Rund um die FW Heidelberg und Umgebung

  • Hallo alle miteinander,


    auf den Wunsch eines Admins mache ich mal das Thema auf. Habe mir gedacht wenn ich schon ein Thema über ein Heidelberger Fahrzeug aufmache dann kann man auch alles andere über die FW der Stadt reden. also hier könnt ihr Fragen über die BF und FF Heidelberg stellen und warscheinlich bekommt ihr auch eine Antwort :zwinker:

  • Knuddelbaer,
    weißt du was eine "Wachabteilung" ist? Heidelberg hat 3 Wachabteilungen sie wächseln im 24 Stunden Tackt, das heißt die Wachabteilung die an einem Tag da ist besetzt den Fuhrpark der BF. 12 Personen besetzen den ersten Löschzug, der besteht aus den Fahrzeugen die du in dem Link zeigen wolltest. der zweite Löschzug besteht aus einem LF-24 einer DLK-23/12 und dem TLF 16/24 Tr. aber generell fährt das TLF nicht mit Raus da es ja Haupsächlich für Walbrände usw. da ist. Bilder folgen in kürze!!

  • Hallo,


    da ja grad die neue Wache in der Speyrer Straße gebaut wird, wollte ich mal wissen, ob ihr Informationen über sie habt. Ich würde gern mal hinfahren, muss erstmal die Straße suchen...


    Danke!


    Dominique

  • Hallo,


    hat jemand Informationen über Neuzugänge oder laufende Anschaffungen im Heidelberger Fuhrpark?


    Beispielsweise:


    -nach meinem Wissen war (ist?) ein Ersatz für das Rüstzug LF 24 geplant gewesen. Hier sollte evtl ein HLF kommen. Hat sich hier etwas getan?


    -ist eigentlich ein neues Löschzug-TLF geplant, um im Ringtausch das TLF 24 der FF zu ersetzen?


    --ist ein Ersatz für den GW-Wasserrettung geplant?


    Gruss
    Urs Weber

  • Hi,


    Heute bin ich zur BF gegangen um Bilder von den Fahrzeugen zu machen. Ich fragte ob in nächster Zeit Neubeschaffungen anstehen und mir wurde gesagt:


    - LF-24 (FL HD 01-46-01) aus dem zweiten Löschzug geht zur FF Pfaffengrund, LF-24 (FL HD 01-46-02) aus dem ersten Löschzug geht in den zweiten Löschzug und dafür kommt ein neues LF-24 in den ersten Löschzug.


    - TLF 24/50 von dem ersten Löschzug bleibt und es wird im Moment noch über keine Neubeschaffung nachgedacht weil das Fahrzeug ja noch nicht so alt ist.


    - Wegen dem GW-W habe ich nicht nachgefragt werde aber warscheinlich nächsten Samstag nochmal hingehen und mich diesbezüglich informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hi,


    also ich hab mir die neue Wache mal angeschaut, sieht gut aus :-))! Weis jemand wann die offizielle Einweihung dafür ist?


    Auf diesem Bild ist eine DLK von MAN, wo gehört die hin? Ich mein wir haben hier nur DLKs von Mercedes...


    Wegen den Neubeschaffungen von Fahrzeugen: Wisst ihr was über das GW-W?
    Wir haben auch noch einen recht alten GW Atemschutz/Strahlenschutz, weis jemand bei dem Fahrzeug über eine Neubeschaffung?


    mfg trainzerrailroad

  • Hallo,


    Der Umzug (mit Kolonnenfahrt) wurde auf September verschoben.
    Ein Einweihungs-TdoT ist im Oktober geplant, Näheres aber warscheinlich erst kurz vorher?!?!


    Das ist die ganze DLK: http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=5008 , ist im Löschzug.... im Grund genommen hat Heidelberg ja nur eine MB DLK.


    Da die neue Wache so viel Geld geschluckt hat, wird nur ein LF neubeschafft, für einen neuen GW-W ist noch nichts geplant wie auch für den GW-AS


    Gruß

  • Ok, danke für die Infos.
    In welchem LZ ist die DLK MAN? Im ersten?
    Und die DLK von MB? Ist die dem zweiten LZ zugeordnet?


    Ich bin mal gespannt wann dann ein neuer GW-W angeschafft wird, der jetzige hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel...

  • MAN im ersten, MB im zweiten bzw. Rüstzug. Wenn aber mal die MAN weg ist wegen irgentwelchen Gründen kann auch die MB im ersten LZ sein...

  • Hi,


    kaum aus dem Urlaub zurück, und schon nerv ich wieder :winktz:... Gibt es schon nen genauen Termin für den Umzug und vor allem für die Kolonnenfahrt (würd ich mir gern anschauen und ein paar Bilder machen) ?

  • Hi,


    entweder du rufst mal in der Feuerwache an oder du wartest bis ich es getan habe :-)) aber es wird höchst warscheinlich unter der Woche sein. Meiner letzten Auskunft (Juni) nach zu Urteilen, soll es irgentwann in 1 Woche sein

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!