Sanitätskurs mit Valium-Injektion

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Die Kursleiter, wollten den Teilnehmern einen medizinischen Notfall vorgaukeln und verabreichten der freiberuflichen Dozentin Valium damit sie “bewusstlos spielt”.



    Link zur Nachricht:


    https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1106


    http://www.shz.de/index.php?MI…UBRIKID=890&REDID=1289963


    Quellenangabe: S&K Verlag und Schleswig-Holstein Zeitungsverband

  • Abgesehen davon das Valium kein BTM ist (da fragt man sich doch wie die Presseleute hier recherchieren) ein starkes Stück. Demnächst wird wohl auch ein Herzstillstand herbeigeführt um die Reanimation möglichst realistisch zu üben. Da hat wohl das Ego der "Ausbilder" über den Verstand gesiegt. Man darf sich freuen was die im Alltag so bringen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • In diesem Zusammenhang werden künftig die RUD-Gruppen wohl noch mehr gefordert sein...


    Aber was sich die Leute dabei gedacht haben, würde mich wirklich interessieren. Schließlich kann das ganze auch daneben gehen, auch wenn es "nur" Valium ist.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • In Hamburg gab es mal einen Fall, da hat sich ein übereifriger Rettungsassistent einen Defibrillator gekauft. Um zu wissen, wie das Ding reagiert, hat er sich die Paddles gegen den Oberkörper gehalten und abgedrückt. Waren "nur" ein paar Joule (irgendwas zwischen 80 und 100 Joule, glaube ich), aber trotzdem...


    :-aua :wegbox:


    Ganz schön krank. Er hat dann einen RTW gerufen, ein NEF fuhr sicherheitshalber mit. Ich möchte nicht wissen, wie die RAs und der NA blöd geguckt haben, als sie auf der Depesche "...Person nach Selbstdefibrillation" gelesen haben. Der Selbstgeschockte kam mit Herzrythmusstörungen ins Krhs.


    Also Sachen gibts...

  • :-aua Das sind doch Schmerzpatienten. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Woher haben die das Valium,aus DRK Beständen ??? Das Zeug gibt es ja nicht so einfach zu kaufen.Man kann es auch Diebstahl nennen nicht mehr Dummen Jungen Streich

  • Über einen "Dummejungen-Streich" kann man ja teilweise noch schmunzeln.


    Wenn das Valium aus DRK Beständen wäre(!), dann ist es hypothetisch auch möglich, dass auch auf andere Medikamente Zugriff besteht, die vielleicht weitaus gefährlicher als Valium sind.


    Rein hypothetisch!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Das stimmt,da kann einem ja Angst und Bange werden wenn man verunglückt........Nun hat die Führung das Problem was machen mit den beiden und wenn der Staatsanwalt ermittelt möchte ich nicht in ihrer Haut stecken(Zununft verbaut u.ä.).

  • :pillepalle:Oh mein Gott hat der Verstand des Ausbilders komplett ausgesetzt ??? Und da wundern wir uns weshalb der Rettungsdienst oder gar eine HiOrg so verrufen sein kann ???


    Was macht dann der RUD in Zukunft kommt auf die noch mehr Arbeit zu ??? War die Dozentin damit einverstanden ???


    Ich habe ja schon damals in meinem M1 von meinen Ausbildern so allerhand Blödsinn gehört was man so schon gemacht hatte und welche Erfahrungen das war und man wurde davor gewarnt das man solche Streiche sein lassen sollten.


    Das ist ja wohl das letzte ............. Jetzt mach ich mir in meinem Job natürlich gedanken ob vielleicht dieser Virus übertragbar ist und ich auch irgend wann solche Wahnsinnstaten begehen könnte. Ist das wie BSE oder wat is in den Ausbilder gefahren :-aua :motz: :pillepalle:

  • Ob die Dozentin damit einverstanden war kann ich nicht sagen.
    Es sollen wohl spät Schäden aufgetreten sein,so kommt es aus der Gerüchteküche.

  • Oh Mann....


    Und ich rege mich schon auf, wenn in der San-Ausbildung zu wenig Material bereitgestellt wird.


    Ich denke mal auf diese Schwachsinnsidee käme selbst bei unserem Kreisverband wohl keiner....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!