Kennzeichen an Polizeifahrzeugen

  • Liebes Admin-Team,


    ich laufe jetzt akut wieder Gefahr, in ein Wespennest zu stechen und mir den Zorn vieler von Euch aufzuziehen. Aber ich möchte gerade versuchen, Euch etwas Hilfe zu dem o.g. Thema zu geben.


    :blumenstrauss::winktz::blumenstrauss:


    Es gibt da eine Seite im Internet, die sich ausschließlich mit Polizeifahrzeugen beschäftigt (ext. Link poste ich erstmal nicht - weiß sowieso jeder, von welcher Seite ich rede). Dort werden Bilder von POL-Fahrzeugen gesammelt. Diese sind m.E. nicht mit der Qualität zu vergleichen, die hier als Maßstab anliegt. Aber so verfolgt halt jeder sein Ziel.


    Ich fand es interessant mal nachzulesen, wie die Jungs und Mädels es ihrerseits mit den Kennzeichen handhaben. Nun werden wieder Rufe laut, wie "Es ist uns egal, wie andere das handhaben...". Mag ja sein, aber muss man das Rad neu erfinden?


    Na ja... auf jeden Fall steht dort auf der Seite, dass es...

    Zitat

    ...keine Regelung gibt, die ein Fotografieren von Einsatzfahrzeugen der Polizei verbietet. Insbesondere gibt es für ein solches Verbot aber auch keinen Grund. Es ist wichtig, dass die Polizei durch die Bürgerinnen und Bürger schnell und zweifelsfrei erkannt wird.

    .


    Diese Seite hat sich aber selbst Regeln gesetzt, die in meinen Augen sehr vernünftig und ohne Bauchschmerzen vertreten werden kann:


    1.) "echte" Zivilfahrzeuge (zivile Kz., zivile Beamte) werden nicht abgebildet.
    2.) keine abbildungen von technischen Ausstattungen
    3.) keine taktische Anzahlen der Fahrzeuge
    4.) keine Funkrufnamen
    5.) keine weiteren, einflußnehmenden Aussagen


    Ich möchte Euch, liebes Admin-Team, nur unnötige Arbeit abnehmen. Bevor ihr sämtliche PD's anschreibt, sollten wir es so versuchen. Und ich glaube nicht, dass diese Lösung so schlecht ist. Denn die "andere Seite" hätte sonst viel mehr Ärger.


    Luiebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht Euch
    Mischa

  • Lieber Mischa,


    Du triffst in kein Wespennest - allenfalls erwischst Du einen wunden Punkt. Für den Außenstehenden - und das sind wir überwiegend - ist es schwer zu bewerten, was hier Sache ist. Tatsache ist, daß offizielle Schreiben mit der Bitte, bzw. dem dringenden Vorschlag der Unkenntlichmachung von Kennzeichen, FRN etc. beim Team eingegangen sind. Der gesunde Menschenverstand wiederum würde andererseits nahelegen, daß ein Funkstreifenwagen wohl kein "Geheimnisträger" per se ist. Insofern hat man - zur Vermeidung von Problemen - einen sicheren Weg eingeschlagen, der wiederum unbefriedigend ist.


    Rückläufe von offizieller Seite gab es m.W.n. noch nicht - insofern köchelt das Thema. Aber da die Polizei ein nicht ganz ungewichtiger Teil der BOS-Sammlung ist, wird hier eine Entscheidung unumgänglich sein - ich tippe mal, daß unser Team dabei kompetente Entscheidungshilfen zu schätzen wüßte.

    *****

  • andererseits schlägt man Wellen gegenüber hypertrophen Angehörigen von HiOrgs und FW dass die mal so gar nichts zu bestimmen haben, von wegen Pressefreiheit, fotografiert auf öffentlichen Grund etc.


    Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendwo steht, dass die Polizei da eine Ausnahme macht.



    Solange man keine Details veröffentlicht ... keine Personen ... nicht mal der Standort der Fahrzeuge genannt wird oder zu erkennen ist ... solche Fotos mit Pol-Kennzeichen sieht man in jedem Newsbericht im Internet, TV und Zeitung.


    Und dass Kennzeichen eine Einsatztaktische Zuordnung möglich machen sollen ... dazu haben wir wohl alle nicht genügend Background und wenn dem so ist dann müssen sie die Kennzeichenvergabepraxis eben ändern :zwinker:


    letztendlich kann mir so ein Kennzeichen egal sein, da kann auch ein gefaktes rein. Aber ein schönes Bild ist durch ein leeres Kennzeichenschild oder einen Balken einfach versaut.


    Hat für mich was mit Ästhetik des Bildes und nichts mit irgendwelchen Details zu tun.


    Als Kompromiss könnte man diese Bilder vielleicht nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen, in einem geschützen Bereich.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke mal nicht, dass die Abbildung solcher Bilder in einem geschützten Bereich sinnvoll ist. Denn wenn, dann wollen wir ja alle etwas davon haben.


    Wo ich Dir Recht gebe, dass Verfälschungen unheimlich schmerzhaft für ein gutes Bild sind. Na ja, OK, viele Bilder sind hier auch schmerzbefreit, da würde es nicht auffallen. Aber bei guten Bildern... die wären nur versaut damit.


