THW: Aufbau Mastkraftwagen des Weitverkehrstrupp

  • @Thoddel:
    und wenn Du dich mal dezent an den Bastelhannes-Mitte wendest, kannst Du auch Bilder vom Potsdamer Fahrzeug kriegen. Und Bastelhannes-West hat welche vom Gelnhausener.....

  • ich will sie ja eigentlich nur für die galerie... den nachzubauen wäre dann doch etwas viel der guten, aber wie ich dich kenn hast du sowas schon im bau oder??

    ......

  • das ja auch mal was interessantes...
    wir müssen uns demnächst mal wieder treffen... hab ja auch immer noch die Decals vom pinneberger OrgL für dich hier liegen...


    Ab 7. hab ich ferien ;)

    ......

  • wir teln morgen am besten noch mal.. muss mal gucken... eigentlich muss ich noch lernen... aber für ein stündchen kann man sich ja trotzdem mal treffen..

    ......

  • Moin auch ....................
    Jetzt mal eine ganz beknackte Frage von jemanden der im Rettungsdienst ist.



    Welchen Zweck erfüllen diese Fahrzeuge eigentlich ??? Ich kann den Sinn solcher Autos nicht ganz nachvollziehen.


    Ich Bitte daher mal um eine Kurze Erklärung. Danke..........

  • Das THW ist eine HiOrg die überörtlich tätig werden kann und soll. Die flächendeckende Wirkung wird dabei durch dislozierte (=örtlich verteilte) Einsatzkomponenten erreicht, die einsatzbezogen beordert werden. Diese werden bei Großeinsätzen durch eine Führungsstelle - betrieben durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK) - koordiniert.


    Mit den MastKW der Weitverkehrstrupps hat man nun die Möglichkeit, die Funkreichweite einer Einheit - v.a. einer Führungsstelle - stark zu erweitern und so z.B. räumlich entfernte Führungsstellen miteinander zu verbinden. Weiterhin können zusätzliche Funk- und GSM-Netze eingerichtet werden, um regionale Netze zu entlasten.


    p.s. sollte die Erklärung zu laienhaft ausgefallen sein - sorry, die FG Räumen ist halt eine andere Baustelle (ääh Einheit)...

    *****

  • Guten Morgen............................
    Danke für diese Erklärung jetzt weiss ich warum es diese Autos also gibt.

  • Hallo räumer!


    Nur noch eine Kleinigkeit:

    Zitat

    Das THW ist eine HiOrg...


    Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist eine Behörde des BMI... :zwinker: und im engsten Sinne des Wortes keine (private) HiOrg.


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

  • Aber Helfen tun wir schon, oder?


    Also nochmal:


    Das THW ist eine Bundesanstalt...


    ... den Rest kennt Ihr.

    *****

    Einmal editiert, zuletzt von räumer ()

  • Hallo räumer!


    Es soll auch Behörden geben, welche sogar ab und zu dem Normalbürger helfen, ja. :-)):-)):-))


    Gruß,
    Matthi

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!