Bildkriterien für die Freischaltung

    • Offizieller Beitrag

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Fahrzeugfoto in der Datenbank
    angenommen werden kann?


    Größe
    Breite: Mindestens 700 Pixel - maximal 750 Pixel
    Höhe: Mindestens 490 Pixel - maximal 950 Pixel
    Dateigröße: Mindestens 200 kB - maximal 300 kB


    Diese Angaben werden automatisch überprüft, sind sie nicht korrekt, bekommt man
    beim Upload eine Fehlermeldung wie z.B. "Image height invalid" (Bildhöhe unzulässig)


    Motiv:
    - Fahrzeug sollte komplett zu sehen sein und auch so, dass man es ordentlich erkennt
    - Das Fahrzeug sollte nicht "kippen", leichte Schräglage kann man durch die Nachbe-
    arbeitung wieder korrigieren
    - Keine Personen im Foto und wenn sollten die Gesichter verdeckt sein
    - Zu stark komprimierte Fotos werden grundsätzlich abgelehnt (siehe hier)
    - Eine gewisse Schärfe sollte jedes Foto mitbringen, unscharfe Fotos werden abgelehnt.
    - Es sollten fahrfähige Fahrzeuge sein (keine Schrottplatzunikate)
    - Fahrzeuge dürfen auf den Fotos nicht abgeschnitten sein
    - Gruppenfotos sind zwar schön, aber aufgrund der fehlenden Detailstruktur nur in
    Ausnahmefällen zu akzeptieren.


    Dies alles sind Angaben für eine Mindestanforderung. Wer wirklich gute Fotos machen
    möchte, dem seien die Tipps für Fotografen ans Herz gelegt, da bekommt man dann
    noch Hinweise für gutes Fotografieren.
    KLICK ME

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Nachdem der Upload freigegeben wurde....


    Fahrzeudaten


    Oft sind Daten wie z.b. Hersteller, Aufbauer, Kennzeichen, FRN deutlich auf dem Foto zu erkennen werden aber nicht im Uploadformular eingtragen. Beim ersten mal wird das vielleicht noch vom Team korrigiert. Wird das zur Regel werden entsprechende Bilder kommentarlos gelöscht.


    Funkrufnamen


    Abgesehen von Ausnahmen wie z.b. Frankfurt wurde das Eingabeformat für die FRN vereinheitlicht. Sprich aus..
    1/40/3 wird 01/40-03


    Musterstadt 40/1 wird zu Musterstadt 40-01


    evlt. noch gefolgt von "(a.D.)" wenn ein Fahrzeug nicht mehr im Dienst ist bzw nicht mehr unter diesem FRN oder an dieser Wach im Dienst ist.


    Dies dient dazu das die Fahrzeuge korrekt sortiert werden und auch der nötig Überblick erhalt bleibt.


    Bildtitel


    Ein Bildtitel besteht auch nicht aus z.b.
    Musterstadter RTW 1 sondern z.b. Rettung Musterstadt 01/83-01


    Kennzeichen


    Das Kennzeichen folgt dem Muster A-12345 bzw. A-A 12345


    Aus Unterbrechungen bei Nummern z.b. Y-123 456 wird Y-123456


    Bei ausländischen Kennzeichen entsprechend der Darstellung auf dem Foto


    Am besten vor dem Upload sich den entsprechenden Zielordner anschauen wie dort die FRN gehandhabt werden und ob evtl. Fahrzeug schon in der Galerie ist. Wenn ja am besten gleich in den Beschreibungstext "mehrfach vorhanden" dann wissen wir gleich das wir dort aktiv werden müssen.


    Bisher eingestellte Bilder wurden nach diesen Vorgaben abgeändert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So nun mal zu dem Schmarrn mit den Funkrufnamen.


    In Bayern und vielen anderen Ländenr werden die offiziellen Vorgaben des Bundes eingehalten, außer bei manchen RD Fahrzeugen.
    SEG, Feuerwehr usw. ist alles einheitlich geregelt.


    Da gibt es diesen Schmarrn Musterstadt 40-01 und diesen 01/40-03 erst recht nicht.


    Das ist und bleibt der Musterstadt 1/40/3 und nicht 01/40-03.


    Ganz nach Vorschrift müsste ich den 40-01 dann so an- und aussprechen.
    "vierzigNULLeins".


    Ist so, deswegen werde ich weiterhin die Funkrufnamen so schreiben wie sie offiziell auch vom Bund vorgegeben werden.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei den "Nullen" um die Sortierung in der Datenbank. Wenn du nur die "1" schreibst, folgt in der DB darauf die "11" und eben nicht die "2". Die "2" folgt dann erst auf die "19".

  • Was soll der Quatsch,


    wenn die Macher dieser Page sagen, dass die Rufnamen wegen Übersicht, Sortierung usw. nach einem bestimmten Muster geschrieben werden sollen, dann mach das gefälligst auch.
    Es geht hier nicht um irgendwelche Normen des Bundes oder so irgendwas.
    Wenn Du Verursacher für die nächste Aufräumaktion sein willst, finde ich das nicht sonderlich gut!
    Wenn Du schon so stark dagegen gehst würde ich (wenn ich was zu melden hätte als Melder) Deine falsch benannten Bilder direkt wegschnipsen!!!


    Schönen Abend noch... :-aua

  • Achso wegen der Sortierung, aber trotzdem der Funkrufname wäre dann falsch!


