• Also, nach intensiver Recherche kam raus, dass die Stand in der es brannt 3000 Einwohner, eine Falck Staiton mit LF, TLF, KLF und RTW.
    Die nächste Stadt hat etwa 11.000 Einwohner, ist 10 SoSi-Minuten entfernt,hat eine Falck Station mit TLK, 2xLF, 2xTLF, 2xKLF, Abschlepper, 2xRTW, 1 Akutmobil, also genug Kräfte wären zur Verfügung, sie wurden nur nciht eingesetzt...

  • Hallo,


    die Wachbesetzungen in Skandinavien sind nicht so hoch das alle Fahrzeuge komplett besetzt werden können. Des weiteren ist die Frage ob die zweite Wache zum Zeitpunkt verfügbar oder miit einem anderen Einsatz beschäftigt war.


    Bei den "größeren" Wachen gibt es auch getrenntes Peronal für den Brandschutz, Rettungsdienst und Bergedienst. Da macht nicht jeder alles.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Alles klar :bluelight:,


    wie sieht es in Sache der autonomen dänischen Gebieten Färöer Inseln und Grönland aus? Ist Falck hier auch im BS, RD oder Pannendienst aktiv?


    Grüße,


    Der Brandschutz wird dort von den kommunalen Feuerwehren wargenommen. Wie es dort mit dem RD aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von 192er
    Also, nach intensiver Recherche kam raus, dass die Stand in der es brannt 3000 Einwohner, eine Falck Staiton mit LF, TLF, KLF und RTW.
    Die nächste Stadt hat etwa 11.000 Einwohner, ist 10 SoSi-Minuten entfernt,hat eine Falck Station mit TLK, 2xLF, 2xTLF, 2xKLF, Abschlepper, 2xRTW, 1 Akutmobil


    Dir ist aber schon klar, dass Falck die Kräfte rotierend einsetzt, also nie
    alle Fahrzeuge besetzt sind, oder?


    Nur weil auf einer Dienststelle 150 Fahrzeuge abgestellt sind, heisst es
    auch nicht, dass diese Fahrzeuge auch alle gleichzeitig besetzt werden
    können. Das ist in Deutschland aber auch nicht anders.

    Zitat

    Original von 192er
    also genug Kräfte wären zur Verfügung, sie wurden nur nciht eingesetzt...


    Nur mal so zu Deiner Information ... die Gewerkschaft hat mit Falck aus-
    gehandelt, wie oft und wie lange ein Mitarbeiter auf welchem Auto ein-
    gesetzt werden darf. Werden diese Zeiten überschritten, darf Falck
    entsprechende Strafgebühren zahlen.


    Um es ganz deutlich zu sagen ... Du weisst absolut nichts über mögliche
    Gründe dafür, dass nicht genügend Fahrzeuge vorhanden waren. Woher
    weisst Du, dass es nicht zeitgleich einen größeren Unfall oder einen
    weiteren Brand gegeben hat?


    Ich wäre mit Vorwürfen wie "die können nix" verdammt vorsichtig, denn
    wenn sie wirklich nichts könnten, wären sie garantiert nicht mehr in der
    Mehrzahl der dänischen Kommunen für den Brandschutz und Rettungs-
    dienst zuständig.

  • Also wenn die andere Stadt mit irhem Erstangreifer ankommt ist es doch unwahrscheinlich, dass es noch was gab, zudem dort eh nicht viel los.
    Und wenn Falck nicht genug Personal hat um die Fahrzeuge zu besetzen, spricht das doch sehr gegen das Unternehmen im Brnadschutz, oder?
    Ich hab in D noch nie davon gehört dass keine Verstärkung kommt, weil das Personal seine Arbeitszeiten überschritten hat."Die können nix" hab ich nicht gesagt ;)
    Ich fände es nur sehr gefährlch solche elementaren Sachen wie den Brandschutz zu privatisieren, das funktionert schon bei Post, Bahn un Co nicht...

  • Zitat

    Original von 192er
    Also wenn die andere Stadt mit irhem Erstangreifer ankommt ist es
    doch unwahrscheinlich, dass es noch was gab, zudem dort eh nicht viel
    los.


    Das kann letztlich keiner wissen ...

    Zitat

    Original von 192er
    Und wenn Falck nicht genug Personal hat um die Fahrzeuge zu
    besetzen, spricht das doch sehr gegen das Unternehmen im
    Brnadschutz, oder?


