• Falck ist ein privates Sicherheitsunternehmen, das ausser in Dänemark auch in anderen Ländern aktiv ist. Zu den Leistungen zählen u.a. Brandschutz, Rettungsdienst, Abschlepp- und Bergefahrzeugedienst sowie privater Sicherheihtdienst.


    Der Rettungsdienst wird ausser in Dänemark u.a. auch in Teilen von Schweden und einigen Ländern in Osteuropa betrieben.


    In Dänemark können Kommunen den Brandschutz selber durchführen oder eine private Firma (Falck) damit beauftragen. Dieses geschieht dann durch Vertragsabschluß mit einer Laufzeit von mehreren Jahren . Die Kommune muß einen bestimmten Betrag dafür bezahlen und erhält als Gegenleistung dafür den Brandschutz in Form von Wachen, Fahrzeugen und Personal der Firma Falck.

  • Hallo Zusammen,


    unbestätigten Gerüchten zufolge beschafft Falck gerade auch diverse neue Fahrzeuge um sich dann an entsprechenden Ausschreibungen auch in Deutschland beteiligen zu können.


    Mal schauen, wann der erste RD-Bereich in Deutschland von Falck abgedeckt wird. Bislang haben die Privaten ja (fast) immer das nachsehen gehabt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Falck war in den 90ern auch als Abschleppunternehmen in Flensburg aktiv. Warum diese Tätigkeit beendet wurde ist mir leider nicht bekannt.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Falck war nich nur in Flensburg als Abschleppunternehmen in den 90ern aktiv. Ab Mitte der 50er bis ??? hatte Falck auch Niederlassungen in Hamburg. Es gab dort ein Falck Hotel, Falck Abschleppunternehmen und auch Falck KTWs (!!!). Allerdings waren diese KTWs wohl hauptsächlich für die Rückholung von dänischen Touristen im Einsatz. Die Aktivitäten von Falck im RD/KT in Deutschland (wenn sie denn tatsächlich kommen) sind also nichts komplett Neues.
    Übrigens: wenn man mal googelt, findet man die "Falck Rettungsdienst GmbH" noch heute in Hamburg (allerdings nur als Abschleppunternehmen).

  • Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Falck auch im deutschen Rettungsdienst tätig wird. Und wie ich die Dänen einschätze, werden sie dann nicht kleckern, sondern klotzen! Immerhin ist Falck der größte Rettungsdienst-Anbieter Europas mit reichlich Erfahrung und finanziellen Mitteln. Die Falck-Homepage gibt einen kleinen Überblick über die europäischen Länder, in denen Falck rettet. Teils unter eigenem Namen, teils unter den etablierten Namen der vorherigen Rettungsdienst-Anbieter, die kurzerhand von Falck aufgekauft wurden oder mit Falck fusioniert haben. Wie gesagt, ich sehe mittel- bis langfristig für den RD in Deutschland keinen Weg an Falck vorbei, zumal diese Firma neben Kapital eine Professionalität und ein Know-how mitbringt, dem die meisten deutschen Hilfsorganisationsfürsten nichts entgegensetzen können!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ...Falck klotzt auch!


    Mit dem Zwillings-Ausbildungszentrum Nutec (Offshore) und Risc (Feuerbekämpfung) im Europort in Rotterdam besitzt Falck eine der größten Stätten dieser Art weltweit. Die Ausbilder stehen weiterhin als Spezialisten für Schiffs- und Offshorebrände zur Verfügung.


    http://www.nutec.nl/
    http://www.risc.nl/
    "Außenstellen" gibt es auch: http://www.nutec.no


    Denn merke: With Nutec-Airlines, you ALWAYS crash! :-))


    Gruß,
    Matthias
    ...der da auch schon nass gemacht wurde :dusche:

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi ()

  • Hallo,


    Falck hat in Schweden eine neue Aufgabe gefunden. Ab dem 01.01.2010 übernimmt Falck den Flughafenbrandschutz und RD vom Flughafemn Stockholm-Arlanda. Es ist noch offen ob der Kontrakt auch für den Flughafen Stockholm Bromma gilt.


    Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre + Option auf ein weiteres Jahr.


    Pressemitteilung


    mfG
    Hilmar

  • Falck soll sich zwischen 2003 und 2006 bereits um Konzessionen im Raum Bielefeld bemüht haben.


    So soll mehrfach versucht worden sein die Konzession des Unternehmens URK-Haupt in Bielefeld zu übernehmen, was aber aus diversen Gründen scheiterte.

  • In Schweden hat Falck vor einiger Zeit das private RD-Unternehmen UlLF AB übernohmen. ULF AB (jetzt Falck) fährt zur Zeit den RD in Göteborg und Umgebung sowie in einigen Orten von der Provinz Östergötland.


    Des weiteren hat Falck auch in 2007 den RD in Gotland übernohmen. Dieser wurde bis dahin von der Provinz selber gefahren.


    Soweit ich weiß ist Falck jetzt auch irgendwo in Finnland im RD aktiv.