    Wie gesagt wenn die Auto hier richtig dargestellt werden sollten, dann auch mit dem richtigen Funkrufnamen. Wäre nett wenn hier ein Admin das erklären könnte und keiner wie der Melder aufgeregten User! Danke!

  • .... wohl nicht wahr sein. Ich kann Melder nur beistimmen. Wenn El Presidente :-)) es so haben möchte dann haben wir uns daran zu halten. Auch DU..... !!


    Es steht ja jedem frei seine Bilder nach den Vorgaben des El Presidente zu posten!

  • Anscheind kapiert es keiner, auch der El Presidente kommt aus dem Bundesland wo man sich an die Namen halten muss.
    Und nochmals es sollen sich keine USer hier melden sondern ein Admin, der sagen kann ob es für manche Bundesländer da Unterschiede gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Blut Kollegas... alles is im grünen Bereich...


    Gerhard hat insofern Recht, dass die Funkrufnamen dann im eigentlichen Sinne falsch sind, das stimmt schon.


    Allerdings ist es so, dass wir uns hier nach der Sortierung halten und ich denke, wenn wir die Nummern zweistellig halten, dann ist der Sortierung am besten geholfen.


    Wir haben lange hin und her überlegt, wirklich... dies schien uns/mir die beste Lösung zu sein.
    Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, so das hier auch nix mehr durcheinanderkommt (gerade wie in Hessen bei der BF Frankfurt), stehe ich dem durchaus offen gegenüber...

  • Eigentlich Fahrzeugart (Bsp. LHF), welches FZ auf Wache (A, B,...) und dann die Wachnummer (Bsp. 6100). Also LHF-A 6100 (erstes LHF in Marzahn). Hoffentlich bin ich jetzt nich durcheinander gekommen :zwinker:


    Ist aber bei DER Fahrzeugrotation nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell :ende:

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Achso wegen der Sortierung, aber trotzdem der Funkrufname wäre dann falsch!


    Wie gesagt wenn die Auto hier richtig dargestellt werden sollten, dann auch mit dem richtigen Funkrufnamen. Wäre nett wenn hier ein Admin das erklären könnte und keiner wie der Melder aufgeregten User! Danke!


    Wie Kalli schon gesagt hat haben wir uns auf diese Lösung geeinigt (nach langem Überlegen und durchaus kontorversen Diskussionen) zwecks der Sortierung in der Datenbank. Da ist es für die Übersicht praktischer mit führender "0". Weil damit alle Fahrzeug nach dem selben Schema einsortiert werden können was auch die Administration erleichtert im Sinne von mehrfachen usw..


    Das mag nicht das Optimum sein aber die, nach reiflichen Überlegungen, beste Variante.


    Bei den vereinzelten Ausnahmen wo dies nicht geht weil z.b. die führende "0" eine Bedeutung hat wird es anders gehandhabt. War aber wohl unser Fehler das nicht rechtzeitig mit den Leuten hier zu kommunizieren.


    Sämtliche Datensätze in der Galerie wurden übrigens schon an dieses System angepasst was z.b. dazu geführt hat das etliche doppelte oder dreifache Fahrzeuge aufgefallen sind mit den unterschiedlichsten Schreibweisen.


    Wer auf den korrekten FRN ohne führende Nullen wert legt kann den ja auch als Keyword oder in der Beschreibung hinterlegen. Einige tun dies schon und das ist in meinen Augen eine praktikable Lösung.


    Wie gesagt man darf die Null nicht als Ergänzung oder Abänderung des FRN sehen sondern einen an die Datenbank geschuldeten Platzhalter sehen.


    Die FRN, sollten sie anders eingestellt werden, werden übrigens automatisch von uns auf das neue System geändert. Also stellt euch bitte nicht stur sondern zieht im Sinne der Übersichtlichkeit mit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Calimero
    Eigentlich Fahrzeugart (Bsp. LHF), welches FZ auf Wache (A, B,...) und dann die Wachnummer (Bsp. 6100). Also LHF-A 6100 (erstes LHF in Marzahn). Hoffentlich bin ich jetzt nich durcheinander gekommen :zwinker:


    Ist aber bei DER Fahrzeugrotation nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell :ende:


    Deshalb ist in der Regel auch das Nummernschild als Dateiname angegeben. Ergänzend versteht sich, nicht dass jetzt jemand meint NUR das Nummernschild angeben zu können.



    Edit: Formulierung

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Aus aktuellem Anlass...



    Keine Diskussiongrundlage, nur zur Information...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Kurze Zwischeninformation zu den Kriterien.


    Bei Oldies oder besonderen Fahrzeugen, Aufnahmen legen wir die Kriterien weniger streng an als bei aktuellen Fahrzeugen die noch im Dienst sind. Nimmt man selbiges dann als Anlass zur Diskussion bzw. um uns vorzuwerfen keine einheitliche Linie zu fahren führt dies im Endeffekt nur dazu das rigoros die Kriterien angelegt werden ohne Rücksicht auf Oldtimer oder interessante Fahrzeuge.


    Zum Thema der "führenden 0" das von einigen noch nicht verstanden wird. Das hier ist kein Fotoalbum sondern eine Datenbank. Die führende Null dient der korrekten Sortierung der Fahrzeuge nach den Funkrufnamen. Kommentar das diese Null, selbst wenn vorhanden, nicht gesprochen wird ist völliger Unsinn. Im Dienstalltag werden die wenigsten FRN korrekt gesprochen wie sie für ein Fahrzeug zugeteilt sind. Daher schlicht das im jeweiligen Ordner geltende System beachten und entsprechend verwenden X(

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!