Was sollen sie denn sonst drauf schreiben? Etwa "Barbara"??

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Naja, bei dem Rückenschild ist das was anderes. Da entspricht der Aufdruck einer fachlichen Qualifikation und nicht unbedingt einer konkreten verwendung. Andere Regelungen dazu sind organisationsintern...


    Was so eine Fahrzeugbeschriftung angeht, bitte, wer es nötig hat so auf die K... zu hauen... :zwinker:


    Äh,... nur weil einer auf nem RTW oder NEF oder sonstiges Rettungsmittel des öffentlichen Rettungsdienstes sitzt, und RETTUNGSDIENST auf´m Rücken kleben hat, heisst das noch lange nicht das er besonders Qualifiziert ist. Er macht damit nur darauf aufmerksam das er nicht von der Feuerwehr oder ner SEG oder sonstwas ist, sondern eben vom Rettungsdienst. Das kann vom HA RA bis zum ehrenamtlichen Fahrer mit EH-Kurs alles sein...

  • Zitat

    Original von sani22


    Äh,... nur weil einer auf nem RTW oder NEF oder sonstiges Rettungsmittel des öffentlichen Rettungsdienstes sitzt, und RETTUNGSDIENST auf´m Rücken kleben hat, heisst das noch lange nicht das er besonders Qualifiziert ist. Er macht damit nur darauf aufmerksam das er nicht von der Feuerwehr oder ner SEG oder sonstwas ist, sondern eben vom Rettungsdienst. Das kann vom HA RA bis zum ehrenamtlichen Fahrer mit EH-Kurs alles sein...


    Ich weiß ja nicht wer das bei euch ist, aber Rettungsdienst darf bei uns nur tragen, wer auch eine rettungsdientliche Qualifikation hat, sorich mindestens Rettungshelfer ist.



    Zitat

    Original von Kreuzritter
    Ich verstehe nicht, was es mit Profilierungsbedarf zu tun haben soll, wenn man auf ein Fahrzeug schreibt, für welchen Zweck oder von wem es genutzt wird?
    Was sollen sie denn sonst drauf schreiben? Etwa "Barbara"??


    Nö, auch nicht Theo oder Karl-Heinz. Ich habe nur meiner persönlichen Meinung Ausdruck verliehen. Und die lautet, dass Schnell-Einsatz-Gruppe nun mal irgendwie übertrieben "martialisch" klingt. Insbesondere wenn es um ne SEG Betruung bzw. San geht und auch noch nicht mal klar ist wann es diese geben wird und ob und wenn ja wo diese eingebunden sein wird.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Insbesondere wenn es um ne SEG Betruung bzw. San geht und auch noch nicht mal klar ist wann es diese geben wird und ob und wenn ja wo diese eingebunden sein wird.


    :zeitung: ....und ich dachte immer, dass unser Kreis mit seinen Entscheidungen schläft :-))

  • Ganz einfache Lösung: die, die nicht qualifiziert genug sind (soll ja solche geben), bekommen einfach ein neutrales "Arbeiter-Samariter-Bund"-Rückenschild und gut ist. Vor allem ist nichts unwichtiger als so ein komisches Klettschild. Bei dem Wetter gerade bin ich sowieso froh, wenn ich die Jacke auf dem Auto lassen kann.

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Ich weiß ja nicht wer das bei euch ist, aber Rettungsdienst darf bei uns nur tragen, wer auch eine rettungsdientliche Qualifikation hat, sorich mindestens Rettungshelfer ist.


    In Bayern heisst es, das auf einem RTW mind. ein Rettungsassistent, in ausnahmefällen ein RS (wenn das Fahrzeug sonst nicht einstzbereit wäre) sitzen muss. Der Fahrer muss zuverlässig sein, den notwendigen Führerschein besitzen, und ein Notfallmedizinische Ausbildung haben, und die geht beim ErsteHilfe kurs los.


    Aber die grössten Profilneurotiker sind eh diejenigen die sich darüber aufregen, wer was auf dem Rücken stehen hat.

  • Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Ersthelfer im Rettungsdienst tätig ist. Da sitzt Du einem grundlegenden Irrtum auf. Im Rettungsdienst ist tätig, wer eine rettungsdienstliche Ausbildung zum Rettungsfachpersonal genossen hat (nicht-ärztliches, in Notfallrettung und Krankentransport eingesetzte Fachpersonal). Und dazu gehören drei "Ränge". Und das sind, eben halt wie Lars es beschrieb, Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistent. Nichts weiter...


    Da drunter ist das Sanitätsfachpersonal zu sehen. Dort sind Sanitäter, Sanitätshelfer und beim MHD der Einsatzsanitäter. Die gehören aber nicht mit zum o.g. Block. Auch die Helfer vor Ort kann man dort hinenzählen.


    Alles, was weiter drunter anzusiedeln ist, gehört mit in die Laiengruppe und kann nicht mit zum Rettungsdienst gezählt werden.

  • Zitat

    Original von sani22



    Aber die grössten Profilneurotiker sind eh diejenigen die sich darüber aufregen, wer was auf dem Rücken stehen hat.


    Dann will ich mich als "Profilneurotiker" nochmal zu Wort melden. Von mir aus kann jeder Hans und Franz mit nem Rückenschild Leitender Notarzt rumrennen, das ist mir egal. Es hört aber auf, mir egal zu sein, wenn ich in einem Einsatz / bei einem Dienst als Verantwortlicher tätig bin und mit mir persönlich unbekannten Kollegen zusammenarbeite. Dann verlasse ich mich nämlich darauf, was derjenige auf dem Rücken stehen hat. Und wenn dann auf einmal ein Ersthelfer mit "Rettungsdienst" rumläuft, nur weil er an diesem Tag als Praktikant auf nem Rettungswagen sitzt, dann hört der Spaß für mich auf. Da kommen wir nämlich in einen Bereich, wo es auch um das Wohl des Patienten geht, wenn ich als Verantwortlicher so jemanden entsprechend einbinde...


    Ich bin gerne bereit, das Thema weiter zu diskutieren, aber bitte nicht hier und unter dieser Überschrift. Also, back to topic bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!