THW - GKW-Stammbaum

  • Durch ein Bild von einem Prototypen des GKW 72 in der Galerie (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20606) wurde ich Neugierig. Es gab also zwei oder drei Prototypen des GKW 72. In der Folge wurde der GKW in großen Stückzahlen gebaut und dann irgendwann vom GKW 1 abgelöst.


    Würden wir es hier vielleicht schaffen alle Baureihen des GKW aufzuzeigen und vielleicht die enstprechenden Bilder in der Galerie zu verlinken? Es wäre doch sicher interessant zu sehen, wie sich dieses Fahrzeug über die Jahre entwickelt hat - gerade ich als nicht-THW'ler sehe da ja immer nur "blau"...


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Die Quelle, welche Andreas (eagle) zitiert hat, liegt mir ebenfalls vor: dort steht eben, daß 1970 zwei GKW-Prototypen (nicht GKW 72!) an die OV Böblingen und Tuttlingen gingen. Insofern hatte ich gestern abend genau das gleiche "aha-Erlebnis" - vor diesen beiden gab es also mindestens einen weiteren Prototypen mit den gleichen Eckdaten. Der Kreuzberger GKW aus 1969 unterscheidet sich von den beiden 70-ern aber in der Frontpartie (er hat die nicht die typische "Allrad-Schnauze" mit den tiefer gesetzten Scheinwerfern) und er hat auch andere Achsen.


    Was den Stammbaum angeht, habe ich eine solche Einordnung vor einiger Zeit mal zu machen versucht: Unterschied GKW 1 vs. GKW 2 vs. MKW



    Unsere Prototypen sind in der Chronologie zwischen dem Ur-GKW auf überwiegend Magirus-Deutz und dem GKW 72 einzuordnen - ein Versuch den günstigen NATO-Koffer einzusetzen, der dann aber zu Gunsten des GKW 72 (Gott sei Dank) aufgegeben wurde. In seinen Grundzügen lebt das Konzept des GKW 72 auch im heutigen GKW 2000 fort - also war es gut!

    *****

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht das es wohl doch noch einen drieten Prototyp gab.

  • Ich möchte euch nicht weiter verunsichern, aber es gibt noch weit mehr Prototypen als bisher aufgeführt.


    Wie bereits richtig geschrieben, sind die MB 1113 mit Kofferbau aus einer Zeit nach den Borgward B 4500 A / Magirus Deutz 120 A und vor der Einführung der GKW 72-Serie.
    Mir sind aus meiner Zeit beim Berliner THW definitiv 2 dieser Fahrzeuge bekannt (OV Kreuzberg und OV Wedding). Dazu kommen die bereits schon erwähnten Fahrzeuge aus Böblingen und Tuttlingen! (Die Angaben in den THW-Fahrzeugnews sind nicht ganz vollständig und sauber recherchiert :mist:.)


    Im Rahmen der Entwicklung der GKW 72 gab es diverse Prototypen.
    So gab es einen MB 1113 mit Doppelkabine und Kofferaufbau, der mit nach oben öffnenden Klapptüren versehen war. Ein weiteres exemplar hat bereits Rollläden, diese waren aber deutlich länger als später bei der Serienausführung (dafür gab es auch nur kleinere abklappbare Bordwände als Auftritt zur leichteren Geräteentnahme).
    Diese beiden Typen war meines Wissens nach auch nur einzelbereift.


    Dann gab es auch mal einen MAN 13.136 Hauber mit Doppelkabine und dem mehr oder weniger unveränderten GKW 72-Koffer. Dieser GKW fuhr beim OV Münster.


    Die erste Serienauslieferung der GKW 72 auf MB 1113 mit Gruppenkabine war einzelbereift und hatte glatte Bordwände.


    Soweit auf die Schnelle mal ein paar Infos von mir.


    Gruß Norman

  • Und es gibt noch ein Prototyp, in THW Fahrzeug- und Modell-Journal 2/2000 ist ein Bild von ein MAN 13.136 GKW-Prototyp (schon mit seperater Mannschaftskabine und dem späteren Serien-Aufbau mit glatten Bordwänden der in Münster stationiert war.