    Falck wird genau das stellen, was die zuständige Kommune bereit ist zu
    bezahlen. Ob man deswegen jetzt ein Urteil über das Können von Falck
    treffen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Zitat

    Original von 192er
    Ich hab in D noch nie davon gehört dass keine Verstärkung kommt, weil
    das Personal seine Arbeitszeiten überschritten hat.


    Nun ... im Gegensatz zu Dänemark wo Falck eine privatwirtschaftlich
    organisierte Firma ist, wird in Deutschland die Feuerwehr durch Beamte
    (kommunale Angestellte) oder Freiwillige sichergestellt. Ich denke, dass
    kann man absolut nicht vergleichen.

    Zitat

    Original von 192er
    Ich fände es nur sehr gefährlch solche elementaren Sachen wie den
    Brandschutz zu privatisieren, das funktionert schon bei Post, Bahn un
    Co nicht...


    Grundsätzlich bin ich auch gegen eine Privatisierung wichtiger Bereiche,
    und dazu zähle ich Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Sofern da
    Teile von privatwirtschaftlich organisiert werden sollen, muss es eine
    öffentliche Stelle geben, die da eine wirkungsvolle Kontrolle durchführen
    kann.


    Die Privatisierungen von Post, Bahn und Telekom haben im Prinzip schon
    funktioniert, und durch den entstandenen Wettberwerb sind zumindest
    die anfallenden Kosten deutlich reduziert worden.


    Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo eine Telefoneinheit 0,23 DM
    gekostet hat und die Einheiten teilweise im 10Sekunden-Takt abge-
    rechnet wurden ...


    Und noch mal zum Thema Feuerwehr ... für eine Kommune in Dänemark
    wird es eine einfache Rechnung sein, ob man selbst in den Brandschutz
    inverstiert (und da bei Neuanschaffungen auf die Nase fallen kann) oder
    ob man das ganze für einen Pauschalpreis abliefert.


    Unabhängig davon, weiß in diesem Falle nun wirklich keiner, ob es noch
    weitere Paralleleinsätze gegeben hat, oder was ketztlich der Grund für
    den nicht vorhandenen Löscherfolg gewesen ist.


    Würde Falck grundsätzlich nur schlechte Arbeit abliefern, dann würde
    keine Kommune die Verträge verlängern, denn es könnte ja auch mal im
    Haus der Kommunalpolitiker brennen ...


  • Würde in meinen Augen Sinn machen, da Arlanda und Bromma den gleichen Betreiber haben (im Gegensatz zu Västerås und Skavsta - heißen die eigentlich offiziell Stockholm oder sind das auch nur Ryanair-Bezeichnungen?)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo Olaf,


    bei Västerås müste ich mal nachschauen, der Flughafen Skavsta liegt genauso wenig auf Stockholmer Stadtgebiet wie Arlanda.


    Skavsta gehört zur Nyköping (Södermanlän) und liegt ca. 115 km südwestlich von Stockholm.


    Arlanda gehört zu Sigtuna und liegt ca. 40 km nördlich von Stockholm.


    Bromma ist ein Stadtteil von Stockholm.


    Der Airport Västerås-Stockholm liegt in Västerås (Västmanlands-län), Västerås ist mit ca. 135.000 Einwohner die sechstgrößte Stadt in Schweden und liegt ca. 110 km nordwestlich von Stockholm.


    Der Betreiber der Airports in Arlanda und Bromma ist wie bei den 14 anderen staatlichen Flughäfen auch noch Luftfartverkets (LFV). Diese wollen die Aufgabe zunächst für Arlanda und evtl. Bromma per Vertrag bei einer Laufzeit von drei Jahren + ein Jahr Option abgeben.


    mfG
    Hilmar


  • Ich hab grad mal meinen finnischen Kontakt aus Turku befragt.
    Normalerweise macht den RD dort die Berufsfeuerwehr. Es gibt dann noch "Varsinais-Suomen sairaankuljetus" und "med-group", die als Spitzenabdeckung und bei entsprechender räumlicher Nähe alarmiert werden. Eine dritte Firma soll Mitte diesen Jahres ihren Betrieb eingestellt haben, wegen finanzieller Probleme.
    Wenn's gut läuft, krieg ich morgen noch bessere Informationen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo Olaf,


    das die BF in Turku den RD fährt ist bekannt. Auf den Wachen 1, 2 und 4 stehen jeweils Ambulanssi (RTW). Genauso wie in den anderen großen Städten Helsinki, Espoo, Tampere und Vantaa, dort fährt die BF auch den RD.


