Florian Wupper(tal)

  • Ab dem 12.03.07 heißt es nun ganz offiziel "auf wiedersehen Florian Wuppertal" denn es heißt nun durch die zusammenlegung der Leitstellen Wuppertal und Solingen Florian Wupper


    Als Beispiel also Florian Wupper für 01/71/01 kommen

  • Zitat

    Original von ffc
    Ab dem 12.03.07 heißt es nun ganz offiziel "auf wiedersehen Florian Wuppertal" denn es heißt nun durch die zusammenlegung der Leitstellen Wuppertal und Solingen Florian Wupper


    Als Beispiel also Florian Wupper für 01/71/01 kommen


    Wie soll das funktionieren, erhalten die Wachen dann neue Nummern oder bleibt dann bei den Fahrzeugen die alte Bezeichnung.


    Oder melden sich dann bei Fl. Wupper 01/33/01 gleich zwei Fahrzeuge? :zwinker:

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    ... sind die alten Leitstellenbezeichnungen "über die Wupper gegangen". :winktz:
    K.


    Ich weiß leider nichts genaues.... Evtl. kommt irgendwann die LST aus Remscheid ebenfalls nach Wuppertal. :abwink: :bluelight: :-aua

  • Zitat

    Original von Hilmar


    Wie soll das funktionieren, erhalten die Wachen dann neue Nummern oder bleibt dann bei den Fahrzeugen die alte Bezeichnung.


    Oder melden sich dann bei Fl. Wupper 01/33/01 gleich zwei Fahrzeuge? :zwinker:


    Ich weiß nur das man dringend jetzt die 5 drücken muss auf dem 4m Band. :zeitung:


    Das einzige was ich weiß ist das Wuppertal neue FME bekommt wenn die LST gut läuft, dann wird alles in Wuppertal auf Digital umgestellt. :abwink:

  • Jetzt wollen wir mal allen Halbwahrheiten, Vermutungen und ich Glaube oder habe Gehört ein Ende setzen.


    1. Der Anrufname für die Leitstelle lautet für beide Feuerwehren ( Solingen + Wuppertal ) Florian Wupper.
    2. Beide Feuerwehren behalten ihre bisherigen Kanäle im 4 Meter Band und von daher werden auch weiterhin die Fahrzeuge im getrennten Bereich mit Florian Wuppertal 01/11-01 oder Florian Solingen 01/11-01 angesprochen. Damit die Leitstelle weis, welches Fahrzeug Kontakt aufnehmen möchte ist ab sofort die 5 zu drücken.
    3. Neue FME werden im Laufe des Jahres 2007 deswegen beschafft, weil die BF Solingen im 2 Meter Bereich bereits Digital arbeitet und somit auch in Zukunft das 4 Meter Band erheblich entlastet wird. Das hat nichts damit zu tun, ob die neue Leitstelle gut läuft oder nicht .
    4. Zu dem Standort der DLK 23/12 W-6127 ist zu sagen, dass es sich hier um die ehemalige Reserve DL 2/33-02 der Wache Barmen handelt, die jetzt als 05/33/-01 beim LZ Hahnerberg steht.
    5. Die DLK 23/12 W-6114 ist die Reserve DL 01/33/-02 der Wache Elberfeld.

  • :bluelight:


    1. Das ist bekannt. :zwinker: :zeitung:
    2. Ich finde dieses Sehr verwirrent wenn ich ehrlich bin. :schwitz:
    3. Ich weiß nur das Wuppertal dieses Jahr neue FME´s bekommt. :schwitz:
    4. und 5. Habe ich keine Ahnung. :geistesblitz:

  • Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    ...
    2. Beide Feuerwehren behalten ihre bisherigen Kanäle im 4 Meter Band und von daher werden auch weiterhin die Fahrzeuge im getrennten Bereich mit Florian Wuppertal 01/11-01 oder Florian Solingen 01/11-01 angesprochen. Damit die Leitstelle weis, welches Fahrzeug Kontakt aufnehmen möchte ist ab sofort die 5 zu drücken.
    ...


    Wenn doch sowieso jeder Bereich seinen Kanal behält, wieso muss dann zwangsläufig die "5" gegeben werden, um die Fahrzeuge zu identifizieren? Ich nehme an, dass für jeden Bereich ein eigener Disponent zuständig ist und nicht ein "Funker" für beide zuständig ist, oder?

  • Zitat

    Original von Johannes
    Wenn doch sowieso jeder Bereich seinen Kanal behält, wieso muss dann zwangsläufig die "5" gegeben werden, um die Fahrzeuge zu identifizieren? Ich nehme an, dass für jeden Bereich ein eigener Disponent zuständig ist und nicht ein "Funker" für beide zuständig ist, oder?


