Frankfurter Wahlefeld Hochretter

  • Hallo, in Buch von Hartmann/Schmidt Feuerwehr Frankfurt Band 2, seite 95, habe ich gelesen, dass in achtziger Jahre in Frankfurt in Erporobung ein Wahlefeld Hochretter war. Wer hat mehr Infos/Fotos ueber dieses Fahrzeug? Gruesse Richard.

  • Das Bild vom Wahlefeld Hochhausretter ist nicht das Beste. Ist ein Diascan von einer Aufnahme die ich auf der Interschutz 1980 in Hannover gemacht habe.
    (Wenn Interesse besteht kann ich die Originaldatei mit ca. 18 MB per E-Mail schicken)
    Da der Dateianhang momentan nicht funktioniert schicke ich das Bild per Email


    Gruß
    Jürgen

  • Info zu Entwicklung


    Fahrzeug war die Reaktion von Branddirektor Achilles, nach dem Hochhausbrand in Frankfurt (Das im Bau befindliche Selmi Hochhaus brannte in ca 140 m Höhe).
    Da die Trockenleitung noch nicht fertiggestellt war mußte eine Wasserversorgung per Tragkraftspritzen aufgebaut werden. Die Jungs haben deshalb mehrerer TS
    die Treppen hinaufgewuchtet.
    Der Wahlefeld Hochhausretter nahm sich eine Anleihe bei den Fensterputzergondeln. Der Auslager war ja vorhanden, jetzt mußte nur noch ein Seil auf Erdniveau geführt
    werden. Hier klinkte sich der Hochhausretter ein und bildete ein Operrationsdreieck >> Fahrzeug --- Erdverankerung --- Ausleger
    Innerhalb dieses Dreiecks konnte die Rettungsgondel per Steuerseil jeden Punkt anfahren.


    Das Vorführfahrzeug war ein MB 1019 mit Aufbau von Ziegler/Wahlefeld.


    Das System wurde nicht umgesetzt. Zwischenzeitlich wurden die Brandschutzbestimmungen so angezogen (Feuerwehraufzug, überdruckgesicherte Treppenhäuser)
    das auf ein Sonderfahrzeug verzichtet werden kann.


    Und den Rest erledigen die Jungs und Mädels von den Höhenrettern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo :winktz:
    falls sich jemand für das Aussehen, bzw. die Maße des damaligen Fahrzeuges interessiert: ich habe von der Fa. Wahlefeld zwei Angebotszeichnungen des damaligen Fahrzeugs bekommen, die ich versuchen könnte zu kopieren.


    Gruss
    52-31 :bluelight:

  • Das Fahrzeug würde mich auch intressieren, mail es mir bitte an: webmaster at grunelive.de.


    Vielleicht kann man das fahrzeug wegen seltenheit doch in die galerie bringen.
    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von 52-31
    Hallo :winktz:
    falls sich jemand für das Aussehen, bzw. die Maße des damaligen Fahrzeuges interessiert: ich habe von der Fa. Wahlefeld zwei Angebotszeichnungen des damaligen Fahrzeugs bekommen, die ich versuchen könnte zu kopieren.


    Gruss
    52-31 :bluelight:


    hallo 52-31 bitte auch an mich mailen kuli2 at web.de


    danke :)

  • Bevor 52-31 mit entsprechenden Anfragen überhäuft wird, wäre es doch sinniger, diese ins Forum zu stellen! Denn auch ich habe Interesse daran :zwinker: und kann/könnte 52-31 verstehen, wenn ihm evtl. vor Fragenüberhäufung die Puste ausgeht.


    Grüße aus Hamm/Wesfalen

  • Ich weiß nicht. Verstößt die Veröffentlichung u.U. nicht gegen Copyright-Rechte der Fa. Wahlefeld. Es handelt sich schließlich nicht um offizielles Werbematerial. :abwink:

  • Das Fahrzeug ist abgebildet im Jahrbuch Feuerwehr 2003 - Seite 129, im Rahmen des Beitrage über die Frankfurter Hubrettungsfahrzeuge.


    Wie das allerdings mit scan und senden per mail ist, weiß ich nicht. >Urheberrecht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!