    Über die anderen Betreiber ausser das es sie gibt und auch fahrenweiß ich nichts.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von EMTP
    (unbestätigten) Gerüchten/gesicherten Erfahrungen zufolge hat Falck sich in der Vergangenheit an "Private" in Süddeutschland in Sachen Konzessionsübernahme "herangemacht".
    Ob das gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen.


    *räusper*


    Ebenfalls aus (unbestätigten) Quellen weiß ich, dass es nicht Falck war ;) Näheres per Mail Mr.EMTP.....


    Greetings


    Mrs. B ;P


    P.s.: Der Sumpf ist groß aber nur weil man von einer dänischen Firma spricht, heisst es nicht dass es auch die Größte davon war..... - Aber falls es Dich beruhigt - auf dem Trichter Falck war i vorher auch erst ;P

    Es muss ja nicht immer alles Sinn haben, was man von sich gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von biby ()

  • also es läuft in der Bildmitte in der Schleife, wo unter anderen eine Person auf der Trage im RTW zu sehen ist es kommt nach der Schwimmbad Aufnahme. Man muss nur lange genug warten dann sieht man es.


    grüße Philipp

  • Seit kurzem betreibt die Firma Falck eine Art temporäre Werkfeuerwehr. Selbst als First Response Unit benannt, stellt sie den Brandschutz und die medizinische Erstversorgungan der Tunnelbaustelle Katzenbergtunnel sicher.


    Bericht über diese Einheit:


    http://www.skverlag.de/s-k-verlag/aktuelles/meldung/newsartikel/falck-in-deutschland.html?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=14&cHash=fbc59d25a81523bb5920802f195c83e7




    Haben wir da jemanden in der Nähe für Bilder? 8)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hi,



    Falck wird genau das stellen, was die zuständige Kommune bereit ist zu
    bezahlen. Ob man deswegen jetzt ein Urteil über das Können von Falck
    treffen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Mit Können hat das nichts zu tun, stimmt. Aber mit Privatisierung. Das wäre in .de auch nicht anders. Heute gibt es eine FF , deren Ausrüstung von der Gemeinde und z.T. Bund/Land (Kat-S-Autos etc.) bezahlt wird. Aber da stecken viele Leute ihr Herzblut rein, renovieren mit Eifer alte Karren, bekommen Spenden (FW-Verein) und so haben viele FF Fahrzeuge und Gerät in der Halle, das sie "offiziell" nie hätten. Bei einer BF ist das nicht so extrem, aber auch dort ist Vieles nur möglich, weil die Leute auch über ihren Dienst hinaus motiviert sind und die eine oder andere Freizeitstunde für ein "Projekt" opfern. Ich glaube, dass in einer reinen kommerziellen Firma da einige Anreize udn der Willen zur freiwilligen Arbeit eher mal fehlt als bei einer FF oder ggf. BF.


    Etwas schwer vergleichbar, aber bei uns im RD ist es ein bischen ähnlich. Wir haben das, was uns vom RD finanziert wird. HiOrG legen da gerne aus Spendenmitteln oder anderen Geldquellen noch etwas drauf, statten ihre Autos über den RD-Vorgaben aus usw. Nur - eine Firma bekommt i.d.R. keine Spenden und eine bessere Ausrüstung etc. hat auch keinen Effekt, denn der Bürger ruft 112 und es kommt das nächstgelegene Fahrzeug - und nicht das eines ganz bestimmten Unternehmens, das dem Bürger vielleicht als "besser" bekannt wäre. Früher war das noch anders, da waren unsere RTW aufmunitioniert bis zur Dachkante mit $Zeug und $Technik - klar, es war ein Wettbewerbsvorteil, sich besser darzustellen als "die Anderen".





    Was auch eine gewisse Schwierigkeit darstellt, denn Leistung kostet Geld und Geld zahlen will heute kaum jemand. Der geforderte (und bezahlte) Standar dmuss eben eingehalten werden, irgendeine Form "Pluspunkte" gibt es nicht, wenn jemand statt der gefordeerten AED echte EKG/Defi auf´m Auto hat oder statt einem gefordertem LF noch ein zweites, selbst finanziertes LF in der Halle stehen hat.