    Zu Kopenhagen äusser ich mich mal später.

  • Also was ich von Falck in Dänemark im Bereich Brandschutz gesehen habe hat mich sehr erschreckt.
    Garagenbrand, und 10 Mann mit LF und TLF kommen, und werden kurz darauf von einem KLF? mit 2 Mann unterstützt. Schließlich breitet sich das Feuer auf das komplette Gebäude aus, das Dach brennt durch.
    Erst nach 30 Minuten trifft Verstärkung ein, und zwar in Form eines weiteren LF mit 6 Mann. Schließlich trifft noch der KBM? ein, sodass am Ende 2 LF, 1 TLF 1 KLF und 1 KDOW mit 17 Mann an der Einsatzstelle sind, und das komplette Gebräude abbrent, was in D mit Sicherheit auf Grund ausreichender Kräfte nicht passiert wäre.
    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn noch Personen im Gebäude gewesen wäre...
    Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen...

  • Zitat

    Original von Hilmar


    Soweit ich weiß ist Falck jetzt auch irgendwo in Finnland im RD aktiv.


    Hallo Hilmar,


    laut dieser Pressemitteilung ist Falck seit Oktober (?) 2008 in Aabo (Turku) vertreten. Dort sollen 5 Fahrzeuge eingesetzt werden. Weiterhin hat Falck bereits 3 eigene Fahrzeuge in Finland im Einsatz. Durch die Übernahme von Ulfab sind 7 weitere Fahrzeuge in Finland vertreten. Laufen diese noch unter der Ulfab Firmierung?


    Kannst du mittels dieser Info irgendwas genaures sagen?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von 192er
    Also was ich von Falck in Dänemark im Bereich Brandschutz gesehen
    habe hat mich sehr erschreckt.


    Und auf Grund dieser einen Erfahrung schließt Du jetzt, dass Falck
    grudsätzlich nichts taugt und daher schlecht ist?


    Ich kann Dir mit Sicherheit auch genügend Feuerwehren in Deutschland
    nennen, denen exakt das gleiche passiert, denn ich bezweifel, dass Du
    wirklich weisst, warum das passiert ist.


    Letztlich stellt sich mir nämlich auch die Frage, warum denn die große Mehrzahl der Kommunen sich auf Falck verlässt und keine eigene
    Feuerwehr einrichtet.

    Zitat

    Original von 192er
    Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen...


    Du kannst den Rettungsdienst nicht vergleichen, weil die Kompetenz-
    regelungen absolut unterschiedlich sind. Unabhangig davon sind die
    Kollegen (die ich kennenlernen durfte) jedoch hoch motiviert.


    Aber auch dort wirst Du wie in Deutschland positives und negatives
    finden.

  • Zitat

    Original von 192er
    Also was ich von Falck in Dänemark im Bereich Brandschutz gesehen habe hat mich sehr erschreckt.
    Garagenbrand, und 10 Mann mit LF und TLF kommen, und werden kurz darauf von einem KLF? mit 2 Mann unterstützt. Schließlich breitet sich das Feuer auf das komplette Gebäude aus, das Dach brennt durch.
    Erst nach 30 Minuten trifft Verstärkung ein, und zwar in Form eines weiteren LF mit 6 Mann. Schließlich trifft noch der KBM? ein, sodass am Ende 2 LF, 1 TLF 1 KLF und 1 KDOW mit 17 Mann an der Einsatzstelle sind, und das komplette Gebräude abbrent, was in D mit Sicherheit auf Grund ausreichender Kräfte nicht passiert wäre.
    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn noch Personen im Gebäude gewesen wäre...
    Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen...


    Die Besatzung hat mit Falck nichts tun, in Skandinavien sind generell die Wachen mit Fahrzeugen und Personal nicht so stark besetzt. Es gibt dort auch nicht an jeder Milchkanne eine Wache bzw Gerätehaus.


    Zum Einsatz kann ich nichts zu sagen da ich darüber keine Kenntnisse habe bzw. nicht dabei war.


    mfG
    Hilmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo Toni



    also in Schweden steht jetzt auf den entsprechenden Fahrzeugen Falck und ULF AB hat auch keine eigene HP mehr von dort wird man auf die Falckseite geleitet. Wie sich das in Finnland verhält weiß ich ncht genau. In Lappeenranta steht Falck auf den RD-Fahrzeugen zu Turku konnte ich da jetzt nichts finden. Normalerweise fährt die BF in Turku dort den RD. Werde mal versuchen da näheres herauszubekommen.


    mfG
    Hilmar


    PS: Turku ist Partnerstadt von Köln :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Alles klar :bluelight:,


    wie sieht es in Sache der autonomen dänischen Gebieten Färöer Inseln und Grönland aus? Ist Falck hier auch im BS, RD oder Pannendienst aktiv?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • (unbestätigten) Gerüchten/gesicherten Erfahrungen zufolge hat Falck sich in der Vergangenheit an "Private" in Süddeutschland in Sachen Konzessionsübernahme "herangemacht".
    Ob das gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!