Rund um die BF/FF Wiesbaden

  • Hallo,


    die neue DLK (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18944) ist noch nicht im Dienst, da noch letzte Beklebungen am leiterpark gemacht werden müssen. Die zuständige Firma hat die Fertigstellung noch nicht terminiert.


    Des weiteren wurde vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass im Frühjahr noch folgende Fahrzeuge beschafft werden:


    - 1 LF20, welches auf die Feuerwache1 kommt. Das dortige LF16 (1/44) geht an die FF-Dotzheim. Wird demnach dann wohl der 11/43(44?) und löst das veraltete LF16 oder LF16-TS ab.


    - 4 MTF werden beschafft. Eines davon kommt auf die Feuerwache1 zur Nutzung durch die FF-Stadtmitte (10/19?). Ein weiteres ersetzt das momentane MTF der FF-Sonnenberg (42/19). Der momentane 42/19 geht wieder zurück an die Feuerwache1 zum Transport der Taucher.
    Die 2 restlichen MTF werden zusammen mit den 2 TSF-W an unbekannte Wehren ausgeliefert.


    - Wie erwähnt werden noch 2 TSF-W beschafft. Deren Ziel ist aber noch unbekannt. Es wird gemunkelt, dass jeweils ein Paket (TSFW+MTF) gemäß der erstellten Fahrzeugkonzeption nach Igstadt und Heßloch kommen.


    - Für die Feuerwache 2 wird (um in naher Zukunft den GW-Öl [2/55] abschaffen zu können) ein AB-Umweltschutz beschafft.



    Genauere Daten über die Fahrzeuge wurden noch nicht bekanntgegeben. Auch ist noch nicht bekannt in welchem Zeitraum die Fahrzeuge in Dienst gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trashmaster ()

  • Hm... meinst du den:
    [Blockierte Grafik: http://pics.trashmasda.de/vito_wiesbaden.jpg]


    Wenn ja: ist der als MTF ausgebaut? Ist ja recht "handlich" was dann auch in den in Frage kommenden Vororten von Vorteil wäre.


    EDIT: Wie ich grade gehört habe soll der Vito auf die Feuerwache1 kommen und hauptsächliche für längere Personaltransporte genutzt werden (zu Lehrgängen o.ä.)

    Einmal editiert, zuletzt von Trashmaster ()

  • Hi,



    als Wiesbadener bin ich natürlich gespannt wie ein flitzebogen auf die neuen fahrzeuge...


    Weißt du welcher Aufbauhersteller und welcher Fahrgestellhersteller den zuschlag bekommen haben? Denke mal Magirus/MAN oder? wäre ja passend zum bisherigen Fuhrpark...

  • Öhm... den Wehren wurde weder gesagt welche Bauart die TSF-W haben, noch wer der Aufbau/Fahrgestellhersteller ist.
    Achso.. ein GW-L1 soll noch an eine FF vergeben werden - mit Staffelkabine. Und ein RW1 (Breckenheim oder Auringen) wird zum GW-L1 auf Pritsche/Plane und Ladebordwand umgebaut.


    Gerüchten zufolge soll Ziegler mal wieder am Drücker sein. Das scheint auch dadurch bestätigt dass in der Fahrzeugvorstellung in der inoffiziellen Fahrzeugkonzeption nur Fahrzeuge von Ziegler abgebildet sind - diese aber alle auf MAN

  • Ich meinte hauptsächlich das LF der BF. Der letzte MAN der beschafft wurde kam ja auch mit Magirus-Aufbau.



    Weiß jemand was genaues zu den GTLFs, ich meine die Dreiachser?. Die haben ja auch schon nen respektables alter

  • Gerüchten zufolge sollen als allerletzte Neubeschaffung bei der Fahrzeugkonzeption 3 TLF25/50 bzw. 24/48 beschafft werden. " jeweils für die Wachen1 und 2 und eines nach Nordenstadt. Das wird aber nur gemunkelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Trashmaster ()

  • Zitat

    Original von Trashmaster
    Gerüchten zufolge sollen als allerletzte Neubeschaffung bei der Fahrzeugkonzeption 3 TLF25/50 bzw. 24/48 beschafft werden. " jeweils für die Wachen1 und 2 und eines nach Nordenstadt. Das wird aber nur gemunkelt...


    Wohl dann als Ersatz für die 1990 beschafften GTLF ? Da wurde damals im Bezug auf die PS Zahl am falschen Ende gespart. Sage nur 2628 AF :bluelight:.