    Wahrscheinlich wird aber genau das geschehen (ist ja auch sinnvoll, schließlich soll die gemeinsame Leitstelle helfen Synergien zu nutzen). Nebenbei bemerkt ist das technisch ja auch kein Problem, denn wenn die 5 kommt, dann kann der ELR das J gleich über den richtigen Kanal senden und den bearbeitenden Disponentenplatz für Sprechfunk ebenfalls auf den richtigen Kanal schalten.


    Ähnlich läuft es ja auch in Bochum mit der Empfangsdiversity. Wenn der Disponent schnell genug mit dem Beantworten des Anrufs ist, dann sendet er automaisch über das Relais, über welches der Anruf empfangen wurde. Ist er zu langsam, dann geht er über das Relais raus, welches das größte Einzugsgebiet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TNM ()

  • Die Digitalen FME´s kommen im Herbst für alle in Wuppertal egal ob BF oder FF. :zwinker: :geistesblitz:


    Die "Tauschaktion" findet für alle Wachen an einem und dem selben Tag statt. :zeitung:

    Bilder

    • 708275630447dd76959a60.gif
  • Du meinst die DME's :up:


    Was für welche kommen denn, kannst du da schon was genaues sagen? Wird das nicht ein wenig hektisch, alles an einem Tag?

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

  • :apoplex:nein weiß ich leider noch nicht. :mist:


    Muss mich mal schlau machen..


    Das mit dem Tauschen ist wahrscheinlich dadurch einfacher das irgendwelche von der BF zu jeder einzelnen Wache fährt um so zutauschen.


    Wahriante 2 sagt mir das alle Wache zur BF Fahren um so zutauschen.


    Oder drittens per Post etwa??? :geistesblitz:


    Das wird sich alles ergeben..


    Gruß aus Wuppertal :zeitung:

  • Ich hoffe das Wuppertal einen von Swissphone bekommt siehe Beispiele unten


    (Bild gelöscht da ohne Urhebeber bzw. Quellenangabe. Y903211)

  • Die Leitstelle ist nur in Wuppertal und beide Städte haben ihren Kanal behalten.




    Zu den neuen DME weiß ich nicht´s

  • Zitat

    Original von Johannes
    Wenn doch sowieso jeder Bereich seinen Kanal behält, wieso muss dann zwangsläufig die "5" gegeben werden, um die Fahrzeuge zu identifizieren? Ich nehme an, dass für jeden Bereich ein eigener Disponent zuständig ist und nicht ein "Funker" für beide zuständig ist, oder?


    Eher nicht...
    Bei uns gibt es ja schon seit Jahren die IRLS West in Elmshorn, die für die drei Landkreise Pinneberg, Dithmarschen und Steinburg zuständig ist. Im Regelfalle läuft der Funkverkehr hier über 4 Kanäle (ein gemeinsamer für den Rettungsdienst aller Landkreise, sowie jeweils einer pro Kreis für alle anderen BOS-Einheiten von Feuerwehr, DRK, DLRG, THW etc.). Darüberhinaus dann bei besonderer Lage noch 1 oder 2 KatS-Kanäle bzw. Ausweichkanäle.


    Meines Wissens nach gibt es da auf der IRLS keine bestimmte Kreis- oder Kanalzuteilung unter den Disponenten. Jeder nimmt eben den Funkspruch entgegen, der gerade aufschlägt. Immerhin kommt es ja nicht selten vor, dass gerade mal in dem einen oder anderen Kreis mehr oder weniger los ist... So kommt es dann auch vor, dass wir innerhalb eines Einsatzes mal den einen oder anderen Disponenten am Funk haben. Dies hat bislang noch zu keinen Problemen geführt, über entsprechende Software und Dateneingaben kann jeder Disponent sekundenschnell sehen, worum es geht.


    Bei uns war die Umstellung damals eigentlich kein Problem, da wir auch vorher im LK Pinneberg schon per FMS kommuniziert haben.


    Auch bei uns hat sich damals der Rufname der Leitstelle geändert (von "Florian Pinneberg" auf "Leitstelle West"). Ebenso die FRN im Rettungsdienst (da wie oben geschrieben nun der RD aus 3 Landkreisen auf einem Kanal funkt). Bei den restlichen BOS sind alle Rufnamen beim alten geblieben, da ja jeder seinen alten Kanal behalten hat.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Richtig, die Disponenten sprechen auf beiden Kanälen und nehmen auch alle aus beiden Städten die Anrufe an !


    Wenn man nun in einer der beiden Städte die "5" drückt bekommt jeder Disponent eine Nachricht auffen Monitor und der erste der den Sprechwunsch beantwortet bekommt dann auch direkt den Einsatzbericht auf den Bildschirm.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Patron, BOSS oder Quattro? Würd mich mal interessieren...


    Verstehe ich zwar nicht ganz aber werde mich heute Abend schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!