THW: Aufbau Mastkraftwagen des Weitverkehrstrupp

  • Hallo Forumlinge!


    Ein recht seltenes Fahrzeug im THW ist der Mastkraftwagen, welcher zum Weitverkehrstrupp einiger weniger Fachgruppen Führung/Kommunikation des THW gehört.
    Zu sehen in der Galerie z.B. hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8610


    Am Bereitstellungsraum Schützenplatz an der FIFA-WM Arena Hannover wird während der Spiele dieser oben genannte MastKW mit verschiedenen Antennen aufgestellt. Einige Bilder des Aufbauvorganges sind vom letzten Freitag (16.06.) nun auf www.thw-niedersachsen.de zu sehen. Genauer:
    Hier klicken http://www.thw-niedersachsen.de/intern/show_photo.php?id=468 und rechts unten mit Klick auf "Weitere Bilder" in der Galerie weitergehen. Ich hoffe, es gefällt. :zwinker:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • Wo wir gerade dabei sind.... Wieviele Fahrzeuge dieses Typs gibt es beim THW? Mir sind zwei bekannt, eins im Süddeutschen Raum (Nähe Stuttgart wars glaube ich) und eben dieses. Und waren die Fahrzeuge früher Bestandteil des KatS der Telekom? Sie sind ja von da übernommen worden...

  • also die Telekom hat solche Fahrzeuge auch ncoh im Dienst... In Hamburg steht während der WM auch ein solches Telekom-Fahrzeug am Stadion

    ......

  • Hallo JohannesH!


    Soweit mir bekannt ist, waren es keine KatS-Fahrzeuge. Ich habe in den Weiten des Internet mal folgendes Interessantes dazu gefunden, offensichtlich eine Meldung von 1992:



    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • Ah, was ich eben noch vergessen habe, mir sind vier Standorte von Weitverkehrstrupps bekannt:


    THW OV Balingen
    THW OV Gelnhausen
    THW OV Lehrte
    THW OV Potsdam


    Es sind fünf MastKW beschafft worden. Ob noch ein fünfter Standort existiert, weiss ich nicht; wenn es ihn gäbe, müsste man aber inzwischen von ihm gehört haben...


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • Hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht. Der fünfte Standort ist Hamburg/Harburg.


    Okay, die Fahrzeuge waren als "normale" Telekom-Fahrzeuge :zwinker:. Macht auch Sinn, dass sie jetzt abgegeben wurden, die D-Netze sind ja mittlerweile flächendeckend ausgebaut....

  • Zitat

    Original von thoddel112
    also die Telekom hat solche Fahrzeuge auch ncoh im Dienst... In Hamburg steht während der WM auch ein solches Telekom-Fahrzeug am Stadion


    Hallo Thorsten,


    sag mal, könnte der o.a. Mast vielleicht schon der vom THW Harburg sein? Der ist erst kurz vor der WM als fünfter und letzter MastKW dort stationiert worden...

    *****

    Einmal editiert, zuletzt von räumer ()

  • ich glaube nicht, da der Mast der da stand in weiß war und so wie es auf der Harburger Page aussieht ist deren ja schon Blau und mit sosi ausgerüstet... außerdem standen jede menge t-com fahrzeuge drum herum

    ......

  • Oh, ah, sorry, ich hab die Harburger Seite zu schnell gelesen. :erschreck: Ich dachte, dort hätte gestanden, dass der neue MastKW bereits im Einsatz am Stadion war, aber dem ist ja NICHT so. Auf der Seite ist ja nur die Ankündigung, dass er "direkt in den Bereitstellungsraum für den Einsatz WM Hamburg überführt" wird. Mist. Wer lesen kann... :-aua
    (Außerdem wollte ich fix zum Fernseher, Brasilien-Australien gucken...)
    :popcorn:


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • hehe... wenn man wüsste wo der Bereitstellungsraum ist könnte man das Fahrzeug bestimmt auhc mal in Action sehen...(wenn man denn da rein kommt; die stellen sich ja jetzt alle ein bischen an...)

    ......

  • Achtung Kalauer!!!


    Bei dem Titel "Mastkraftwagen" habe ich mir erst ein Fahrzeug aufgrund der Vogelgrippe vortestellt, damit nach einer "Katstrophe" wieder genug Grillhähnchen vorhanden sind! :auslach:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Matthi
    Oh, ah, sorry, ich hab die Harburger Seite zu schnell gelesen. :erschreck: Ich dachte, dort hätte gestanden, dass der neue MastKW bereits im Einsatz am Stadion war, aber dem ist ja NICHT so. Auf der Seite ist ja nur die Ankündigung, dass er "direkt in den Bereitstellungsraum für den Einsatz WM Hamburg überführt" wird. Mist. Wer lesen kann... :-aua
    (Außerdem wollte ich fix zum Fernseher, Brasilien-Australien gucken...)
    :popcorn:


    Gruß,
    Matthias


    Hallo allerseits,


    und sorry: ich hatte das vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Genau wie Johannes (dessen Beitrag ich natürlich gelesen habe) hatte ich vor einigen Tagen auch im Net entdeckt, daß die Harburger so ein Dingens neu bekommen haben und mich eben gefragt, wo er während der WM eingesetzt wird.


    Da war natürlich der Wunsch Vater des Gedankens - ein Bild täte meiner Sammlung wohl... Bettel...



    p.s. @ commander: Dein Grillhendelstand ist gar nicht so ohne - unser FüKomKW http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9140 wird im OV liebevoll als BoFrost-Laster bezeichnet, der Anhänger als Dönerbude. Die Versorgung ist also gesichert... :auslach:

    *****

    2 Mal editiert, zuletzt von räumer ()

  • Hallo,


    hatte gestern (19.06.06) die Möglichkeit das Fahrzeug zu fotografieren. Stand vor der THW Geschäftstelle in HH-Alsterdorf und soll immer während der WM Spiele stehen, also nicht am Stadion.

  • war ja auch nur ne witzig gemeinte frage... brauchst dich ja nciht zu rechtfertigen... würde mich aber über bilder von dem fahrzeug freuen.


    gruß


    thorsten

    ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!