  • So, nun auch mal was neues: Die DLK 23/12 ist nun anscheinend im Dienst, auf jeden Fall hab ich sie heute morgen kurz vor 9 Uhr von einem Einsatz zurückkehren sehen, zusammen mit dem Löschzug.


    Sieht sehr schick aus das Ding, muss man sagen

  • und was wird aus der FF Dotzheim ?
    Hat sich nach dem Artikel in der letzten Woche schon etwas bewegt
    oder sitzt der Amtsleiter das einfach aus ???

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Tatsache ist, dass erst eine unbekannte Zahl an Fahrgestellen für TSF-W beschafft wurden. Die Ausschreibung für den Aufbau ist noch nicht beendet. Das heißt: Nach momentanem Stand wird sich bis Ende 2007/Anfang 2008 and er momentanen Situation nix ändern. So muss die FF Dotzheimd erzeit mit dem Pool-LF8 leben - eine traurige Situation.


    P.S.: Die neue DLK (1/30-1) ist jetzt fertig beklebt, aber schon wieder bei MAN in der Werkstatt (Gerüchten zu Folge bei Spielereien Kaputt gegangen sein)...

  • Ne letzte Woche... es hieß die kommt im Laufe dieser Woche wieder...


    Richtig besser ein LF8 als nichts, aber leider ist das Pool-LF für alle Wiesbadener Wehren.Sollte nun z.B. das Igstadter Fahrzeug zur INspektion reperatur o.ä. wird das Pool-LF aus Dotzheim abgezogen und kommt nach Igstadt... es ist also definitiv keine dauerhafte Lösung

  • Das mit den LF ist so gesehen echt keine durchdachte Lösung...


    KAnn ja auch sein das die DLK heute direkt vom Händler kam. Ich hab sie nur gesehen wie sie vor der WAche rangiert hat.

  • Was mich mal interessieren würde: seit wann gibt es in Wiesbaden LFs auf MB SK-Fahrgestell? welcher Wache sit das Fahrzeug zugeordnet, wie ist es vorgesehen, d.h. welche Alarme fähr es mit? Die Hauptwache an der Fachhochschule hat ja das MB-LF und das MAN?!

  • @ EGO: Ein LF16 (ähnlich dem alten der FF-Dotzheim) was eigentlich für Ausbildungszwecke genutzt wird. Und ein LF8 ähnlich derer im ostgebiet. Nähere Infos bei Gelegenheit,ich versuche davon mal Fotos zu erhaschen.


    @ Hesse-Jung:


    Auf der Feuerwache1 (an der FH) gibt es 2 LF 16. Eins auf MB (1-44) http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17286


    und eines auf MAN (1-43) http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14416


    der 1-44 gehört ganz normal zum sogenannten Basis Löschzug 1 (ELW 1-11, Basis-LF 1-44 und DLK 1-30) der MAN ist das sogenannte Ergänzung-LF. Es ergänzt den jeweiligen Basis-Löschzug der Feuerwache 1, 2 und 3 und vervollständigt damit immer den Löschzug.


    Auf den Feuerwachen 1 und 2 (1-44 und 2-44) existieren die MB als Basis-LFs. Ein Ergänzungs-LF existiert nur auf der Feuerwache1. Das Basis-LF der Feuerwache 3 (3-44) ist baugleich mit dem 1-43. Das war ehemals das Ergänzungs-LF der Feuerwache2 (2-43) ging aber als Ersatz für das kaputt gegangen (oder auch wg. Personalabbau) Lf16 der Wache3 auf MB.


    Noch nicht verstanden: Bitte konkret fragen^^

  • DAnke Trashmaster für die Erläuterung, aber weiter bin ich trotzdem nicht :honk:


    Was ich meine ist ein Mercedes-LF auf Mercedes SK Basis, so ähnlich wie diese beiden:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…648&mode=search&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…927&mode=search&l=deutsch


    wobei es gänzlich Leuchtrot lackiert ist und keine Folienbeklebung besitzt. Lediglich der Schriftzug "Feuerwehr Wiesbaden" ist seitlich angebracht, ebenso wie Türwappen etc.


    Auf welcher Wache wird es eigentlich eingesetzt und wann kommt es auf der Wache 1 zum Einsatz?
    Ich hätte es ja nicht schon mehrmals auch im Einsatz gesehen wenn es kaputt wäre, oder :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!