Akkon Münster MTD / MTD allgemein

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16282



    Also, die JUH MTDs laufen mit 18er Kennung, wie am Bildnamen erkennbar ist :zwinker:. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen, die MTD Fahrzeuge des ASB laufen mit 80er Kennung.


    Allerdings würde ich prinzipiell auch eher zu 80 tendieren, da sie laut meinem FRN-Katalog in NRW den "PKW im Rettungsdienst" bezeichte. Die 18 hingegen den "PKW der Feuerwehr".
    Siehe dazu auch hier: http://www.funkfrequenzen01.de/bos012.htm


    Zur Frage, warum BOS-Funk im MTD: Bei uns ganz einfach, die Feuerwehr möchte es so! Zum anderen laufen die Fahrzeuge nicht als reine MTD, sondern stehen - zumindest theroretisch - im Einsatzfall auch der Einsatzeinheit bzw. dem erweiterten Rettungsdienst als KdoW, PKW, NEF zur Verfügung. Aber auch im MTD-Bereich kann BOS-Funk durchaus angebracht sein. Sei es, um sich eine Ampel schalten zu lassen, einen Lotsen anzufordern, etc.


    EDITs: Rechtschreibung, Bildlink

  • Hallo,


    ich schließe mich o. g. Aussage an, dass für mich eigentlich die 80 sinnvoller ist. In NRW nutzen die meisten MTD's auch die 80, die 18 wird m. E. nur von der JUH MS und dem ASB BI verwendet. Beispiele für die 80 fallen mir bestimmt ein Dutzend ein, genannt seien beispielhaft der ASB MS sowie das DRK Schwerte.


    Die Malteser hatten jedoch früher, als sie noch MTD fuhren, auch die 18 als Kennzahl. (Davor sogar lange Jahre die 08...)


    Auch das DRK Nordrhein empfiehlt für MTD-Fahrzeuge die 80: (Seite 7)


    http://www.drk-nordrhein.net/f…/funkrufnamenregelung.pdf


    Zum Funk: Bestimmte Rettungsleitstellen wollen ausdrücklich, dass man sich auf Einsatzfahrten in deren Bereich bei Ihnen anmeldet. Außerdem werden viele MTD-Fahrzeuge ja auch im KatS oder auf Sandiensten verwendet, teilweise auch als NEF. Es dürfte klar sein, dass 4m-Funk da durchaus Sinn macht.

  • Zitat

    Original von Don Corleone
    Beispiele für die 80 fallen mir bestimmt ein Dutzend ein, genannt seien beispielhaft der ASB MS sowie das DRK Schwerte.


    JUH Essen, DRK Essen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!