  • Das mit dem MAN-Hauber in Münster hatte ich aber bereits oben geschrieben :zwinker:.
    Und in Ausgabe 4/2005 der THW Fahrzeugnews auf Seite 15 findet sich auch noch ein Foto dieses Fahrzeuges.

  • ... Magirus-Frontlenker als GKW 72-Prototypen???
    Hast du Geheimnisse vor mir oder verwechselt du das jetzt mit den MKW-Prototypen?
    Nur bei den MKWs sind mir zwei Magirus Frontlenker bekannt:
    1x mit Klappenaufbau
    1x mit asymmetrischen Rollläden

  • Einen Magirus Deutz GKW-Prototypen gab es schon: vor der ersten Serie GKW 72 auf Magirus Deutz 170 D 11 FA wurde von Thiele so um 1976 ein Musterfahrzeug mit dem schon bewährten GKW-Aufbau gefertigt - die Serienfahrzeuge kamen dann aber von Voll und anderen Aufbauern.


    Aber ich glaube, Gunna hat den MKW-Prototypen auf 130 D 9 mit den Klappen statt den Rollos gemeint.

    *****

  • Ja, da hat Gunna was durcheinander gebracht und meinte die MKW-Prototypen.


    Das mit dem Prototypen von Thiele für den GKW auf Magirus-Deutz 170D11 stimmt, war sozusagen das Baumusterfahrzeug.


    Aber bei den MKW-Prototypen gab es nicht nur die Klappenversion. Es wurde auch eine Version mit asymmetrischen Rollläden gebaut, dabei war der vordere schmäler als der hintere Rollladen.
    Beide Aufbauvarianten gab es dann auch noch auf MB 911 Rundhauber.


    (kommt noch jemand mit :abwink: ???)

  • Ich bin erstaunt, wirklich. Von zwei ursprünglich angesprochenen Prototypen haben wir uns mittlerweile zu einer ganzen Reihe weiterer Rarritäten vorgetastet... Leider kann ich so gut wie gar nix dazu beitragen :(

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • ... das Jahr, in dem die erste Fertigungsserie von 61 GKW 72 (GKW 72-1) ausgeliefert wurde. Wie bereits oben erwähnt waren diese Fahrzeuge auf Daimler Benz 1113 Allradfahrgestell aufgebaut. Den Kofferaufbau fertigte Büssing und Sohn aus Braunschweig.
    Besonderheiten:
    Einzelbereifung auf Vorder- und Hinterachse,
    Innenflächen der Bordwände mit Granulat als Antirutschbelag beschichtet und Teleskopmast für zwei Flutlichtstrahler im Kofferaufbau fest eingebaut
    (Dieser Teleskopmast wurde bei den weiteren Serien nicht mehr eingebaut, stattdessen gab es am Aufbauheck eine Halterung für ein 5m-Dreibeinstativ.)


    Wer an dem Mast zweifelt: Auf dem Bild kann man ihn eigentlich ganz gut erkennen (oberhalb des Schlauchfaches).

  • Ich war gestern abend in Sachen THW unterwegs und konnte noch einige Informationen über die vier 1113er aus dieser Serie


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=20606&l=deutsch
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…635&mode=search&l=deutsch


    auftreiben. Diese Fahrzeuge wurden offiziell als GKW 68 (Jahrgang der Beauftragung) bezeichnet - davon konnte ich mich anhand von Kopien der Fahrzeugpapiere des Böblinger Fahrzeugs überzeugen. Während die beiden Fahrzeuge aus Böblingen und Tuttlingen einen Voll-Aufbau haben, konnte ich es für die beiden Berliner nicht in Erfahrung bringen. Ohne Gewähr: FAKA. Der Aufbau sieht zwar wie ein NATO-Koffer aus, ist aber ein eigener Auftrag. Ansonsten haben die Fahrzeuge 3 Sitzplätze im Führerhaus und 8 Sitzplätze im begehbaren Aufbau. Die Motorisierung ist - zumindest für die beiden Fahrzeuge aus 1970 - der OM 352 I Turbomotor mit 126 PS.


    Ein Grund für die Aufgabe dieses Konzepts könnte sein, daß die Zulassungsbestimmungen bezüglich eines Personentransports innerhalb von Geräteaufbauten restriktiver wurden.

    *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!