    [/quote]
    Die Privatisierungen von Post, Bahn und Telekom haben im Prinzip schon
    funktioniert, und durch den entstandenen Wettberwerb sind zumindest
    die anfallenden Kosten deutlich reduziert worden.


    Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo eine Telefoneinheit 0,23 DM
    gekostet hat und die Einheiten teilweise im 10Sekunden-Takt abge-
    rechnet wurden ...
    [/quote]


    Dafür hast du heute einen undurchschaubaren Markt mit "Sonderangeboten", die unter´m Strich ganz schön teuer werden können, einen vergleichsweise schlechten Service, landest in endlosen Warteschleifen und Sprachsystemen von Callcentern, hast Endgeräte, die pünkltlich mit Ablauf der Garantiezeit auseinanderfallen usw. Zudem ändert sich auch die Technik in diesem Bereich, d.h. halbe Turnhallen voller Relaisschränke und manndicke Kabelstränge hätte wir heute auch nicht mehr, da würden eben auch kleinere, billige Server in einer Ecke stehen und der Preis für dei Leistung "Telefon" wäre entsprechend geringer. Und btw. - ich kenne auch noch die Zeiten, in denen ein Ortsgespräch 20Pf. gekostet hat - egal wie lange es dauerte. Theoretisch konnte man damit ein ganzes Jahr mit dem gleichen Partner telefonieren - durfte halt nur nicht auflegen.....


    Zitat


    Und noch mal zum Thema Feuerwehr ... für eine Kommune in Dänemark
    wird es eine einfache Rechnung sein, ob man selbst in den Brandschutz
    inverstiert (und da bei Neuanschaffungen auf die Nase fallen kann) oder
    ob man das ganze für einen Pauschalpreis abliefert.


    Und da wird der Pauschalpreis eben günstiger sein, denn die höcsten Kosten entstehen i.d.R. beim Personal und kommunales Personal oder gar Beamte sind nunmal sehr teuer....


    Zitat


    Würde Falck grundsätzlich nur schlechte Arbeit abliefern, dann würde
    keine Kommune die Verträge verlängern, denn es könnte ja auch mal im
    Haus der Kommunalpolitiker brennen ...


    Sicher, aber vielleicht kennen es die Leute schon nicht mehr anders? Man muss dem Volk nur lange genug nur Kartoffeln zu Essen geben, dann wissen sie nicht mehr, wie Fleisch schmeckt...


    Hier in .de ist es auf dem Land doch ähnlich - da kommt bei einem Brand als erstes das TSF vom Ort, dann 2 TSF und/oder LF8 der Nachbarorte und irgendwann "die Einheit" der nächsten Stützpunkt-FW. Ist halt so. In der Stadt kommt der Löschzug der BF, 2 HLF, 1 DL, 1 RTW sowie 1-2 LF der FF und bei Bedarf dauert es nicht lange, da steht das Gleiche nochmal parat. (zzgl. Spezialfahrzeuge wie GW-AS, TLF24/50 und ähnliches Zeug, wo man auf dem Land schon mal ´ne halbe Stunde drauf warten muss. (und es ist hier ein gängiger Spruch - "sage nie "schickt mal Alles, was ihr habt" - München tut das dann auch und dann hat man extreme Parkplatzprobleme am Einsatzort.... - das letzte Mal, als eine benachbarte Leitstelle so anforderte, stauten sich die Blaulichtautos vom Einsatzort bis zur Stadtgrenze..) Und ich hab´s auch schon mal selbst miterlebt (RD) - da drehten die ersten Autos schon wieder ab, als ständig weitere Autos kamen - so schnell konnte man die garnicht über Funk wieder abbestellen. Auf´m Land ist man froh, wenn man innerhalb 12 Minuten einen zweiten RTW bekommt.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die Pressemitteilung wurde aus allen Medien zurückgezogen (angeblich auf Bitten des Pressesprecher von Falck). Warum?

  • Im feuerwehr-forum.de steht was von "presserechtlichen Gründen"


    Beim FM ist der Artikel abr noch online. Mal schaun wie lange noch. Hab ihn jedenfalls mal auf meinem Rechner gesichert.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!