Christoph Hansa und seine Intensivverlegungen

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20595


    Es geht um ein Kommentar zu diesem Bild, wo geschrieben wird, dass Christoph Hansa anscheinend auch für Repartriierungsflüge von Schweden eingesetzt wird.


    Ich frage mich nun, ob so etwas wirklich stimmen kann. Schließlich ist Schweden nicht gerade ums Eck und mal abgesehen davon, wird so ein Transport auch nicht billig sein. Wäre es da nicht besser, den Patienten mit LearJet oder ähnlichem nach Deutschland zu bringen, zumal dort die medizinische Versorgung auch besser gewährleistet werden kann.


    Kann jemand genaueres darüber sagen, bzw. mir diesen Kommentar bestätigen?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hallo,


    Also das mit Schweden( damit meine ich, das er des öfteren solche langen Flüge durchführt) halte ich für einen vorgezogenen Aprilscherz, vieleicht ist es einmal vorgekommen.

  • Nichts ist unmöglich.Der ADAC muss ja auch seine Unkosten in der Luftrettung decken,daher kann ich mir Flüge aus Schweden vorstellen.

  • Wenn der GRTW der BF Hamburg (übergewichtige) Patienten mit Fähre aus Schweden holt, warum dann nicht auch der RTH? Wenns technisch möglich ist, seitens des Helis und des Patienten, versteht sich...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ich frage mich allen Ernstes, ob das mit der Reichweite hinhaut. Seien wir ehrlich, das unterste Eck von Schweden ist, von HH-Boberg aus betrachtet, immernoch 322 km (Trelleborg) entfernt. Bei maximalem Abfluggewicht hat der EC-135 eine Reichweite von 620 Kilometern - na ja, mit Tanken haut das schon hin. Nur warum den Christoph Hansa?! Da hätte ich ja eher Christoph 42 (Rendsburg) geschickt.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Nur warum den Christoph Hansa?! Da hätte ich ja eher Christoph 42 (Rendsburg) geschickt.


    kann es sein dass Ch 42 eine andere "Firma" ist ?


    Wenn der ADAC (Ch Hansa) eine (Mitglieder-?) Rückholung durchführt, warum sollte er den Auftrag an das Team-DRF (Ch 42) abgeben ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ja, das kann sein, doch ist ja hier die Verlegung u.a. auch mit dem GRTW der BF Hamburg verglichen worden, was ja nun auch nicht ADAC ist. Na ja, wir wollen hier nicht vom Hundertstel ins Tausendstel gehen...

  • Naja, mir schwebt im Hinterkopf immer der Gedanke, ob die EC 135 hier das geeignete Hubschraubermuster ist, für einen Intensivverlegung, solcher Größenordnung, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


    Und kellern hat recht. Wenn der Patient Mitglied beim ADAC ist, warum sollte dann die DRF fliegen. Schließlich ginge da einiges an Euronen durch die Lappen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Nochmal zum GRTW: Der ist zwar auch gelb...
    Es war dereinst so, dass es eine Anfrage von der Versicherung gab, ob die BF das machen würde. Also einige Anlaufzeit.
    Will sagen, wenn die Versicherung zahlt, dann kann es zu solch außergewöhnlichen Maßnahmen kommen.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Vielleicht sollten wir zuerst einmal feststellen, dass der "Christoph Hansa" kein RTH, sondern "nur" ein ITH ist, also vornehmlich für Sekundärflüge gedacht ist. Der ADAC kalkuliert solche Flüge für seine Mitglieder auf den Cent genau, weil sie dem Club als Bestandteil der ADAC-Plus-Mitgliedschaft keine zusätzlichen Einnahmen bringen. Wenn der Einsatz eines eigenen ITH günstiger ist als der des ADAC-Ambulanz-Jet oder gar eines externen Anbieters, warum sollte dann der ADAC-ITH nicht fliegen? Ein ähnliches Vorgehen wäre z.B. beim ADAC-ITH "Christoph Murnau" bei Rückholungen aus Österreich in grenznahe Gebiete Deutschlands auch denkbar. Der ADAC würde allerdings niemals einen Primär-RTH für solche Flüge im Rahmen der Auslandsrückholung für Mitglieder einsetzen, zumal der ADAC keinen direkten Zugriff auf diese Hubschrauber hat!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ? hat hier jemand bezweifelt dass der Hansa ein ITH ist ?


    hat jemand einen RTH für solch ein Projekt vorgeschlagen ? (Ch 42 ist ein DualUse)



    mir ist nicht ganz klar welche Neuigkeit du jetzt einbringen wolltest ...


    ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Vielleicht sollten wir zuerst einmal feststellen, dass der "Christoph Hansa" kein RTH, sondern "nur" ein ITH ist, also vornehmlich für Sekundärflüge gedacht ist.


    Dafür, dass der Christoph Hansa "nur" ein ITH ist, ist er in HH aber ziemlich eng in den RD eingebunden - und sehr, sehr oft erstes Mittel der Wahl, aufgrund seiner sehr geringen Eingreifzeiten. Das dürfen wir nicht vergessen.


    Für mich als Hamburger Jung ist der Hubschrauber des ADAC, solange ich denken kann, eines DER elementaren Rettungsmittel Hamburgs. Und ich denke dass es egal ist, ob der Christoph Hansa (oder auch der Christoph Murna) Primär- oder Sekundärrettungsmittel ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass eines der Primärrettungsmittel Hamburgs, der GRTW 12, bereits Verlegungen in ganz Deutschland, und sogar nach Schweden oder in die Schweiz gefahren ist. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

  • Den anderen Usern scheint es klarer zu sein, vielleicht solltest Du mal selbstkritisch (!!!) darüber nachdenken! Falls Dich das nicht weiterbringt, empfehle ich Dir die aufmerksame Lektüre der besagten Bildbeschreibung, insbesondere die dortige Klassifizierung als RTH versus ITH. In diesem Sinne...


    @ 14/44/4: ITH (oder wie sie jetzt auf Neudeutsch heissen "Dual Use", früher sagte man auch Sekundärhubschrauber dazu...) werden selbstverständlich bei Bedarf in der Primärrettung eingesetzt. Erstes Mittel der Wahl ist allerdings per allgemein gültiger Definition der RTH.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer


    gibts Probleme ?


    Ich habe lediglich versucht zu beschreiben warum der ADAC den Transport durchführt und nicht die DRF mit dem Ch 42.


    Wo stösst dir das auf ?



    Ausserdem sei es ja schön und gut dass man den Hansa nun RTH schimpft, nur weil sich sein Einsatzgebiet von ursprünglich rein Sekundär mittlerweile - dank der schnelleren Einsatzbereitschaft und ausschliesslichen Disposition über die BF HH - stark zu Primär hin verlagert hat, ist er immer noch für Sekundärtransporte zuständig.



    Was also genau soll ich mir noch mal genau ansehen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!