    Es stimmt, dass Kennzeichen in den Medien kaum verschleiert werden. Folgendes Bild stammt von Rüdiger Gärtner oder Michael Arning, die die Seite http://www.polizeireport-hamburg.de betreiben. Die machen das ja beruflich und verschleiern auch nichts. Man kann eindeutig erkennen, dass der Vito im Bild das Kz. "HH-7454" hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.bildmaschine.de/img/2/NTA1MjA0LTU5OTU=.jpg]


    Ich habe das bisher bei den von mir gemachten FuStw-Fotos immer so gemacht, dass ich mit einen silbersternbepackten Beamten geschnappt , lieb geguckt und freudlichst gefragt habe. Meist kam dann immer die Frage "Für's Internet?" Bejaht man dieses, kam mit einem Zwinkern der Kommentar "Wie? Den habt ihr noch nicht? Na dann mach mal. Wo finde ich den denn wieder?"


    Niemals Probleme gehabt. Okay, in Schwerin wärs vielleicht anders :kaputtlach:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von kellern
    andererseits schlägt man Wellen gegenüber hypertrophen Angehörigen von HiOrgs und FW dass die mal so gar nichts zu bestimmen haben, von wegen Pressefreiheit, fotografiert auf öffentlichen Grund etc.


    Da kommt wieder das Sprichwort wie man in den Wald usw..


    Im Gegensatz zu mehr oder eher weniger höflichen Aufforderungen der ein oder anderen HiOrg kam von der Polizei, warum auch immer, eher höfliche Bitten. Das macht dann auch bei uns einen deutlichen Unterschied. Wer meint mit der Brechstange aus unserem Bestand Bilder zu sieben kann davon asugehen das wir auch dementsprechend robust darauf reagieren.


    Wenn sich jemand mit der Bitte an uns wendet aus diesem und jenen Grund ein Bild so nicht zu zeigen sind wir da auch kooperativer.


    Wir hoffen aber alle das es hier in Kürze eine Lösung gibt die für alle Seiten zufriedenstellend ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass es MIR persönlich um die ganz normalen grün/weißen, blau/silbernen FuStw geht, die eh deutlichst als POL-Fahrzeuge zu identifizieren sind.


    Videowagen, Radarwagen, BKA- oder Zivilfahrzeuge sind eh nicht wirklich interessant für dieses Forum, denn die Technik dürfen wir nicht zeigen. Und einen normalen 3er BMW oder einen schwarzen Audi A4 sieht jeder jeden Tag zu genüge im Straßenverkehr.


    y903211: ich weiß, ihr seid stets bemüht, und das rechnen Euch allen die meisten User hoch an. Nur möchte ich, dass ihr Euch nicht das Leben schwerer macht, als es sein muss. Dann kann man sich doch des Know-How eines Anderen bedienen.


    In diesem Sinne in die Rinne
    Mischa

  • Naja ich denke wir haben da auch eine Lösung wie wir die Polizeifahrzeuge wieder im Angebot haben können ohne das wir jedes Bild nachbearbeiten. Allerdings, Behördenmühlen mahlen langsam, dauert das noch etwas. Diese Zeit müssen wir den Behörden, allein schon im Hinblick auf die gute kooperative Zusammenarbeit der Vergangenheit, denke ich allerdings zugestehen und es handelt sich dabei ja um einen einmaligen Vorgang.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ y903211



    OK, ich wusste nicht dass die POL "nett und freundlich gebeten" hat,
    für mich kam es stets rüber als wären es Drohungen gewesen, genauso wie wohl von Einzelnen aus einzelnen HiOrgs.


    Da hast du natürlich Recht, einer freundlichen Bitte gibt man lieber nach als ein unberechtigten "Welle" :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • y903211 hat das sehr richtig beschrieben: wie es reinruft... wichtig ist, bei allem die Ruhe bewahren. Und wenn jemand wirklich Stunk macht, dann nimmt man sich freundlichst Zeit, den Herren Kritiker höflich auf sein nicht vorhandenes Recht hinzuweisen. Aber wenn jemand lieb bittet, dass man etwas nicht fotografieren und veröffentlichen soll, dann hält man sich als Fotograf daran und zeigt Verständnis. Und schon kann man nächstes Mal mit erhobenen Haupt wieder anfragen.


    Vor allem wissen ja die grünblauen Herren und Damen ja ganz genau, dass damit kein Schundluder getrieben wird, wenn da jemand ankommt und sich als Bildsammler ausgibt. Dann wissen die eh schon, dass das größtenteils harmlos geartet ist. Dazu ein netter Plausch... alles wird gut. Ich habe bisher mit der POL keinen, aber auch keinen einzigen Streß gehabt.


    Beste Grüße
    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Also, da kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich hab da beim Fotografieren bei der Polizei auch nie Stress gehabt. Eine freundliche Frage öffnet so manche Tür...
    Und denkt immer daran das auch Polizisten nur Menschen sind! Bei dem Job kann ich mir durchaus vorstellen das man nicht immer gute Laune hat...
    Das einfachste finde ich ist direkt zur betreffenden Dienststelle und fragen. Dort findet sich immer jemand der mal 5 Minuten Zeit hat. Auf jeden Fall besser als unangekündigt draufhalten und Personen mit zu erwischen, die nicht abgelichtet werden wollen...


    Wollen wir mal hoffen, das die Mühlen nicht ganz so langsam malen und der Ordner bald wieder online ist, ich hab da auch noch so 1 bis 2 Hundert Bilder rumliegen :)

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!